ebay kleinanzeigen Betrug - Anzeige sinnvoll?

supersotir

Banned
hallo, ich habe vor 3 Wochen ein Handy bei ebay Kleinanzeigen gekauft und mit PayPal bezahlt. Der Käufer hat weder geliefert noch sich gemeldet. Habe das Geld über den Paypal Käuferschutz zurück erhalten. Kann ich ihn dennoch anzeigen bzw ist eine Anzeige sinnvoll / hätte ich gute Chancen dass er eins aufn Deckel bekommt? Das Geld war ja 2 Wochen lang eingefroren und ich war stinksauer da ich mit dem Handy gerechnet habe und über diesen Zeitraum ja kein Handy hatte

Kleinanzeigen. Lokal. Sogar eBay wirbt damit.

Rechtlich hast du keine Belangen mehr. Das Geld hast du doch zurück. Also: Who Cares?

Da Praktisch kein nennenswerter Schaden entstanden ist würde das Verfahren sehr wahrscheinlich direkt wieder eingestellt. Insofern erspar dir den Aufwand und wirf unserer völlig überlasteten Justiz nicht noch mehr Sandkörner ins Getriebe.

turbocharged255 schrieb:
Kleinanzeigen. Lokal. Sogar eBay wirbt damit.

Aber auch nur aus dem einzigen Grund damit sie weiter bei eBay ihre 10% Gebühren abzocken können. Würden sie auch bei Kleinanzeigen kassieren, gäbe es da keine entsprechenden Hinweise mehr ;)

Pandora schrieb:
Da Praktisch kein nennenswerter Schaden entstanden ist würde das Verfahren sehr wahrscheinlich direkt wieder eingestellt. Insofern erspar dir den Aufwand und wirf unserer völlig überlasteten Justiz nicht noch mehr Sandkörner ins Getriebe.

Aber auch nur aus dem einzigen Grund damit sie weiter bei eBay ihre 10% Gebühren abzocken können. Würden sie auch bei Kleinanzeigen kassieren, gäbe es da keine entsprechenden Hinweise mehr ;)

als Verkäufer mit überdurchschnittlicher Bewertung bekommt man Rabatt bei Verkaufsgebühren soweit ich weiß. Andere Auktionshäuser (Schmuck etc) kassieren da schnell mal 20 bis 25% ab. Leider ist die Anzahl der Auktionen bei ebay drastisch zurückgegangen, was in hohen Verkaufspreisen resultiert (Vorteil für Verkäufer)

naja ok wenn das so ist mit PayPal dann kann man sich Geld ohne Konsequenzen leihen während der Käufer auf seine Ware wartet (und nie bekommt)

Pandora schrieb:
Das deckt aber eben nur die zivilrechtliche Seite des Falls ab. Strafrechtlich kann er natürlich eine Anzeige wegen Betruges stellen. Liegt dann alleine im Ermessen der Staatsanwaltschaft, ob der Fall evtl. im öffentlichen Interesse liegen könnte... zum Beispiel wenn jener Verkäufer die gleiche Masche mehrmals abgezogen hat und bereits Anzeigen anderer Käufer vorliegen.

Freund von mir hat mal, vor einigen Jahren, einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen, die quasi alle Kunden eines Verkäufers angeschrieben haben, der im großen Stil auf Ebay betrogen hat und mit dem Schreiben Rückmeldung gegeben werden konnte, ob man auch zu den Geprellten gehöre. Ohne mehrere vorausgegangen Anzeigen wäre da sonst gar nichts in's rollen gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige ist natürlich möglich und sollte auch wahrheitsgemäß erfolgen, da sonst natürlich keine Konsequenzen für den Verkäufer entstehen. Selbst wenn dein Verfahren eingestellt werden sollte, die Nachfolgenden 2-3 werden dann vielleicht eher beachtet.

Handelt es sich um ein Versehen, dann wird der VK das ja problemlos klären können. An dir bleibt halt Aufwand hängen, aber das ist aus meiner Sicht auch eine der Pflichten unseres Rechtssystems.

heute wieder das Gleiche Spiel. Verkäufer Kontakt abgebrochen als ich per Paypal bezahlt habe. Wollte noch dass ich per PayPal Friends zahle. Hab ich aba nicht

jetzt Geld doch zuerückerstattet bekommen da ich mit Anzeige etc. gedroht habe.

