[ebay/paypal] Wo melde ich ein von der Beschreibung abweichenden Artikel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bogeyman

Banned
Hallo, ich habe kurz vor Weihnachten bei einem privaten Käufer ein Playstation Spiel gekauft. Der VK hat Paypal angeboten und laut Beschreibung sollte das Spiel neuwertig / sogut wie neu sein.

Zuhause dann die Ernüchterung: Das Spiel war vielleicht in gutem, normalen gebrauchten Zustand, aber sicherlich nicht neuwertig. Obendrein lag auch noch ne TreiberCD in der Hülle, sodass es mir schwerfällt zu glauben der VK hat sich die Disk vorher mal angesehen.

Hab dann vor Weihnachten noch hingeschrieben und den Fall geschildert, auch habe angemerkt dass 2,95eus Versand (als Päckchen) auch nicht grad fair sind wenn es dann für 1,45 als Brief verschickt wird. Aber das ist eher zweitrangig mich stört der deutlich schlechtere Zustand, für 2eus mehr hätte ich es dann gleich Neu bei nem gewerblichen kaufen können, so ist mir die gesparte Summe dann doch etwas zu gering beim Gebrauchtkauf.

Bislang keinerlei Reaktion, jetzt wollte ich mal ein Fall auf machen, aber ich finde die Option nicht da wo sie eigentlich sein sollte.
Hab ich mir damit zulange Zeit gelassen oder was ist los? Dass über die Feiertage keine Reaktion kam, war ja okay, doch so langsam hätte ich jetzt dann doch schonmal was gehört.

Am liebsten wäre mir ein Preisnachlass von 5euro. Ich finde das angemessen im Bezug auf den schlechteren Zustand und des überteuerten Portokosten.

Solche Typen, die sich nachträglich über Versandkosten aufregen habe ich immer wieder gerne. Das sind keine Portokosten. Du hast die Kosten doch akzeptiert, warum bietest Du dann?

Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entsprach, mache halt einen Fall auf.

Ah super, einfach einen Fall aufmachen. Prima da bin ich jetzt so gaaar nicht drauf gekommen. Kannst du lesen? Wenn ja dann versuch es doch mal damit, ich schriebe ja dass ich kein Fall aufmachen kann.

Naja vielleicht hät ich das ja auch vorher sehen müssen dass sie es nicht als Päckchen verschickt, obwohl es so in der Beschreibung drin stand. Hätte hellsehen müssen meinst du oder? Ja das war wohl mein Fehler.

Obendrein macht es für mich ein Unterschied ob etwas per Post oder Päckchen kommt

Ja genau solche Typen die den Unterschied zwischen Versand und Porto nicht kapieren.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum dass der VK Porto fürn Päckchen haben wollte und bekommen hat, dann aber per Postbrief verschickt hat. Und wenn du jetzt sagst "das ist doch egal" nein das ist nicht egal. Ich persönlich habe zB ein Postfach bei der Post, und indem Fall kommt ein Päckchen direkt bei mir nach Hause, während ein Brief bei der Post landen würde. Ergo ist der Unterschied ein Gang zur Post in meinem Fall.
Obendrein wenne ganzen Tag zuhause wartest auf ein Päckchen und dann kommt nen Brief ist es auch uncool. Was hätte den VK daran gehindert einfach die korrekte Versandart anzugeben mit der auch tatsächlich verschickt wird? Alternativ lässt er es offen, aber Päckchen versprechen und dann Brief bekommen ist uncool.

Und da soll jetzt der Käufer Schuld sein? Ahhh jaaa klasse Argumentation;)

Oder schonmal daran gedacht dass der ein oder andere Käufer auch ne DHL Paketbox haben könnte? Verschickste dann mit Hermes statt mit DHL wie versprochen kann das Teil net benutzt werden von der anderen Spedition. Soll sich da der Käufer auch freuen wenn er dann mehr Arbeit hat und jemand dann zuhause sein muss extra? Sowas ist einfach scheiße. Einfach mal vorher nachdenken.

Obendrein hätte ich es genauso gemacht: Wäre die Ware okay gewesen wäre es mir mit dem Versand auch egal. Aber wenn die Ware dann auch noch scheiße ist, bekommt der VK halt die komplette Liste präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen das Angebot nicht, deswegen ist es müßig darüber zu streiten, was da angegeben war. Soll der Käufer doch das Angebot verlinken.
Ein Päckchen für 2,95€ gibt es nicht.

Dass es ein Päckchen für 2,95 nicht gibt weiß ich selber. Aber für die Auktion ist der Verkäufer alleine verantwortlich. Angenommen da stand wirklich 2,95 als Päckchen und es kam dann ein Postbrief so kannst du das wohl schlecht dem Käufer anlasten, oder mit welcher Argumentation willst du das jetzt tun? Die verwendete Versandart weiß er logischerweise auch erst dann wenn das Teil angekommen ist und nicht vorher, willst du das bestreiten?

Obendrein als Käufer stelle ich mich da dumm, auch wenn da steht 1eus und per Expresslieferung so gehe ich von einer Expresslieferung aus. Ich muss als Käufer ja die Preise von der Spedition nicht im Kopf haben. Kann ja sein dass der VK die Differenz aus eigener Tasche zahlt oder whatever.

Wie gesagt ich verstehe
Solche Typen, die sich nachträglich über Versandkosten aufregen habe ich immer wieder gerne. Das sind keine Portokosten. Du hast die Kosten doch akzeptiert, warum bietest Du dann?
diesen Satz nicht. Ich sehe hier keine Schuld beim Käufer. Da bemängelt jemand weil Versandart und Zustand nicht wie versprochen waren. Das ist sein gutes Recht und vollkommen okay.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion bringt doch nichts. Kann genauso sein, daß der Verkäufer sich vertan hat. Kann auch sein, daß der Käufer Mist erzählt. er hätte ja die Annahme auch verweigern können.

Mittlerweile macht es ja gar keinen sinn mehr, bei eBay noch Versandkosten zu verlangen, den Standardversand schlägt man einfach auf den Produktpreis drauf (außer bei 1€ Auktionen) und fertig.

Egal, das Produkt ist offenbar ohne Schäden geliefert worden und fertig.

Wenn Du mal mehr verkaufst, dann wirst du sehen, daß gerade bei Billig-Produkten die Käufer oftmals nachverhandeln wollen. Insbesondere wegen der Versandkosten. Selbst bei 1€ Produkten.

Naja, wenns ihm ums Geld geht hätte er auch einfach behaupten können es sei nix angekommen. Guckmal oben, Paypal und unversichert. Hat der Käufer aber nicht getan. Und wenn im Text steht wie neu oder neuwertig und ich bekomme Zeug mit sichtbaren Gebrauchspuren so verhandele ich auch nach am Preis (wenn der VK will kann er sein Teil auch gern zurückhaben). Bin doch net blöd und lass mich verarschen.
Wenn da "neuwertig" steht biete ich ja auch mehr als wenn da steht "gebraucht"

Obendrein lag auch noch ne TreiberCD in der Hülle,
ich mein mal ehrlich. Ich halte es für glaubwürdiger der Verkäufer hat sich die Ware gar nicht genau angesehen vorher und einfach stumpf als neuwertig reingetan. Da ist er selbst Schuld wenn er nun Ärger mit seinem Käufer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Link der Auktion werde ich nicht veröffentlichen aus Gründen der Anonymität. Wer mir nicht glaubt soll das eben sein lassen. Alle notwendigen Informationen stehen IMO auch im Startpost.
Wieso bietet mir ebay nicht an einen von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikel zu melden? Ich kann anklicken "Artikel zurückgeben" aber das mit der Abweichung von der Artikelbeschreibung steht da nicht, sollte es aber laut ebayhilfeseiten.
Daher die Frage hier woran es liegt.

auch einfach behaupten können es sei nix angekommen.
Richtig. Mich stört jetzt einfach dass ich für 2euro mehr den Artikel auch im Onlineshop neu kaufen hätte können. Jetzt hab ich 2eus gespart und nen Artikel mit normalen Gebrauchsspuren, super...
Mit Porto waren es jetzt knapp 25euro um was es hier geht.

