• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ebay - Ware weicht von Beschreibung ab und teilweise defekt | Erfüllung?

Scruffy2008

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe bei ebay ein Paket aus fünf Festplatten ersteigert.
ebay Link

Laut Beschreibung sollten es 5x Seagate Barracuda 7200.12 sein und alle Fehlerfrei.

Bekommen habe ich:

3x Barracuda 7200.10, davon eine mit abgebrochenem Bauteil und eine mit Lesefehlern,sowie starkem Klappergeräusch
2x Barracuda LP, ohne weitere Bezeichnung

gemeinsam haben alle nur die 500GB und alle (jedenfalls die, die noch auszulesen waren) haben SMART Fehler die auf baldigen Tod hindeuten.

Habe schon einen PayPal Käuferschutzantrag gestellt. Nun meine Frage: Lohnt es sich auf Erfüllung zu bestehen? Also das ich auf die Lieferung von 5x Seagate Barracuda 7200.12 bestehen kann?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Nein, hat keine Aussicht auf Erfolg - auf dem Bild der Auktion kannst Du ja sehen, dass es sich um .10 Festplatten handelt!
edit: im Text unten steht es auch noch mal drin, also oben Schreibfehler und dafür haftet man nicht!

Wenn Fehler drauf sind, ist das was anderes. Da es aber gebrauchte sind, warum mal nicht einfach kein Fass aufmachen sondern einen Preisnachlass fordern oder Ware zurück!

Ist doch alles so einfach.......

Lars_SHG schrieb:
Nein, hat keine Aussicht auf Erfolg - auf dem Bild der Auktion kannst Du ja sehen, dass es sich um .10 Festplatten handelt!
edit: im Text unten steht es auch noch mal drin, also oben Schreibfehler und dafür haftet man nicht!

Wenn Fehler drauf sind, ist das was anderes. Da es aber gebrauchte sind, warum mal nicht einfach kein Fass aufmachen sondern einen Preisnachlass fordern oder Ware zurück!

Ist doch alles so einfach.......

ja, hab ich mir auch schon gedacht. Dachte nur, da in der Überschrift klar die 7200.12 erwähnt wird und in der Beschreibung zwar das Bild der .10er ist, aber nunmal auch die 6Gbit erwähnt werden, was ja die .10er ja gar nicht haben sondern nur die .12er.

Werde die Rücknahme fordern. Sind zwar gebrauchte, aber zwei sind ja definitiv hin und der Rest hat üble SMART Werte.

Unten steht: Modell Barracuda 7200.10
Aber auch die falsche Anagen "Schnittstelle 6-Gb/s SATA", die haben die laut Datenblatt nicht. Beachte bzgl. der S.M.A.R.T. Werte das bei Seagate die Rohwerte einiger Attribute wie z.B. die Lesen- und Suchefehler nur in den ersten (linken) 4 Stellen der hexadezimalen Anzeige wirklich die Anzahl der Fehler anzeigen, die anderen 8 Stellen sind die Anzahl der Vorgänge.

Auch wenn 70€ für 5 HDDs günstig erscheinen mögen, so rate ich doch generell vom Gebrauchtkauf von HDDs ab, eben weil da viel Müll verkauft wird.

Zurück
Oben