Also als ich bezahlt hab hat er aufgehört zu antworten. Dann kam 1 Stunde lang nix. dann hieß es er war schwimmen. und erstattete mir mein Geld zurück und meinte er behält den Artikel da es ihm zu bunt geworden ist.

diesesmal noch gut ausgegangen. Doch nie wieder kauf ich was ohne Paypal-Käuferschutz plus Ausweiskopie plus Festnetznummer

achja, hab ihm dann zum Abschluss Folgendes geschrieben:

ja dann löschen Sie mal lieber das Inserat sonst frag ich nen Kumpel ob er die für mich kauft
doch leider keine Rückantwort, das Angebot ist immer noch online

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, dass du mal richtig auf die Schna*ze fallen willst. Lass es sein mit Paypal in Ebay Kleinanzeigen zuzahlen. Ebay Kleinanzeigen ist nur dafür gedacht, damit man es persönlich per Barzahlung abholt.

In Ebay kleinanzeigen wimmelt es nur von Betrüger. Testet es selbst indem du immer nach selbstabholung fragst, dann wirst du keine Antwort mehr erhalten.

Ausweiskopien sind in deutschland verboten....kauf das handy doch einfach neu bei einem seriösen shop. Btw hätte ich den deal auch abgebrochen, wenn du mir nach einer stunde (!) Nach zahlungseingang mit einer anzeige drohst. Solche käufer braucht niemand. Überdenke dein verhalten bitte.

Scythe1988 schrieb:
Ausweiskopien sind in deutschland verboten....kauf das handy doch einfach neu bei einem seriösen shop. Btw hätte ich den deal auch abgebrochen, wenn du mir nach einer stunde (!) Nach zahlungseingang mit einer anzeige drohst. Solche käufer braucht niemand. Überdenke dein verhalten bitte.

Hier hast du wohl einiges falsch aufgefasst.

Erstens, du darst deinen Personalausweis kopieren wie du lustig bist (wobei er nicht zu echt aussehen sollte, oder einen Kopie Vermerk tragen sollte). Unternehmen(!) dürfen das nicht (bis auf einzelne Ausnahmen wie Banken).

Zweitens, die Anzeige bezog sich auf seinen ersten Post. Da hat der Thread Ersteller 3 Wochen gewartet...
Die eine Stunde bezog sich auf seinen neuesten Kauf, welchen der Verkäufer im Endeffekt abgebrochen hat... (Was er theoretisch auch nicht so einfach darf)

Ich glaube du hast hier einiges falsch verstanden.

Perso:

14 i.V.m. § 20 Abs. 2 PAuswG. § 20 Abs. 2 PAuswG:

"Außer zum elektronischen Identitätsnachweis darf der Ausweis durch öffentliche und nichtöffentliche Stellen weder zum automatisierten Abruf personenbezogener Daten noch zur automatisierten Speicherung personenbezogener Daten verwendet werden."

Ausgenommen sind Banken, Telekommunikationanbieter und die Fahrerlaubnisbehörden.

https://ggr-law.com/persoenlichkeit...eis-darf-mein-personalausweis-kopiert-werden/
Situation:

Der TE schreibt:

"heute wieder das Gleiche Spiel. Verkäufer Kontakt abgebrochen als ich per Paypal bezahlt habe. Wollte noch dass ich per PayPal Friends zahle. Hab ich aba nicht

jetzt Geld doch zuerückerstattet bekommen da ich mit Anzeige etc. gedroht habe.

Also als ich bezahlt hab hat er aufgehört zu antworten. Dann kam 1 Stunde lang nix. dann hieß es er war schwimmen. und erstattete mir mein Geld zurück und meinte er behält den Artikel da es ihm zu bunt geworden ist."