Wie gesagt mit dem Versand allein wäre mir egal, wenn der Artikel in dem Zustand wäre wie versprochen. Sind jetzt aber schon 2 Mängel insgesamt.

Wenn Du mal mehr verkaufst, dann wirst du sehen, daß gerade bei Billig-Produkten die Käufer oftmals nachverhandeln wollen. Insbesondere wegen der Versandkosten. Selbst bei 1€ Produkten.
Wie gesagt 2,95 bei nem Brief für 1,45eus mit ner normalen Papierhülle, nichtmal LuPo finde ich doch etwas zu hoch gegriffen. Das allein wäre mir aber dennoch keine Auseinandersetzung/Diskussion oder eine Negative Bewertung wert. DAS allein nicht. Zusammen mit dem Zustand bin ich aber schon geneigt dazu falls es keine Einigung geben sollte.

Ich mein mal ehrlich, hätte ich einfach behauptet wäre nix angekommen hätte ich mir völlig unbürokratisch das Geld per Paypal wiederholen können. Habe ja jetzt schon mehr Arbeit, nur weil ich ehrlich bin...

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört jetzt einfach dass ich für 2euro mehr den Artikel auch im Onlineshop neu kaufen hätte können. Jetzt hab ich 2eus gespart und nen Artikel mit normalen Gebrauchsspuren, super...
Bewerte doch entsprechend, wenn Du nicht zufrieden warst und lerne zukünftig das Risiko vor Kauf von Privat entsprechend abzuschätzen!
Ich für mich habe schon lange den Kauf vom Händler statt Privatkauf schätzen gelernt, allein wegen Rechnungsstellung o.ä. und natürlich vor allem wegen dem Versandrisiko.
Warum Du keinen Fall mehr eröffnen kannst, wird auch für ewig Dein Geheimnis bleiben.

Bogeyman schrieb:
Richtig. Mich stört jetzt einfach dass ich für 2euro mehr den Artikel auch im Onlineshop neu kaufen hätte können. Jetzt hab ich 2eus gespart und nen Artikel mit normalen Gebrauchsspuren, super...
Mit Porto waren es jetzt knapp 25euro um was es hier geht.

warum informierst du dich nicht VORHER? Warum bietest du dann bzw. warum klickst du Sofortkauf? Warum beschwerst du dich über die Versandkosten? Die waren mit Sicherheit VORHER bekannt.

Ein Päckchen ist kein Paket. Ein Päckchen ist auch nur ein etwas größerer Brief und ohne Unterschrift zustellbar.
Völlig legitim das als Brief zu versenden.

Und wegen paar Euro Rabatt da nen Terz machen ist in meinen Augen lächerlich.
Es ist gebraucht angeboten worden. Ob der Zustand nun gut oder neuwertig ist, ist auch Ansichtssache.

Und du hast noch gratis eine Treiber CD erhalten.

Wegen solchen Käufern verkaufen viele lieber nicht mehr bei ebay.

ThomasK_7 schrieb:
Warum Du keinen Fall mehr eröffnen kannst, wird auch für ewig Dein Geheimnis bleiben.
Junge, weil es nicht geht, weil ich diese Option nicht auswählen kann da wo sie eigentlich hätte stehen sollen unter Mein ebay.

Es ist gebraucht angeboten worden. Ob der Zustand nun gut oder neuwertig ist, ist auch Ansichtssache.

Eine Disk mit mehreren Kratzern, Schmutz, und Fingerabdrücken ist nicht als neuwertig mehr zu bezeichnen. Wenn du gern für neuwertig bezahlst dann aber Dinge im normal gebrauchten Zustand bekommst und damit zufrieden bist ist das deine Sache.

Ja super und wegen solchen Verkäufern kannste es knicken im Umkehrschluss bei Privaten bei ebay zu kaufen. Sorry aber du schreibst doch echt Blödsinn:
"Ob Päckchen oder Brief ist egal" "Ob neuwertiges Zeug oder Gebrauchzustand ist doch egal"

Aha und das sagt wer, du? Steht das irgendwo in den ebay AGB. Habe ich da vielleicht was überlesen? vielleicht steht da ja wirklich "sie dürfen wenn sie Versand als Päckchen angeben, auch als normalen Brief senden".

Und obendrein NOCHMALS. Das mit dem Versand allein stört mich nicht, WENN es das einzigste gewesen wäre was man hätte bemängeln können. War aber nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast noch gratis eine Treiber CD erhalten.
Moment mal, er hat ne Gratis Treiber CD erhalten? Ja dann ist doch alles klar! Mensch die ist doch mindesten 50euro wert!

Merk ich mir am besten, einfach ne Treiber CD mitschicken und dann dem unzufriedenen Käufer schreiben "mensch freu dich doch, hast Gratis ne Treiber CD erhalten"

Schon lange kein solchen parteiischen Dreck mehr bei Computerbase gelesen wie hier.

Es gibt sicher Gründe wieso manche nicht mehr bei ebay verkaufen. Der Grund dass ich mein Kram da aber besser beschreibe als er eigentlich ist und ich dann eins aufen Deckel bekomme zählt aber nicht dazu.
Wenn da ne TreiberCD drinlag kann mir keiner erzählen dass die Verpackung vorm Einstellen der Auktion mal geöffnet wurde und sich die Disk angeguckt wurde. Da wurde einfach blind als neuwertig eingestellt. Und damit muss man rechnen dass sowas dann nach hinten losgeht.
Auf ebay Kleinanzeigen wäre der Käufer der Dumme gewesen.

warum informierst du dich nicht VORHER? Warum bietest du dann bzw. warum klickst du Sofortkauf? Warum beschwerst du dich über die Versandkosten? Die waren mit Sicherheit VORHER bekannt.
Warum liest du nicht VORM posten?
Was hätte der Käufer anders machen sollen? Woher hätte er wissen sollen dass die Beschreibung geschönt ist? Woher hätte er vorher wissen sollen dass nen Brief kommt obwohl da Päckchen steht? Über was hätte er sich genau vorher informieren sollen?
Wenn ich in der Annahme bin etwas neuwertiges zu erwerben biete ich eben einen entsprechenden Betrag. Wenn ich das Teil zuhause auspacke, der Zustand aber deutlich schlechter ist was hätte ich da anders machen sollen? Bietest du für einen neuwertigen Zustand genausoviel wie für gebraucht? Schön wenn du es tust, ich tue das nicht.
Zeitreise?

Ein Päckchen ist kein Paket. Ein Päckchen ist auch nur ein etwas größerer Brief und ohne Unterschrift zustellbar.
Ein Päckchen wird von einer anderen Spedition zugestellt als ein Brief. Damit fängt es schonmal an. Es kann hier durchaus zu Problemen kommen für den Käufer wenn von der Vereinbarten Versandart abgewichen wird. Postfach bei der Post. Paketbox vorm Haus. Jemand der extra zuhause wartet um das Päckchen anzunehmen.
Vielleicht wurde auch dem Mitbewohner gesagt er soll die Annahme verweigern von dem Paket was per Hermes kommt, weil der Käufer weiß das was er bei ebay gekauft hat kommt ja per DHL, also wird sein Mitbewohner schon nicht bei dem falschen Paket die Annahme verweigern. Tja und jetzt rate mal was passiert wenn der Verkäufer stillschweigend mit Hermes schickt obwohl DHL ausgemacht war...

Und wegen paar Euro Rabatt da nen Terz machen ist in meinen Augen lächerlich.
Klar, er kann auch einfach direkt negativ bewerten und die Sache ist gegessen. Aber er möchte das Problem mit dem VK erstmal klären, ist doch soweit in Ordnung oder was stört dich daranjetzt genau?
Dass er sich nicht bescheißen lässt?
Verstehe nicht so ganz wieso hier ein Verk. in Schutz genommen wird, der seine Ware besser beschreibt als sie eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
eBay hat diesen ganzen "Fall eröffnen" Prozess vor ein par Wochen "überarbeitet" :kotz:

Das mit den Versandkosten werde ich jetzt mal übergehen. Und mit dem Zustand ist es eben immer so einer Sache, jeder bezeichnet etwas anderes als "wie neu" "gut" etc, aber dafür gibt es ja die Sternchenbewertungen "Versandzeit" "Artikel wie Beschrieben" etc.

