Ebay, Probleme mit Käufer

Flomek

Vice Admiral Pro
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.370
Hallo zusammen,

bei mir braut sich ein Problem zusammen. Ich habe vor einigen Tagen meine alte Grafikkarte bei Ebay verkauft, Geld erhalten (PayPal), Verpackt, verschickt!!!

Jetzt schreibt mir der Käufer heute, ich habe die Grafikkarte lose!!! in einen großen Karton gelegt und deswegen will er die Karte nicht testen und schickt mir diese jetzt zurück.

Jetzt steh ich ehrlich gesagt so ein wenig doof da, weil seine Behauptung schlicht falsch ist, ich habe die Karte sehr sicher verpackt und den Karton komplett mit Verpackungsfolie ausgekleidet, so dass sich nicht in diesem Karton bewegen kann. Seine Behauptung ist falsch, was ich jetzt natürlich aber auch nicht beweisen kann.

Was mach ich nun? Karte annehmen und Geld zurück überweisen? Möchte ich eigentlich nicht, das Geld sollte ja für eine neue Karte angelegt werden, dazu kommt, dass ich gar nicht weiß was der Typ mit der Karte macht. Wenn er mir jetzt einfach die Karte absichtlich defekt macht und dann zuschickt, habe ich ne kaputte Grafikkarte und kein Geld...

Was soll ich tun?


MfG

Flomek
 
War es ein DHL Paket? Dort sind auch Gewichtsangaben enthalten. Die Füllung dürfte ja auch etwas gewogen haben, wenn auch nicht so viel.
 
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, Privatverkauf und somit kein Rücktritts/wiederrufsrecht.

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MFG
 
Blöd gelaufen, wenn er auf PayPal nen Fall aufmacht hast du verloren. PayPal friert dein Geld ein und dann darfst du gucken.

Desdawegen: Niemals per PayPal verkaufen ;)

Ansonsten: Hast du Beweise bzw. Zeugen dafür, dass du die Karte sauber eingepackt hast? Wenn ja hast du Glück, wenn nein stehen deine Chancen schlecht aus der Sache rauszukommen. Versichert versendet hast du aber, oder?

Edit:
Richtig, kein Rücktrittsrecht, aber trotzdem kann der Kunde falsch deklarierte Ware (sprich defekt statt funktionierend) reklamieren. Wäre ja zu schön wenn nicht...

Wenn er den Fall so bei PayPal öffnet dürfte er schlechte Karten haben, wenn er im Fall schreibt, dass die Karte defekt ist -> Problem.
 
Versand war per Hermes, ein M Paket. D.h. mein PayPal Konto wird gesperrt werden, ich muss das Geld zurück geben und bekomme keinen Gegenwert?
Ergänzung ()

Meine Freundin war dabei, aber ob sie sich das angeguckt hat, wie ich das verpackt habe bezweifel ich.
 
Paypal hat auch ein Verkäuferschutz! Wenn er dir die Grafikkarte zurück schickt und diese ist kaputt, dann bekommst du das Geld Trotzdem.
 
Hast du Zeugen vom Verpacken? Hat er Zeugen vom Auspacken? Wenn nicht, steht erstmal Aussage gegen Aussage und soweit ich das im Kopf habe, hat die Gefahrenübergabe beim Abgeben des Pakets beim Versanddienstleister stattgefunden. Damit trägt der Käufer das Risiko...

Er soll dir nen Foto schicken, wo man erkennt, wie das Paket bei ihm angekommen ist und dann wendest du dich an den Versanddienstleister. Da erklärst du, wie das Paket von dir verschickt wurde und stellst dar, wie es angeblich beim Empfänger angekommen ist.

Das wäre jedenfalls mein Vorgehen bei der Sache.

PS: Ist übrigens auch immer gut, die Seriennummer von solchen Dingen zu notieren und ggf. sogar mit auf den Fotos bei Ebay & Co. zu haben. Denn wer weiß, ob das wirklich deine Graka ist, die er zurück schickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gründlich schief gelaufen,ich würde mich auch ärgern.
Leider laste ich Hermes eine mögliche Schuld an, die Bezahlung der "Angestellten" sehr niedrig ist und diese oft nicht so diskret und fähig sind.
Paypal würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn der Käufer als vertrauenswürdig einzuschätzen ist.
 
@KillerCow, genau solche Dinge befürchte ich auch. Da war ich nicht schlau genug anscheinend. Ja das mit dem Foto werde ich machen, ich befürchte aber, er wird es so konstruieren, dass es komisch aussieht.

Zeugen zum verpacken habe ich nicht mit Gewissheit, meine Freundin war da, aber ob sie sich das so genau angeguckt hat ist eher unwahrscheinlich.
 
Der wird dir ne alte, defekte Graka zurückschicken, deine funktionstüchtige behalten, sich von Paypal das Geld zurückholen und sich kräftig ins Fäustchen lachen. (Befürchte ich)
 
Das mit dem Foto wird nichts bringen, da er dieses Foto so machen kann wie er Lust und Laune hat.
Pakete immer mit Bilder fest halten und auch der Zustand sowie Seriennummern oder falls vorhanden Siegel.

Denn er könnte dir auch eine andere defekte Karte zusenden.
Dann wäre Geld und Karte weg.

Aber jetzt muss er erstmals ein Fall öffnen und dann steht es erstmals Aussage gegen Aussage.
Wie PayPal am ende entscheidet hängt von dir ab wie aussagekräftig deine Aussage sein wird und was du belegen kannst.
Zumal hier aber ein Defekt reklamiert werden müsste.

Dein Konto wird nicht gesperrt, nur der Betrag wird eingefroren bis der Fall geklärt wird.
Sofern du dass Geld nicht mehr auf PayPal hast wird es ins negative belastet und solange es einen Negativen Saldo aufweist kannst du PayPal nicht nutzten. Geht der Fall zu deinen Ungunsten aus bekommt der Käufer sein Geld wieder und du musst den Betrag soweit es dann immer noch negativ belastet wurde wieder auf dein PyPal Konto einzahlen. Sonst geht dass ganze an das Inkasso Dienst von PayPal.

Du schreibst was von Überweisung, ja nichts überweisen, denn gezahlt hat er mittels PayPal und wenn er was bekommt auch nur über dem selben Weg. Sonst könnte er zweimal kassieren.
 
Ja, ich warte dann mal ab, was jetzt passiert. Also in Zukunft nur noch Überweisungen zulassen bei Ebay.
 
Genau aus diesem Grund in Zukunft niemals PayPal als Verkäufer verwenden, deine Chancen stehen ja leider relativ schlecht.
 
Was mache ich denn schlauerweise, wenn Dienstag Hermes mit der Karte vor der Tür steht? Wenn ich die annehme, dann bin ich doch erst recht der Idiot, oder nicht?
 
Du kannst sie zwar annehmen und auspacken, wenn du das machst musst du sie aber auch testen. Falls sie kaputt zurück kommt kannst du dich bei PayPal melden und hoffen, dass du erster bist. Dass sie vorher heil war, hat hoffentlich jemand gesehen. Falls nicht wird es schwer da was zu machen. SN hast du irgendwo oder?
 
Funktioniert hat sie. Habe auch lange mit mir gerungen, sie überhaupt zu verkaufen. Aber wenn ich noch Geld für die Karte kriegen konnte, dann jetzt. Die Seriennummer habe ich mir natürlich nicht notiert. Ich verkaufe die letzten Monate sehr viel altes Zeug bei Ebay und sowas ist mir bisher auch nicht passiert. Habe auch Hardware usw. verkauft. Aber so einen komischen Vogel hatte ich bisher nicht.

Zumal aus seiner Mail ja auch eine komplett falsche Behauptung hervorgeht, dann müsste ja jemand die komplette Verpackung aus dem Karton geholt haben. Oh man, meine neue Grafikkarte ist aktuell weiter weg als erwartet...
 
Falls du noch die original Rechnung hast von der Karte, schau mal nach ob dort nicht die Seriennummer steht. In meinem alten Job haben wir PC Hardware eigentlich nur mit Seriennummern auf der Rechnung verkauft. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass er dich bei eBay im Fall beschuldigt diese Karte lose in einem Karton zu legen, das ist doch Irrsinn pur!

Wie sehen die Bewertungen vom Käufer aus?
 
Hallo,

wenn die Grafikkarte "angeblich" so angekommen ist, dann macht man als Empfänger/Betroffener natürlich ein Foto dessen.
Da muss der Karton auch darunter gelitten haben, da eine Grafikkarte ecken und Kanten hat.
Das Foto muss als Erstellungsdatum mit dem ungefähren Empfangsdatum gleich sein, alles andere deutet auf Betrugsversuch.

Hat er keines gemacht und stellt nur eine Behauptung in den Raum steht es Aussage gegen Aussage.
Aber das alles hilft dir nicht bei solch einer "geringen Summe" außer du hast einen Anwalt in der Familie :)

Lektion für die Zukunft, niemals per Paypal bezahlen lassen.
Es gibt tausende Idioten draußen die auf so etwas aus sind.

Immer Foto vom Paketinhalt machen vor dem versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag den Support von Ebay, was die dazu sagen.

Hast du sie in der OVP versendet? Da sollten die doch eigentlich sowieso nicht rumfliegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben