• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ebay - Selbstsbholer

Beniki

Ensign
Hallo, ich habe etwas bei ebay verkauft. Der Käufer hat bezahlt und möchte den Artikel abholen. Nun habe in diesen Fall dann keinen Nachweis, dass er es abgeholt hat. Bei Versand habe ich ja immer den Einlieferungsbeleg und die Sendungsverfolgungsnummer.

Gibt's dafür eine Lösung oder muss ich mir auf einem Blatt Papier unterschreiben lassen das er den Artikel abgeholt hat,?

Hi, also wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass dir den Empfang quittieren.

Musste ich als fleißiger Kleinanzeigen Abholer aber auch bisher nie :/
Aber schaden kann es nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Stand es denn zur Abholung zum Verkauf?

Beniki schrieb:
Gibt's dafür eine Lösung

Ja

F4T4L1TYftw schrieb:
lass dir den Empfang quittieren.

Aber nicht via selbst ausgefüllten Zettel sondern via scannen vom QR Code! Machst Ihr es nicht bekommt ihr 2 Probleme! Der Käufer wegen eines nicht bezahlen Artikels nach 4 Tagen und Du wegen verspäteter Lieferung! Nur via scannen des QR Codes kann das eBay System erkennen und erfassen dass der Kauf abgewickelt wurde und Käufer den Artikel abgeholt und Du ihn übergeben hast. Denn findet auch die Auszahlung seitens eBay erst statt.

Beim ausmachen von Datum und Uhrzeit zur Abholung geb daher unbedingt durch dass der Käufer sein Smartphone samt QR Code griffbereit zum scannen hat. Du natürlich ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Claus45
Ganz einfach:
  • Abholbestätigung: Schriftliche Bestätigung mit Name, Artikel, Datum, Uhrzeit und Unterschrift des Käufers.
  • Foto-Nachweis: Foto machen, auf dem der Käufer den Artikel entgegennimmt. (aber wegen DSGVO - Naja).

F4T4L1TYftw schrieb:
Musste ich als fleißiger Kleinanzeigen Abholer aber auch bisher nie
Bei kleinanzeigen zahlst du bei Abholung. Ebay.de übernimmt die Zahlungsabicklung. Wenn der Käufer sagt er hat die Ware nicht bekommen, bucht ebay das Geld wieder von meinem Konto zurück.

@duAffentier

Wir reden von eBay. NICHT von Kleinanzeigen! Dein beschriebenes finddet kein eAnwendung auf eBay. Warum? Siehe Post #4 von Mir.

Beniki schrieb:
Bei kleinsnzeigen zahlst du bei Abholung. Ebay.de übernimmt die Zahlungsabicklung.
Wie gesagt, dann eben nicht machen! Wenn man so negativ heran geht! Dann Verkauf rückgänig machen! Du überlegst jetzt mehr und das kostet noch mnehr ZEit, als es neu Online zu stellen!

Es gibt den rechtlichen weg per Außweiß und unterschrift. Da hast du Nachweise für Ebay. Sonst alles canceln!

duAffentier schrieb:
Wenn man so negativ heran geht!
Du glaubt nicht was ich bei ebay schon alles erlebt habe. Es gibt auch Betrüger unter den Käufern.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Carrera124
Also hab das neulich auch gemacht uns bei mir hat der Käufer einen Code nennen müssen dann wurde das als abgeholt und bezahlt markiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Kalsarikännit
Es wurde doch schon beschrieben. Mit dem Code bestätigt der Käufer, dass Produkt abgeholt zu haben... Im Nachhinein zu sagen "Hab nicht bekommen, was ich gekauft habe" ist dann nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Wenn der Käufer bezahlt hat, bekommst du eine E-Mail mit folgendem Inhalt:
Ihr Käufer hat eine Zahlung über EUR XXX,XX bestätigt. Kontaktieren Sie ihn, um die Details für die Abholung zu bestätigen.
Wenn Ihr Käufer eintrifft, müssen Sie mit der eBay-App dokumentieren, dass der Artikel abgeholt wurde. Dies schützt Sie davor, dass vielleicht irgendwann einmal ein Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels geöffnet werden könnte.

Öffnen Sie die eBay-App, gehen Sie zu den Einzelheiten zum Kauf für diese Transaktion und wählen Sie „Scannen, um Abholung zu bestätigen“ aus. Anschließend können Sie dann:
  • Den QR-Code scannen, den der Käufer per E-Mail erhalten hat
  • Oder Sie können den 6-stelligen Code, den der Käufer per E-Mail erhalten hat, manuell im Tab „Code eingeben“ eintippen
Wenn Sie den Code scannen oder manuell eingeben, wird der Artikel sofort als zugestellt markiert. Um die Transaktion abzuschließen, müssen Sie ihn aber noch als bezahlt markieren, wenn Ihr Käufer bei der Abholung bar bezahlt. Dies können Sie in der eBay-App in den Einzelheiten zum Kauf tun.

Vielen Dank, dass Sie Teil unserer eBay-Community sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat
Ich werde heute über ebay die Abholung (ich bin der Verkäufer) zum ersten Mal nutzen. Da der Käufer schon bezahlt hat, denke ich, wird er sicher kommen.
Ich werde mein Posting über den Verlauf der Abholung ergänzen.

Ergänzung:
Bei der Abholung hat mir der Käufer auf seinem Smartphone einen QR-Code präsentiert, den ich mit der ebay App gescant habe. Der Artikel wurde sofort im Anschluss als "abgeholt" gekennzeichnet. Nun wird seitens ebay die Zahlung des Käufers an mich freigegeben.

Extrem unkompliziert, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Gurkenwasser schrieb:
Extrem unkompliziert, wie ich finde.

Jupp. Aber wie willst es anders machen wenn alle Zahlungen nun zuvor an eBay gehen und es auch PStTG konform ist?

Mich würde bei Abholung interessieren ob der Bug immer noch da ist. Vor der Zahlungsumstellung gab es nämlich den Bug der die Igno Liste und Verkäufereinstellungen ignoriert hat und alles was man dort eingestellt hatte sowie geblockte User wurden negiert konnten nun trotzddem wieder an seiner eigenen Auktion dran teilnehmen obwohl genau die Sachen es ja verhindern sollen. Seit diesen Moment an biete Ich keine Abholung mehr an. Selbst wenn man die Auktionen jetzt am Desktop PC reinstellt ist Abholung & Versand standardmäßig voreingestellt. Muss jedesmal das Feld rechts daneben (Versand) anklicken.

Zurück
Oben