ebay Kleinanzeigen: WD RED mit fascher Angabe Betriebsstunden gekauft!

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Foum,

wass mir vor einigen Tagen passiert ist:

Eine WD Red 6TB (WD60EFRX, die gute alte mitCMR) wurde auf ebay Kleinanzeigen angeboten. Ich fragte den Käufer nach SMART Info zu Einschaltzyklen & Betriebsstunden und hatte ihm beschrieben, mit welchem Tool (ChrystalDiskInfo) man das auslesen kann.
Er schickte einen Screenshot via ebay Kleinanzeigen Nachricht. Betriebsstunden oben im Header zeigten 6103. Fand ich wenig für diese ältere NAS Platte und kaufe sie. Nachden sie bei mir angekommen war habe ich die gleich in meinen PC eingebaut.
Dann die böse Überraschung: CrystalDiskInfo zeigte bei mir 46103 Betriebsstunden.
Die 4 war auf dem Screenshot des Verkäufers komischerweise nicht zusehen. Mir fällt da eigenlich nur eine Möglichkeit ein, wie etwas von einem Screenshot verschwinden kann ;-)
Sein Screenshot zeigte bei ID9 auch ganz klar hex B417 was dezimal 46103 ist (dass man das auch bei der ID9 sieht wusste ich beim Kauf leider nicht :-)
Den Verkäufer damit konfrontiert hat er mir angeboten ich solle die HDD zurücksenden dann würde er mir das Geld zurücküberweisen.
Das lehte ich ab, bei so einem Verkäufer muss ich ja befürchten, dass ich am Ende weder Geld noch HDD habe.
Er beharrt auf dieser Reihenfolge und ha mir als "Bonbon" schonmal die Versandkosten per PayPal überwiesen.
Eine Erklärung für die verschwundene 4 konnte oder wollte er nicht abgeben.

Was würdet ihr tun? Die Festplatte fuktioniert ja ohne Probleme, hat eben 40000 Stunden ( = 4,5 Jahre!) mehr runter als vom Verkäufer angegeben.
Kommt mir vor wie eine Tachometer-Manipulation beim Autokauf ...
Die Anzeige selbst kann ich nicht melden bei ebay Kleinanzeigen weil sie ja nach meinem Kauf gelöscht wurde.

Könnte die HDD behalten oder unter Angabe der wahren Betriebsstunden selbst wieder verkaufen. Habe dafür 92€ bezahlt.

Bin nicht unbedingt auf Eskalation aus, aber 'doof' fände ich das schon, wenn ich vor Zürücksenden der HDD nicht mein Geld bekomme.
Wie geasgt, dann hätte dieser windige Verkäufer ja alle Trümpfe in der Hand.

Danke euche für jeden Tipp.

Hast du die Platte mit Paypal bezahlt? Hast du NICHT(!) angegeben, dass du an einen Freund überweist?
Dann solltest du Käuferschutz haben.

Wenn der Screenshot effektiv manipuliert wurde, dann ist das Betrug. Erwähne also mal nett das Wort "Polizei" und bestehe auf die volle Rückerstattung im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Du hast scheinbar den Namen von dem Herren, seinen Screenshot und nun auch die Bestätigung dass die Zahlen nicht stimmen und manipuliert wurden.

Der wird zu 100% die Platte zurücknehmen, denn die Alternative heißt vorsätzlicher Betrug.

Keine Ahnung ob sich das bei diesem Warenwert lohnt. Gibt aber Treuhand Services (auch direkt von Ebay). Man überweist das Geld auf ein Konto und erst dann wenn alles i.O. ist, geht das Geld raus.

Ist umständlich und der Service kostet sicherlich etwas. Wäre aber ein Lösungsansatz.

Wo ist das Problem? Warenwert? Zurücksenden und auf Geld von Ihm warten, fertig.

HDD zurückschicken und aufs Geld warten. Sollte das Geld nicht kommen, kannst du immer noch die Polizei einschalten, da du ja schliesslich alle "Beweise" hast (Kommunikation, Adresse, Screenschots, usw.).

FGA schrieb:
Zurücksenden und auf Geld von Ihm warten, fertig.
Ganz sicher nicht. Der hat ja schon seinen Verkaufsgegenstand gefälscht.
Zuerst das Geld zurück und dann kann er warten bis du die Platte zurücksendest. Wie schon oben geschrieben handelt es sich um Betrug und kann zur Anzeige kommen. Das lohnt sich bei dir aber kaum, dennoch bist du am längeren Hebel. Sollte er trotzdem nicht einwilligen, kannst dus ja mal drauf ankommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BeBur, NerdmitHerz und 2 andere
Rollensatz schrieb:
[...] Treuhand Services [...]

