News eBay schließt kritisches Datenleck beim Höchstgebot

@MunichRules wo ist das problem? ... ebay verdient sich sowieso dumm und dämlich, 10% provision für nichts, nicht einmal eine anständige problemabwicklung kriegen die hin. die provison wird schon fast jährlich erhöht, und am service hat sich seit jahren nix geändert, aber die können sich das auch erlauben, haben ein monopol

ob du jetzt 3 euro für den artikel und 10 euro versand bezahlst, oder ob du jetzt 10euro für den artikel und 3 euro für den versand bezahlst, macht für dich kein unterschied.

du willst die ware am liebsten für'n euro geschenkt haben, wa?

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt.. und ich hatte das nicht gewusst... ! :evillol: Da ich hätte ich meinen Schallplattenspieler teurer verkaufen können... :rolleyes:

brubbelmichi schrieb:
Und da muss erst der MDR darüber berichten, damit ebay was dagegen macht?
*kopfschüttel*
War doch sicher schon länger bekannt oder hat der MDR das wirklich "investigativ aufgedeckt"?

Genau das habe ich auch gedacht, genau das... da ist eBay schon so ein großer Konzern und hat diverse Programmierer am Start und dann finden die nicht einmal das Leck? Na ja, ok. Bei MS und CO ist es auch nicht anders, aber warum sich wieder aufregen :)

MunichRules schrieb:
Es gibt aber auch Händler die umgehen gerne die Ebay-Gebühren. Sie verkaufen meist Ware, die einen Wert von 5 bis 15 Euro hat. Startgebot ist natürlich 1Euro, dafür sind die Versandkosten pauschal bei 5 bis 10 Euro. Die Höchstgebote liegen selten höher als 3 Euro. Wenn die Ware dann ankommt entspricht das reale Porto meist dem eines Maxibriefes.
Ist aber Verboten, logisch eBay verdient nichts an den Versandkosten^^
Solche Verkäufer werden entsprechend bewertet von mir wenn ich es herausfinde.

[ChAoZ] schrieb:
Ist aber Verboten, logisch eBay verdient nichts an den Versandkosten^^
Solche Verkäufer werden entsprechend bewertet von mir wenn ich es herausfinde.

Was bist denn Du für einer. Als würden die Kosten des Versandes die gesamten Versandkosten abbilden. Einen auf Billigheimer machen, auf Ebay einen 5,00 € Artikel bestellen und dann noch hoffen, dass der Verkäufer das Verpackungsmaterial und die Fahrt zum Postamt übernimmt.

gerzerk schrieb:
Was bist denn Du für einer. Als würden die Kosten des Versandes die gesamten Versandkosten abbilden. Einen auf Billigheimer machen, auf Ebay einen 5,00 € Artikel bestellen und dann noch hoffen, dass der Verkäufer das Verpackungsmaterial und die Fahrt zum Postamt übernimmt.
Was spielst du dich so auf kleiner?^^

Ich habe ca. 2 Jahre gewerblich auf eBay verkauft (Warenpreise bis 30 EUR) und habe nie was anderes beim Versand verrechnet als:
- Gepolterer Umschlag / Paket
- Versand

Dabei habe ich alles manuell gemacht, sowohl die Rechnungen geschrieben als auch zur Post gerannt...
Alle anderen Ausgaben werden durch den Verkauf der Ware beglichen.

[ChAoZ] schrieb:
Was spielst du dich so auf kleiner?^^

Ich habe ca. 2 Jahre gewerblich auf eBay verkauft (Warenpreise bis 30 EUR) und habe nie was anderes beim Versand verrechnet als:
- Gepolterer Umschlag / Paket
- Versand

Dabei habe ich alles manuell gemacht, sowohl die Rechnungen geschrieben als auch zur Post gerannt...
Alle anderen Ausgaben werden durch den Verkauf der Ware beglichen.

Die Verkaufsaktivitäten eines Kleingewerbetreibenden sollen jetzt also Allgemeingültigkeit besitzen. Lass mal jeden seinen Kram so verkaufen, wie er es für richtig hält. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um Wucher.

Mache ich doch..... wo ist das Problem?

Es gibt nur eine entsprechende Bewertung von mir wenn ich sehen sollte dass der Versand 2,50 statt 4,90 € gekostet hat OBWOHL der Gewinn am Produkt gemacht wurde/werden sollte... dagegen machen kann ich doch sowieso nichts^^

PS: Vor allem als Kleingewerbetreibender hat man es schwer, weil nichts automatisiert abläuft und an alles manuell macht.

Yakomo schrieb:
Außerdem setzt man bei eBay doch eh erst die letzten fünf Sekunden sein Gebot ab, oder?
Das ist einer der Gründe warum ich ebay so hasse. Wenn ich etwas haben will, dann will ich nicht stunden-, tage oder gar wochenlang am PC hocken um ein vermeidliches Schnäppchen zu ergattern. Das ist mir zu viel Arbeit.
Ja ich weiß es gibt da auch "illegale" Tools.
Ergänzung ()

braumeister schrieb:
Ich mach eh keine Auktionen mehr bei eBay. Nur noch Sofort-Kauf mit Festpreis und Preisvorschlag.

Bei ner Auktion wirste auch nur beschissen.
Aktuelle Masche:

Artikel ist 100€ wert (sagen wir Neupreis 110€ und der Artikel ist gebraucht) und das Angebot steht bei 50€.
Nutzer 1 kommt und bietet 51€ und ist dann Höchstbietender, setzt aber ein Maximalgebot von 200€.
Nun kommt Nutzer 2 (2. Account oder Freund etc. von Nutzer 1) und bietet auf das nun total unattraktive Angebot 201€.
Ein paar Sekunden vor Ablauf der Auktion zieht Nutzer 2 sein Gebot zurück und das Gebot fällt einfach auf die 51€ zurück von Nutzer 1.

Funktioniert aber auch nur wenn zwischen Nutzer 1 und 2 kein anderer geboten hat.
Funktioniert auch nur wenn der Preis auf 51 Euro fällt. Eigentlich dürfte nur auf 200 Euro zurückfallen. Nutzer 1 hat ja 200 Euro geboten und sollte auch dafür geradestehen.

WTF ?¿?

Wie zur Hölle nutzt ihr den bitte eBay?
Ich sitze auch nicht von Angebotsbeginn bis Angebotsende davor - das wäre ja einfach nur lächerlich.
Man merkt sich wann die Auktion endet und versucht dann etwa frühestens 10min vorher am Rechner zu sitzen.

Wurde der von mir zuvor anvisierte Höchstpreis schon erreicht -> Thema erledigt
Wurde der von mir zuvor anvisierte Höchstpreis noch nicht erreicht -> Fünf Sekunden vor Ablauf der Auktion eigenes Höchstgebot abgeben

Wenn man zu der Zeit nicht kann, schaut man wann man so nah wie möglich zum Auktionsende online sein kann und klatscht dann sein Höchstgebot rein.

Kommt es zum Höchstgebot, dann okay - bleibt der Preis darunter, hervorragend - wird es teurer, Pech gehabt.

Bei eBay kauft man doch eh nicht per Auktion wenn man es ganz-unbedingt-ultra-mega-dringend-und-am-Besten-sofort brauch.

Aber naja! Ich merke gerade, dass ich wieder von mir auf andere schließe.
Glaube das ist nicht so gut und wir auch (vorallem im Internet, wo jedes Wort mit der Goldwaage aufgewogen wird) nicht gerne gesehen :mussweg:

Ich plane mein Leben halt nicht nach E-Bay Terminen... kommt bestimmt gut wenn ich in nem MMO mitten im Raid im TS durchsage: kurze Pause, muss bei E-bay mitbieten. ;-)

Da biet ich lieber n paar Stunden eher. Wenn ich überboten werd ists eh egal, ich setzt ja gleich mein Maximum das ich bereit bin zu zahlen. Wenn jemand mehr bietet wirds eh nix, auch wenn ich in letzter Sekunde beite. Der andere bietet ja trotzdem auch.

Doof sind eben nur solche Preistreibspielchen. Aber wie gesagt: bisher hatte ich da nur einen Fall bei dem sowas gelaufen sein könnte.

Ich benutzt Ebay eigentlich nur als Flohmarkt für ältere Sachen die ich wo anders nicht bekomme und in meinen "Sammeltrieb" fallen. Von daher ists auch nicht so schlimm wenn ich mal was nicht bekomme... wird halt weiter geschaut obs mal wieder einer anbietet. Das ich neuere hochwertige Sachen da kaufe kommt extrem selten vor. In den letzten Jahren eigentlich nur ein mal bei meinem Fotoapparat. War n schönes Schnäppchen ;-)

Jesterfox schrieb:
Da biet ich lieber n paar Stunden eher. Wenn ich überboten werd ists eh egal, ich setzt ja gleich mein Maximum das ich bereit bin zu zahlen. Wenn jemand mehr bietet wirds eh nix, auch wenn ich in letzter Sekunde beite. Der andere bietet ja trotzdem auch.

Nichts dagegen einzuwenden aber die Chance günstiger wegzukommen ist höher wenn man erst in letzter Sekunde bietet denn viele bieten eben nicht so rational wie du oder ich. Die bieten 10€, sehen dass dein Gebot höher ist, bieten 15€, bieten 19€ und brechen dann ab - du kaufst für 20€, hättest du in selber Situation erst Sekunden vor ende geboten wäre der noch bei seinem 10€ gebot und du bekommst es für 11€ ...
Ist natürlich nicht immer so aber kommt oft genug vor. Durch das bieten in letzter Sekunde nimmt man solchen Salamibietern eben die Möglichkeit sich nochmal umzuentscheiden und das Gebot zu erhöhen.

Zurück
Oben