Ebay Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phebetor

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …WoWs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Rechner soll Primär für Photoshop und Office genutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 monitor 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4 x Vengeance 8g Ram dd4
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…siehe unten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammengebaut

Hallo zusammen,

Ich könnte einen 6 Monate alten PC auf EBAY für 250 Euro kaufen (Neu 439 Euro)
pc.jpg

Ich hätte 3 kurze Fragen dazu:

1. Kann ich meine alten Ram Riegel dort verbauen, oder soll ich die verbaute Ram drinnlassen?

2. Hat die CPU eine integrierte Grafikkarte und ist die für Photoshop geeignet ? (sry..habe das bei Google nicht richtig verstanden)

3. Kann ich später eine Grafikkarte einbauen, wenn die Preise sich halbwegs erholt haben?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Kommt drauf an was du für Riegel hast, deine Angabe oben ist nicht vertrauenerweckend, was die eventuelle Richtigkeit angeht

ja

ja

Ich würde mich vorher auch fragen, warum man einen 6 Monate alten PC für <60% des Neupreises verkauft, meistens stimmt dann irgendwas nicht

1. Welchen RAM hast du denn aktuell bzw. was für RAM ist der "alte RAM"?

2. Ja, der Ryzen 3 3200G hat eine iGPU. Man kann damit Photoshop benutzen, darf aber natürlich keine Wunder erwarten.

3. Ist möglich, allerdings würde ich im gleichen Zug das Netzteil austauschen.

1. So wie ich das sehe, hat das Board 2 Bänke für RAM. An Kapazität wirst du mit 2x8 also gegenüber 1x16 (sehe ich das in der Rechnung so richtig?) als nicht gewinnen. Könnte aber trotzdem in Doppelbestückung etwas schneller laufen, wäre also den Versuch wert.

2. Ja, kann aber je nach benötigter Rechenleistung eben auch lange Rechenzeiten bedeuten. Eine integrierte Grafikeinheit reißt keine Bäume aus.

3. Ja, aber ich würde vorher das Netzteil austauschen. Nicht, dass sich beim Starten gleich etwas mit einer Rauchwolke verabschiedet.

Moin,

das ist so ein typischer Memory Billig PC, viel solltest du davon nicht erwarten.

phebetor schrieb:
Kann ich meine alten Ram Riegel dort verbauen, oder soll ich die verbaute Ram drinnlassen?
Jain, du kannst den Ram einbauen aber nicht alle 4 Riegel da das MB nur 2 Ram Slots hat.
Welche Geschwindigkeit bietet dein aktueller Ram denn?
Der verbaute ist mit 2666Mhz auch sehr lahm, insbesondere für die APU ein Problem.
Ist den der PC zu dem der Ram gehört nicht mehr vorhanden?
phebetor schrieb:
Hat die CPU eine integrierte Grafikkarte
Ja der 3200G hat eine integrierte Grafikeinheit, sollte auch mit PS funktionieren,Wunder würde ich aber nicht erwarten, besonders mit lahmen Ram.

phebetor schrieb:
Kann ich später eine Grafikkarte einbauen, wenn die Preise sich halbwegs erholt haben?
Das Netzteil ist der letzte billigheimer da würde ich keine aktuelle Grafikkarte mit betreiben, der Rechner ist für das hier und Jetzt, die Teile sind alle das Billigste vom billigen, wenn du eine solide Plattform für späteres Aufrüsten suchst ist der PC die falsche Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
1. Wenn ich das richtig verstehe hast Du 4x 8 GB DDR4? Das Board in dem PC hat aber nur zwei Slots.
2. Ja, die CPU hat eine interne Grafik. Photoshop geht sicher auch damit, aber genaueres können Dir die Photo-Shop Experts bestimmt auch sagen.
3. Kannst Du. Bis zu einer Länge von 35,5 cm. Aber die CPU ist hat nicht gerade der Gaming-Reißer und das Netzteil wahrscheinlich auch nicht. Es hängt von der Grafikkarte ab, die Du einbauen willst.

Infos zu dem System sind übrigens hier: https://www.memorypc.de/Pixelconfipro/index/articleId/1117/pixConfiId/630/number/554114#

Doll ist das Teil nicht gerade... aber für 250 Euro isses kein so ganz schlechtes Teil.

Rickmer schrieb:
Ich würde mich vorher auch fragen, warum man einen 6 Monate alten PC für <60% des Neupreises verkauft, meistens stimmt dann irgendwas nicht
Wie sich gerade herausgestellt hat, ist das eine Nachbarin aus unsere Straße. Ich vertraue ihr mal 😁 die welt ist ein Dorf 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Ryzen 3 3200G? - Wohl eher ein AMD A10-9700..

• Gefällt mir
d.JPG

weiss nicht ob man Rückschlüssen daraus ziehen kann, ob die ryzen verbaut ist
Ergänzung ()

könnte ich mit der Rechnungsnummer in dem Shop die Information bekommen?
Die sieht man auf dem anderen Bild

Am einfachsten wäre wahrscheinlich starten und mit zb cpu-z prüfen was verbaut ist. Cpu-z gibt's hier auf cb im Downloadbereich.

phebetor schrieb:
weiss nicht ob man Rückschlüssen daraus ziehen kann, ob die ryzen verbaut ist

Um Ehrlich zu sein, lassen wir mal die CPU außen vor, die restlichen Komponenten sind eben sehr sehr billig, das fängt bei dem ChinaBöller Nezteil an und hört bei der SSD auf. Das sind alles billige No Name Sachen, denen ich nicht vertrauen würde. Ich glaube, mit etwas Geduld, findet man bei Kleinanzeigen ein wesentlich besseres Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deftract, Mork-von-Ork und Wynn3h
electronish schrieb:
Genau so isses! Da wird sicherlich kein 3200G verbaut sein, sondern der 28nm A10-9700 aus 2017 mit unterirdischer Leistung.
phebetor schrieb:
könnte ich mit der Rechnungsnummer in dem Shop die Information bekommen?
Lt. Rechnung liest sich das eher so, dass der 3200G dazu konfiguriert wurde, der Shop wird dir da wohl eher keine Infos geben, letztlich lässt sich das sehr einfach mit entsprechenden Tools wie CPU-Z auslesen was nun wirklich verbaut ist.

• Gefällt mir
ok..vielen Dank. Gibt es nicht die Möglichkeit in den Systemeinstellungen zu gucken was verbaut ist.
Das könnte ich ja dann mit ihr Telefonisch machen

@phebetor
Unter Systemsteuerung/System solltest du finden was du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: phebetor
Gibt es, Rechtsklick auf Win-Symbol, dann unter System.

• Gefällt mir
Reaktionen: phebetor
Ich konnte mir schon denken, das da nix von Wert verbaut ist bei 439 Euro, aber als ÜbergangsPC sind 250 Euro echt ok. wenn ich den nicht ordentlich Aufrüsten kann, isses halt so..

nochmal thx und schön abend an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben