Ebay...Verkauf außerhalb Deutschlands

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo Liebe Community,

ich hatte einen Laptop zum Verkauf bei Ebay angeboten.

Dieser wurde heute Nacht verkauft, allerdings an jemanden aus Israel?!

Bei sowas bin ich generell sehr skeptisch. Zumal ich auch no Shipping angegeben habe.

Ich habe mein Angebot ohne Paypal eingestellt, sodass man dort nicht betrügen kann. Der Käufer hat 1140 positive Bewertungen.

Wie gehe ich damit jetzt am besten um?

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-07 eBay-Bewertungsprofil.png
    Screenshot_2019-02-07 eBay-Bewertungsprofil.png
    24,7 KB · Aufrufe: 367
Ich würde den Kauf abbrechen und canceln. Das Land dieser Betrugsmasche variiert aber die Methode ist immer die gleiche:

Der Käufer will den Artikel schnellst möglichst haben, "überweist" auch und schickt dir denn einen Screenshot von der Überweisung als Beweis. Denn gibt es urplötzlich Probleme mit der Bank und dem transport des Geldes zu dir. Die Bank hat da "Bedenken" das Geld sofort freizugeben und fordert eine Sendungsnummer vom gekauften Artikel als Beweis damit der Vorgang abgeschlossen werden kann. Machst Du das wirklich und schickst den Artikel los bist Du sowohl den Artikel als auch das Geld los. Denn diesen Überweisungsscreenshot kann man leicht faken.

Deshalb den Käufer anschreiben das Du nicht ins Ausland verkaufst und das so auch in der Artikelbeschreibung reingeschrieben und erwähnt hast, den Verkauf abbrechen damit du auch die eBay Gebühren wieder bekommst und denn erneut reinstellen. Bei den Einstellungen denn ausländische Käufer ausschließen und nur die Länder wählen in die du auch versendest.
 
Ich würde mich auch nicht auf die positiven Bewertungen verlassen. Der Account könnte gehackt worden sein um eine solche Masche durchzuziehen.
 
Benjiberlin schrieb:
Bei sowas bin ich generell sehr skeptisch. Zumal ich auch no Shipping angegeben habe.
Lass dich einfach zu nix dämlichem überreden.
Wenn du no shipping angegeben hast dann akzeptiere auch nichts anderes als Barzahlung bei Abholung wegen Dreiecksbetrug.
 
Solange tatsächlich Geld auf dem Konto des VK landet, dürfte er dann nicht auf der sicheren Seite sein?
 
Ich frage mich nur, ob er die Auktion einfach rückgängi machen kann/darf? Sicherlich hat er in der Artikelbeschreibung no shipping hinterlegt aber was zählt sind doch die unteren Zahlungsinformationen sowie ausgeschlossene Länder.

Beim erstellen eines Angebots kann man angeben in welche Länder man verkauft. Übrigens gehen Banküberweisungen weltweit - habe selbst schon einige richtige Überweisungen in die USA gehabt - versteh jetzt nicht, wo da ein Problem sein soll, wenn der Käufer Vorauskasse macht und mit Sendungsnachweis verschickt wird.
Ergänzung ()

hallo7 schrieb:
Ich würde mich auch nicht auf die positiven Bewertungen verlassen. Der Account könnte gehackt worden sein um eine solche Masche durchzuziehen.

Welche Masche aber genau? Bisher ist doch noch gar nichts passiert und wenn der Käufer Vorkasse macht? Wie gesagt ich habe sowas schön öfters gemacht in und nach USA, Osteuropa. Noch nie etwas passiert aber halt per Vorkasse
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Die Bank hat da "Bedenken" das Geld sofort freizugeben und fordert eine Sendungsnummer vom gekauften Artikel als Beweis damit der Vorgang abgeschlossen werden kann. Machst Du das wirklich und schickst den Artikel los bist Du sowohl den Artikel als auch das Geld los. Denn diesen Überweisungsscreenshot kann man leicht faken.

Wer auf sowas reinfällt ist selbst Schuld. Überweisungen gehen weltweit und da prüft bis zu einer gewissen Grenze von 10000€ keiner irgendetwas nach.
 
TheManneken schrieb:
Solange tatsächlich Geld auf dem Konto des VK landet, dürfte er dann nicht auf der sicheren Seite sein?

Nicht unbedingt. Dreiecksbetrug und Bereicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary
Kausu schrieb:
Ich frage mich nur, ob er die Auktion einfach rückgängi machen kann/darf? Sicherlich hat er in der Artikelbeschreibung no shipping hinterlegt aber was zählt sind doch die unteren Zahlungsinformationen sowie ausgeschlossene Länder.