Neuwertig vs Gebraucht würde mich ebenfalls stören, kann sein das Dir nur runterraten bleibt. Bei 2€ Differenz zu einem echten Laden hätte ich es allerdings direkt dort, anstatt von privat gekauft.

Ilsan schrieb:
Schon lange kein solchen parteiischen Dreck mehr bei Computerbase gelesen wie hier.
Komm mal bischen runter und steiger Dich nicht so rein. Stellst Dich an, als ob Du der große Bruder des TE bist und hier massivster Betrug vorliegt.
Und aus der Päckchen Geschichte machst Du gerade aus Deiner eigenen persönlichen Sicht die totale Welle, bei mir selber zB ist es total egal ob Päckchen oder Brief. So what, soll ich jetzt massiv rummaulen und dauernd sagen 'ist doch kein Thema' weil es für mich irrelevant ist?!

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Hab im Paket 10 Games gekauft bei ebay. Gebraucht guter Zustand. Ein Spiel war so verkratzt, dass meine Xbox es nicht mehr abspielte, 3 weitere Spiele waren so massiv verkratzt, dass ich mich einfach nur wunderte wieso die abgespielt werden. 2 Spiele hatten den beschriebenen Zustand.

Das ging dann auch hin und her mit der Verkäuferin, weil die Games vom kleinen Sohn waren und der kleine Sohn hat die natürlich nicht verkratzt sondern ich :D

Genau hab auch sonst nichts zu tun... machen kann man da von Privat wenig, besonders weil es sich in solchen Fällen einfach um so geringe Beträge handelt, dass man sich den Ärger sparen kann. Ich hab mich da auch ziemlich geärgert, besonders weil ich Spiele kaufe, durchspiele und danach wieder verkaufe, aber diese hier nicht mit gutem Gewissen verkaufen konnte.

Hake es als Lehrgeld ab, lerne draus und sag dir in Zukunft mein Geiz war eben doch nicht so geil, weil für 2 € weniger hätte ich mit Sicherheit keine gebrauchte Ware gekauft. Aber nachher ist man eben immer schlauer.

Du kannst zwar einen Fall eröffnen, aber selbst das wird sich im Sand verlaufen. Eine negative Bewertung ist das absolute Maximum was du da machen kannst. Deshalb würde ich auch keine weitere Energie in den Fall stecken.

Ilsan schrieb:
Warum liest du nicht VORM posten?
Was hätte der Käufer anders machen sollen? Woher hätte er wissen sollen dass die Beschreibung geschönt ist? Woher hätte er vorher wissen sollen dass nen Brief kommt obwohl da Päckchen steht? Über was hätte er sich genau vorher informieren sollen?
Wenn ich in der Annahme bin etwas neuwertiges zu erwerben biete ich eben einen entsprechenden Betrag. Wenn ich das Teil zuhause auspacke, der Zustand aber deutlich schlechter ist was hätte ich da anders machen sollen? Bietest du für einen neuwertigen Zustand genausoviel wie für gebraucht? Schön wenn du es tust, ich tue das nicht.
Zeitreise?

Zum Einen würde ich vorschlagen, dass du mich nicht doof anmachst, vor allem, wenn ich nicht mal dich gefragt habe und dementsprechend auch keinerlei Wert auf deine nutzlosen Kommentare lege.
Wer genau bist du eigentlich, dass du dich hier so aufführst?

Zum Anderen werden die Versandkosten in der Artikelbeschreibung aufgeführt, und nun zeige doch du mir mal, wo du ein Päckchen für das Geld abschicken kannst. Vor allem weil der TE ja aus Gründen der Anonymität die Auktion nicht verlinken will (wobei dort nicht mal Namen oder Bieternamen angezeigt werden). Du kannst also gar nicht wissen, ob die Versandart Päckchen überhaupt angeboten würde.

Und zu deiner letzten Frage: Ich habe sogar schon Deppen gesehen, die für Gebrauchtware MEHR geboten haben als für die gleiche Neuware. Also bleib mir doch damit vom Acker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben