Hallo liebe Community,
ich hoffe das ich mein Thema hier richtig einstelle.
Wenn nicht wäre es gut wenn es ein Admin verschieben würde.
Es um einen eBay Verkauf von mir.
Ich habe privat verkauft.
Der Artikel der von mir bei eBay eingestellt wurde,
ist als defekt inseriert worden.
Ich habe es im Artikel als Defekt/Ersatzteil vermerkt und bin auch im Beschreibungstext nochmal darauf eingegangen bzw. ich habe geschrieben das der Artikel nur eingeschränkt funktioniert.
Ich habe aber auch ausdrücklich nochmal geschrieben, dass der Artikel als defekt verkauft wird und habe Rücknahme und Garantie ausgeschlossen.
Nun hat mir der Käufer nach Ende der Auktion geschrieben, dass er sich vom Kauf zurücktreten möchte da er übersehen hat, dass der Artikel ja defekt sei.
Ich habe ihm darauf geantwortet, dass ich den Kauf nicht abbrechen möchte, da es klar im Artikel Zustand (den man ja angeben muss) und zusätzlich auch nochmal in der Artikelbeschreibung stand. Ich habe um Zahlung gebeten.
Daraufhin bekam ich wieder eine Nachricht, dass er das voll und ganz verstehen würde, aber er mich doch um Abbruch bittet. Er hat es übersehen, da der Preis gegen Ende schon recht hoch war und er dachte, dass alles in Ordnung sei.
So und jetzt zu dem weiteren Problem bzw. die Möglichkeiten die ich als Verkäufer eigentlich nur habe.
1.
ebay ist ja an sich nur der Vermittler der Ware.
Der Kaufvertrag kommt eben durch diese Plattform zustande. Der Kaufvertrag ist für Verkäufer und Käufer bindent.
2.
Ich kann einen Fall bei eBay eröffnen wegen nicht Bezahlung.
3.
Außer das Ebay den Käufer ebenfalls nochmal per Mail mitteilt, dass er bezahlen soll passiert fast nichts außer das Ebay es in seinem Profil vermerkt, dass er nicht bezahlt hat. Bei weiteren Verstößen kann es zur Sperrung kommen.
4.
Ich habe meiner Ansicht nach nur die Möglichkeit mit einem Anwalt das Geld einzuklagen d.h. ich müsste mich mit so einem in Verbindung setzen und dann dementsprechend vorgehen.
MIR selbst bleibt meiner Meinung dann nur der Weg über einen Anwalt, oder?
Es geht um einen Verkaufspreis von 100€ und da erscheint mir dieser Weg eben auch etwas unverhältnismäßig. Nicht das ich sagen möchte das 100€ kein Geld ist ABER das ganze hin und her steht in keinem Verhältnis.
Im weiteren Fall könnte er auch nun doch per PayPal zahlen und das Geld später über Paypal zurückfordern weil er was zu meckern hat. Paypal entscheidet da denke ich meist für den Käufer.
Naja der Haken ist dann aber das er einen defekten Artikel eben gekauft hat. Wie Paypal dann damit umgeht weiss ich nicht.
Habt ihr da evtl. einen Rat für mich?
Schonen Abend euch
ich hoffe das ich mein Thema hier richtig einstelle.
Wenn nicht wäre es gut wenn es ein Admin verschieben würde.
Es um einen eBay Verkauf von mir.
Ich habe privat verkauft.
Der Artikel der von mir bei eBay eingestellt wurde,
ist als defekt inseriert worden.
Ich habe es im Artikel als Defekt/Ersatzteil vermerkt und bin auch im Beschreibungstext nochmal darauf eingegangen bzw. ich habe geschrieben das der Artikel nur eingeschränkt funktioniert.
Ich habe aber auch ausdrücklich nochmal geschrieben, dass der Artikel als defekt verkauft wird und habe Rücknahme und Garantie ausgeschlossen.
Nun hat mir der Käufer nach Ende der Auktion geschrieben, dass er sich vom Kauf zurücktreten möchte da er übersehen hat, dass der Artikel ja defekt sei.
Ich habe ihm darauf geantwortet, dass ich den Kauf nicht abbrechen möchte, da es klar im Artikel Zustand (den man ja angeben muss) und zusätzlich auch nochmal in der Artikelbeschreibung stand. Ich habe um Zahlung gebeten.
Daraufhin bekam ich wieder eine Nachricht, dass er das voll und ganz verstehen würde, aber er mich doch um Abbruch bittet. Er hat es übersehen, da der Preis gegen Ende schon recht hoch war und er dachte, dass alles in Ordnung sei.
So und jetzt zu dem weiteren Problem bzw. die Möglichkeiten die ich als Verkäufer eigentlich nur habe.
1.
ebay ist ja an sich nur der Vermittler der Ware.
Der Kaufvertrag kommt eben durch diese Plattform zustande. Der Kaufvertrag ist für Verkäufer und Käufer bindent.
2.
Ich kann einen Fall bei eBay eröffnen wegen nicht Bezahlung.
3.
Außer das Ebay den Käufer ebenfalls nochmal per Mail mitteilt, dass er bezahlen soll passiert fast nichts außer das Ebay es in seinem Profil vermerkt, dass er nicht bezahlt hat. Bei weiteren Verstößen kann es zur Sperrung kommen.
4.
Ich habe meiner Ansicht nach nur die Möglichkeit mit einem Anwalt das Geld einzuklagen d.h. ich müsste mich mit so einem in Verbindung setzen und dann dementsprechend vorgehen.
MIR selbst bleibt meiner Meinung dann nur der Weg über einen Anwalt, oder?
Es geht um einen Verkaufspreis von 100€ und da erscheint mir dieser Weg eben auch etwas unverhältnismäßig. Nicht das ich sagen möchte das 100€ kein Geld ist ABER das ganze hin und her steht in keinem Verhältnis.
Im weiteren Fall könnte er auch nun doch per PayPal zahlen und das Geld später über Paypal zurückfordern weil er was zu meckern hat. Paypal entscheidet da denke ich meist für den Käufer.
Naja der Haken ist dann aber das er einen defekten Artikel eben gekauft hat. Wie Paypal dann damit umgeht weiss ich nicht.
Habt ihr da evtl. einen Rat für mich?
Schonen Abend euch