Welche Angabe relevanter ist, ist eine gute Frage.

Allerdings frage ich mich, was beim Artikel als Versandkosten angegeben war, wenn gar nicht verschickt wird. Nach Israel wären es laut DHL 53 Euro, weiß der Käufer das überhaupt schon. Das ist so absurd viel, dass die meisten Käufer das nicht eingehen würden, außer es ist ein extremes Schnäppchen.
 
Idon schrieb:
Nicht unbedingt. Dreiecksbetrug und Bereicherung.

Das kann dir aber überall passieren (läuft ja gerade bei ebay kleinanzeigen so ab) - da sehe ich nicht das Ausland als Auslösern an.

Burner87 schrieb:
Allerdings frage ich mich, was beim Artikel als Versandkosten angegeben war, wenn gar nicht verschickt wird. Nach Israel wären es laut DHL 53 Euro, weiß der Käufer das überhaupt schon. Das ist so absurd viel, dass die meisten Käufer das nicht eingehen würden, außer es ist ein extremes Schnäppchen.
Zusätzlich wird der Zoll noch mitspielen wollen.
 
Klar - ich wollte damit aufzeigen, dass dennoch eine Gefahr besteht. Die kann man natürlich weiter verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Anbei mal ein Screenshot auf meiner Seite Versand bei Ebay steht auch das ich nur in Deutschland versende.
Wende ich mich da persönlich per Telefon an ebay? Das Problem ist dieses Angebot war als Aktion bei Ebay reingestellt das ich bei Verkauf nur 2 Euro als Provision zahle. DIes würde ich gerne beibehalten. Wenn ich jetzt neu einstelle sind die Gebühren wieder da. Kann man sich da per Telefon an Ebay wenden oder sagen die ich soll das trotzdem an den verkaufen?
Ergänzung ()

Zumal ich auch drüber nachdenke ein Versand nach Israel müsste mich ja was weiß ich wieviel Euro kosten. Bei mir war 8 Euro als Gebühr angegeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-02-.png
    Screenshot_2019-02-.png
    15,9 KB · Aufrufe: 340
Du würdest außergewöhnlich hohe Versandkosten natürlich weiterverrechnen und nicht selbst tragen. Oo
 
Sieht erst einmal gut aus. Kannst du das Land ändern oder bleibt es bei Deutschland?

Nächstes Mal noch die Option aktivieren, dass andere nicht bieten können. Das geht über ausgeschlossene Bieter
Ergänzung ()

Achso Versandkosten trägst du natürlich nicht. Alle Sonderwünsche, die du nicht angegeben hast werden verrechnet !
 
Ich muss mich nochmal zu Wort melden.
Ich habe jetzt bei Ebay auf Kauf abbrechen geklickt. Nun muss ich 10 Tage warten bis der Käufer sich meldet. Obwohl ich von anfang an bei Ebay angeklickt habe verkauf nur innerhalb Deutschlands. Kann ich das Notebook jetzt wieder einstellen oder muss ich warten bis der Käufer sich meldet?
 
Ich glaube, dein Denkfehler ist, das Land der Registrierung mit der Versandadresse zu vermischen.

Du kannst einen Account bei eBay Israel, Australien, USA etc. erstellen und eine deutsche Versandadresse angeben. Die Einschränkung bezieht sich auf die Versandadresse, nicht auf das Land der Registrierung.

Wie hoch realistisch das Risiko ist, dass jemand die Erfüllung des Kaufvertrags einklagen möchte, sei mal dahingestellt, aber ich würde erstmal die Reaktion des Käufers abwarten.
 
Naja ich glaube nicht das ich da einen Denkfehler habe, wenn man sich die Adresse anguckt?!
 

Anhänge

  • adresse.png
    adresse.png
    6,2 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2019-02-08.png
    Screenshot_2019-02-08.png
    10 KB · Aufrufe: 327
Dann ist da etwas schief gelaufen, normalerweise funktioniert der eingeschränkte Käuferkreis so.

Hat dir dein Käufer denn inzwischen geantwortet?
 
Leider hat sich noch niemand gemeldet.
Der Support von Ebay meinte gestern ob es nicht toll wäre mal etwas als verkäufer nach Israel zu verschicken?!
Und das ich halt jetzt abwarten muss was der Käufer zu meinem Abbruch sagt, finde ich nicht sehr kundenorientiert.
 
Naja, eventuell hast du einen Kaufvertrag mit dem Käufer aus Israel. Es schadet also nicht erstmal abzuwarten.
 
Zurück
Oben