Das ist definitiv auf den zweiten Fall bezogen und da ist eine Stunde und solche Drohungen mehr als frech vom TE. Ich stimme dir zu, dass er das nicht so einfach abbrechen kann (streng genommen), aber wenn mir jemand nach 60minuten mit einer Anzeige droht, dann will ich mit der Person auch nichts mehr zutun haben.

supersotir schrieb:
Also als ich bezahlt hab hat er aufgehört zu antworten. Dann kam 1 Stunde lang nix. dann hieß es er war schwimmen. und erstattete mir mein Geld zurück und meinte er behält den Artikel da es ihm zu bunt geworden ist.e

Ganz ehrlich? Wie bist du denn drauf? Das wäre mir an seiner Stelle auch zu bunt geworden. 1 Stunde lang keine Antwort... ja unfassbar. Natürlich hat man 24/7 innerhalb von wenigen Minuten erreichbar zu sein, sobald man eine Kleinanzeige schaltet. Schwimmen? No go! Arbeiten gehen? Von wegen. Aufs Klo? Nie im Leben... manche haben echt Phantasien.

Wenn ich was bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen würde, bekäme das Geld per Paypal und nach einer Stunde käm eine böse Mail, in der ich zur Rückerstattung aufgefordert und des Betruges bezichtigt würde, würde ich dem Käufer den Gang zum Psychiater nahelegen.

Scythe1988 schrieb:
Ich glaube du hast hier einiges falsch verstanden.

Zum Perso nein. Das zitierte Gesetz schränkt dich als Privatperson nicht ein, deinen eigenen Ausweis zu kopieren und weiterzugeben.
Unternehmen dürfen das allerdings nicht (nicht speichern, verwenden, verlangen).

Zum anderen, ja da hast du Recht. Ich hab da den ersten Teil überlesen und nur den größeren Absatz. Da klang es so, als ob der Verkäufer ihm das Geld einfach zurückerstattet hat. (Der Teil, den TheManneken zitiert hat).
Mein Fehler.

Wegen Betrugs anzeigen.

Der Wert ist egal. Außerdem kann nur so festgestellt werden, ob der Täter das nicht häufiger oder gewerbsmäßig macht. Die Anzeigen werden dann der zuständigen Polizei am Wohnort des Täters übermittelt und die Erkenntnisse dann an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Die anderen Ansprüche hast du wahrscheinlich an Ebay/Paypal durch den Käuferschutz abgetreten. Der Schaden ist dadurch zum Teil auf Ebay übergegangen. Er bleibt aber bestehen, was hier einige nicht sehen. Das Opfer bist du und ich denke nicht, dass Ebay das von sich aus anzeigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strafrechtlich Betrug. Er ist Opfer einer Straftat, unabhängig davon, ob er aktuell noch zivilrechtliche Ansprüche gegen den Täter hat. Diese hat er vermutlich (teilweise) an den Käuferschutz abgetreten. Zu prüfen wäre auch, ob er damit automatisch vom Kauf zurückgetreten ist.

Der Vermögensschaden ist ihm entstanden, lediglich erst später auf den Käuferschutz übergegangen, besteht aber weiter.

Eine Anzeige ist auf jeden Fall zu empfehlen. Um andere zu schützen und um eine gewerbsmäßige oder organisierte Betrugsmasche aufdecken zu können, sollten sich die Opfer bei der Polizei melden.

einen Kaufvertrag nicht innerhalb von zwei Wochen zu erfüllen ist eine Straftat?

Bei Vorsatz ja. Der Kontaktabbruch deutet darauf hin, dass der Verkäufer ihn nie erfüllen wollte.
Für eine Anzeige reicht auch dieser Verdacht aus. Den Nachweis führt der Staat dann für dich.

Ich hatte das selber schon. Sehr ähnlicher Fall. Geld eingesteckt und nicht geliefert. Der Betrüger war in meinem Fall allerdings schon aufgefallen, war vorbestraft, hatte viele ähnliche Taten begangen und war leider völlig pleite.

Das weiß ich, da ich über meinen Anwalt damals Akteneinsicht bekommen habe und wir eigentlich klagen wollten. Das Geld hatte ich dann auch über Ebay zurückerhalten.

Zurück
Oben