eBay mit neuen Vor- und Nachteilen für private Verkäufer im bestimmten Zeitraum

Yiasmat

Rear Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
6.011
Ebend gerade die eBay News gesehen das es ab dem 13. Februar 2013 bis zum 1. Juni 2013 neue Vorteile aber auch Nachteile für private Verkäufer gibt.


Vorteil:

In dem oben genannten Zeitraum bezahlt man keine zusätzlichen Gebühren. Damit entfallen in allen Kategorien die Gebühren für zusätzliche Bilder, XXL-Fotos, Galerie Plus und Bilderpakete.

Nachteil:

Die Verkaufsprovision wird angehoben. Aktuell ist sie noch bei 45,00 Euro. Die neue Obergrenze wird denn 75,00 Euro sein.


Wenn Ihr also einen Artikel für 501,00 Euro oder mehr verkauft bezahlt Ihr aktuell noch die maximalen 45,00 Euro Verkaufsprovision. Mit dem neuen Modell tritt diese Grenze erst ab 833,98 Euro in Kraft.

Verkauft Ihr also einen Artikel für bsp. 650,00 Euro wäre das mit dem alten Modell bei 45,00 Euro gedeckelt. Mit dem neuen Modell sind es denn schon 58,50 Euro. Mal eben also 13,50 Euro mehr.


Fazit:

eBay wird wieder teurer. da hilft es auch nichts wenn eBay das mit den Bildern anpreis. Denn die neue Verkaufsprovision gilt auch ab da. Dafür bleibt sie aber bestehen und fällt nicht weg wie die Zusatzbilder.



eBay wird echt immer uninteressanter für private Verkäufer. Zwar bringen sie monatlich diese Aktion:

Kostenloses reinstellen egal zu welchem Startpreis

aber auch diese Aktion ist nur zugunsten eBay´s weil sie merken das nutzen viele Verkäufer und meistens gehen die Artikel denn auch für den angesetzten Startpreis weg was hohe Verkaufsprovisionen bedeutet und nur eBay sich dadurch freuen kann.

Quelle
 
Ebay ist schon lange für mich uninteressant und wird kaum bis nie genutzt zum Verkauf. Selten einen so großen Laden gesehen der sich sowohl von Privat,- als auch Gewerblichenverkäufern mehr und mehr distanziert.
 
Naja, die Verkaufsprovision selbst wird ja nicht angehoben, "nur" die Deckelung der Summe wird erhöht.
 
Heißt trotzdem weniger für Dich am Ende und mehr für eBay.

Die Kategorien Fahrzeuge, Sportboote und Flugzeuge sind zwar ausgenommen aber wenn ich so an den HiFi oder Münzen Bereich denke gehen da oft gute Sachen für über 500,00 Euro weg.
 
Sie tun es, weil sie es können.

Wem das nicht passt, der sucht sich halt eine andere, ähnlich populäre, weltweit operierende Verkaufsplattform.
 
Zurück
Oben