Ich habe kurz im Internet recherchiert, was verschiedene Unternehmen für das Aufsetzen und Installieren von Windows 11 verlangen, und meistens liegt der Preis zwischen 100 und 150 Euro. Selbst mit einem solchen Service gibt es jedoch keine Garantie für die Unfähigkeit des Benutzers.
Wenn die Person einfach nur ein Windows ihrer Wahl auf einen USB-Stick mit dem Media Creation Tool gespielt hätte, hätte sie in der Zeit problemlos das Gerät neu einrichten können. Und seien wir ehrlich, dafür muss man nichts können außer lesen und weiter drücken.
Die Argumentation hinkt gewaltig, wenn jemand nicht einmal in der Lage ist, ein Windows zu installieren, dann ist meiner Meinung nach auch nicht in der Lage zu erkennen, ob vorher etwas nicht in Ordnung war oder nicht. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit verstellt, und der Käufer glaubt aber sicher auch, dass er fit am PC ist und behauptet dann diverse Tatsachen.
Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem: Ich habe ein Notebook verkauft, das quasi neu war und nur drei Jahre herumlag. Es war kein Betriebssystem installiert, aber eine Lizenz war dabei. Der Käufer meinte, er schafft es, alles einzurichten.
Deshalb habe ich nur das Windows installiert, da er ja meinte, er übernimmt die Einrichtung.
Nun ja, Pustekuchen, er konnte nicht einmal Treiber installieren und hat mir dann irgendwelche haltlosen Vorwürfe gemacht.
Ich habe das Notebook dann zurückgenommen und es im Freundeskreis verschenkt. Meinem Kumpel habe ich das Gerät dann ordnungsgemäß eingerichtet, und er benutzt es noch heute.
Seitdem biete ich nur noch Abholung und gerne auch Tests vor Ort an. So erspart man sich viele dubiose Leute und pingelige, lästige Kunden, denn die sind seit Amazon und Co. noch nerviger geworden.