(ebay-) Kleinanzeigen ändert 2-FA ohne Vorankündigung auf SMS

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
465
Vielleicht betrifft es ja noch andere.

Seit dieser Woche hat Kleinanzeigen bei mir die zweite Authentisierungsmethode ohne Mitteilung von E-Mail auf SMS umgestellt. Nun leider ist meine hinterlegte Handynummer nicht mehr gültig, weshalb ich mich nicht mehr anmelden kann. Versuche nun vergeblich, den Kundendienst zu erreichen.

Also haltet eure Nummern stets aktuell.
 
Am 16.01.2024 habe ich eine E-Mail mit dem Betreff "Änderungen der Allgemeinen Nutzungsbedingungen für Kleinanzeigen und der Datenschutzerklärung" erhalten. Da wird auch das Thema angesprochen :)

Ist natürlich blöd, wenn man solche E-Mails gekonnt ignoriert bzw. nicht mit einer gewissen Aufmerksamkeit auch tatsächlich betrachtet. Ist wie das "Wegklicken" der AGB bei der Anmeldung.

Ansonsten: https://themen.kleinanzeigen.de/med...rt-zwei-faktor-authentifizierung-per-sms-ein/

Dazu gab es meines Wissens auch eine E-Mail. Kann mich dunkel daran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, CoMo, Yiasmat und 5 andere
Seltsam, ich habe keine AGB-Änderungs-Mail bekommen, seit dem 13.6.2017 nicht mehr. Interessant dass du @kachiri überhaupt Infomails von denen bekommst, ich bekomme immer nur eine wen mir ein Nutzer schreibt und sonst gar nix
 
Ich habe mal gelesen das die das Nutzungserlebnis so einfach wie möglich machen wollen und deshalb nicht auf moderne Verfahren wie OTP setzen, weil da wohl nicht jeder mit klar kommt.

Finde es aber schade denn sie könnten es ja zusätzlich zur SMS für versierte Benutzer anbieten.
 
Sicher, nur sind zusätzliche Angebote auch ein Mehraufwand und damit ein Kostenfaktor.
 
eXenZ schrieb:
Finde es aber schade denn sie könnten es ja zusätzlich zur SMS für versierte Benutzer anbieten.
Ja, ich kann mich auch an die E-Mail erinnern und dass ich mich mal wieder über diese technik- und zukunftsfeindliche Einstellung geärgert hatte. Da schlägt halt mein Userherz. Als Unternehmer sind das zuerst einmal Kosten: für Entwicklung, Tests, Rollout, Betrieb und dauerhaften Support. Die Supportfälle würden steigen, denn Passkeys/OTP sind nicht DAU-fest. SMS aber schon, das versteht die gesamte Klientel von Kleinanzeigen. Und der Betrieb ist extrem günstig, den kaufst du einfach ein.
 
kachiri schrieb:
Am 16.01.2024 habe ich eine E-Mail mit dem Betreff "Änderungen der Allgemeinen Nutzungsbedingungen für Kleinanzeigen und der Datenschutzerklärung" erhalten. Da wird auch das Thema angesprochen :)
Was meinst du mit "Thema angesprochen"? Ich habe diese Mail am 12.01. erhalten und da konnte ich nirgendwo einen Hinweis finden, dass ich mich ohne korrekter Mobilfunknummer ab dieser Woche nicht mehr anmelden kann. Außerdem steht dort: "Die neuen Nutzungsbedingungen treten zum 17. Februar 2024 in Kraft." Das wäre ja sowieso erst am Samstag.
kachiri schrieb:
Ansonsten: https://themen.kleinanzeigen.de/med...rt-zwei-faktor-authentifizierung-per-sms-ein/

Dazu gab es meines Wissens auch eine E-Mail. Kann mich dunkel daran erinnern.
Bei mir leider nicht, habe alle Mails durchgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonkatze
Es gibt für Privat-Neukunden keine grundgebühfreien Prepaid-SIM-Karten bzw. Tarife mehr bei Sipgate, das sind nur noch Bestandskarten, die in diesem Status erhalten bleiben. Für Privatkunden wurde daher alternativ dieses Produkt geschaffen,...

https://www.satellite.me

... das allerdings nur per App und nicht in Verbindung mit SMS funktioniert. SMS werden allerdings zwingend für die 2FA mit Kleinanzeigen benötigt.
Ergänzung ()

neues-Mitglied schrieb:
Wie lange ist ewig bei dir?
Seit Jahren und auch weiterhin bis dato unbegrenzt. Bisher gab es diesbezüglich auch keine Änderungen oder Ankündigungen.
 
Mal ne andere Frage, wie kann ich 2FA bei Kleinanzeigen aktivieren? Finde die Option weder im Browser noch in der App.
 
Ah ja, danke für den Hinweis.

Das man 2FA nicht selbst aktivieren oder deaktivieren kann ist schlecht. Bei der Plattform aber nachvollziehbar, es sind einige Fake Konten von Betrügern dabei.

Schade, dass keine App für den Token angeboten wird.
 
Bei den meisten Nutzern von Kleinanzeigen würde die Notwendigkeit einer Authentificator-App dazu führen , dass sie eine App nur für diese Webseite bräuchten, was viele wohl überfordern würde.

Ich muss mittlerweile schon mehrere Authentificator-Apps nutzen, da z.B. die Google Authentificator App seit letztem Jahr die Authentifizierungen von Microsoft nicht mehr unterstüzt und daher die Microsoft Authentificator App als eigene App benötigt wird. Also ich bin kein Fan von Authenticator-Apps, da sie meist dann immer noch eine dritte Autorisierungsmöglichkeit benötigen, da bei Verlust, Defekt oder Diebstahl des Handys die Autorisierung nicht von einem anderne Gerät aus stattfinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonkatze und ThomasK_7
Zurück
Oben