Ist umständlich und der Service kostet sicherlich etwas. Wäre aber ein Lösungsansatz.

der treuhand service wäre das kind anzubinden bevor es sich dem brunnen nähert.
in diesem fall ist das kein lösungsansatz, da das kind bereits in den brunnen gefallen ist ;)

und soweit ich weiss, ist ebay kleinanzeigen ja als konstengünstige alternative zum "richtigen" ebay gedacht wo man sich den ganzen kram spart, wenn man das geschäft "per handschlag" bei abholung regelt.

da hilft also nur wie schon erwähnt der freundliche hinweis, dass der hex-code für die laufzeit "zufälligerweise" genau die laufzeit ohne die 4 vorweg ist und man ja "zufällig" neben einem polizeirevier wohnt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
FGA schrieb:
Wo ist das Problem? Warenwert? Zurücksenden und auf Geld von Ihm warten, fertig.
Wo ist dein Problem? Ist doch alles im Startpost erklärt.

Wenn per Paypal bezahlt, einfach einen Fall über Paypal eröffnen.
Damit kümmern die sich um die ganze Abwicklung.

Was kann der Verkäufer dafür, wenn der Käufer keine Hex Zahlen lesen kann. Diese waren doch auf dem Screenshot sichtbar.

Ich würde die Polizei einschalten. Solche Typen haben nichts besseres verdient.
Betrugsanzeige fertig. Unkosten geltend machen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und e_Lap
Naja:

Sergeant123 schrieb:
Ich fragte den Käufer nach SMART Info zu Einschaltzyklen & Betriebsstunden und hatte ihm beschrieben, mit welchem Tool (ChrystalDiskInfo) man das auslesen kann.
Er schickte einen Screenshot via ebay Kleinanzeigen Nachricht.

Ohne Screenshot beweise sollte man denken der Verkäufer ist nicht sehr schlau, der Käufer beschreibt wie er die Werte auslesen kann und denkt nicht dran das der Käufer später selber auch mal die Werte ausliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DerMond und e_Lap
HDD bei Kleinanzeigen zu kaufen ist schon mutig, aber das ganze über Versand statt Abholung... :D
Aus meiner Sicht ist es der Aufwand nicht Wert. Am Ende stehst du ohne Kohle und Platte da.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
robertsonson schrieb:
der treuhand service wäre das kind anzubinden bevor es sich dem brunnen nähert.
in diesem fall ist das kein lösungsansatz, da das kind bereits in den brunnen gefallen ist ;)

Für die Rückabwicklung kann man ein Treuhand Service natürlich genauso verwenden.

Also eine reine Laufzeit bei einer Platte sagt zunächst einmal wenig aus. Wenn das auch nicht explizit Bestandteil des Verkaufsangeboten war und das Alter und der Typ der Platte korrekt angegeben wurde, ist das zunächst kein grober Mangel behaupten. Viel interessanter und auf was ich viel mehr achten würde ist, wie viele Start/Stopp Zyklen die Platte hinter sich hat und wie intensiv sie beschrieben wurde in der Zeit. Festplatten gehen durch reines laufen eigentlich nie kaputt.
Warum sich jemand bei so einem Artikel die Mühe macht, grob zu täuschen verstehe wer will und in Ordnung ist das natürlich nicht.

Otto2012 schrieb:
Naja:
Ohne Screenshot beweise sollte man denken der Verkäufer ist nicht sehr schlau, der Käufer beschreibt wie er die Werte auslesen kann und denkt nicht dran das der Käufer später selber auch mal die Werte ausliest.
Hier der Screenshot: Links der vom Verkäufer, rechts der von mir nach Erhalt der HDD gemachte.
Habe nur die Seriennummern entfernt, weil ich gelesen habe das man die SN nicht im Internet veröffentlichen soll. (Und ja, das geht eleganter über CDI Optionen "Seriennummer ausblenden). Ich versichere dass die Seriennummern gleich sind, es ist dieselbe Platte.

BetriebsstundenVergleich_WD_6TB_HDD_ohneSN.jpg

Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Hast du die Platte mit Paypal bezahlt? Hast du NICHT(!) angegeben, dass du an einen Freund überweist?
Dann solltest du Käuferschutz haben.
Bei ebay Kleinanzeigen von privat an privat ist es üblich mit PayPal für Freunde zu bezahlen, sonst fallen Gebühren an für den Verkäufer. Hatte bislang noch nie Probleme. Es gibt offenbar immer ein erstes mal ...

Zurück
Oben