Ebay zwingt mich einen Notebook Akku Versandkostenfrei zu versenden....

• Ersteller Ersteller Paros_Hilti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paros_Hilti

Gast
Hallo FBler,

ich habe gestern Abend einen Notebook Akku bei Ebay einstellen wollen und wollte 4 € für den Hermes Versand veranschlagen. Aber Ebay lässt es nicht zu in dieser Kategorie Versandkosten zu veranschlagen. D.h. ich muss für den Versand selber aufkommen. :freak: Das finde ich für den privaten Verkauf eine bodenlose Frechheit und die reinste Abzocke. Ich habe den Akku daraufhin nicht eingestellt. Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich vielleicht was falsch gemacht habe weil andere Anbieter konnten für den Akku Versandkosten veranschlagen? Es handelt sich um einen Dell Akku.

Vor gut 2 Wochen lief bei ZDF eine extra WISO Sendung und sie kam mir vor wie eine Ebay Werbesendung. Klar wurde da gezeigt, dass Ebay sich auf die gewerblichen Verkäufer konzentrieren möchte. Die Privaten bleben da auf der Strecke....

Und wirkliche Alternativen zu Ebay gibt es auch nicht gerade. :mad: oder?

Wenn das so weiter geht nutze ich Ebay nur noch zum einkaufen.

Was meint ihr dazu?

Vllt. bei Amazon probieren zu verkaufen.
Ansonsten kann man nur sagen "Arschkarte".

Aber es schon unverschämt, dass diese Regelung auch für Privatkunden gilt.

Bin schon lange nicht mehr in der Bucht gewesen, aber ich versende immer frei, und schlage das auf den Mindestpreis drauf. Ist doch kein Problem oder?
Startgebot: 5 € inkl. Herpes Versand (z. B.)

Hood.de kenne ich noch als Onlineauktion ( zumindest vom Namen her ) - da sich dort aber vermutlich weniger Leute rumtreiben ( geringerer Bekanntheitsgrad ) besteht das Risiko, das man aufgrund einer geringeren Bieteranzahl schlechtere preise bekommt ( kann sein, muß aber nicht sein )

Andere Möglichkeit wäre halt bei e-bay die Versandkosten auf das Mindestgebot aufschlagen oder nur noch an Selbstabholer zu verkaufen.

@ AndreasMO :

Ja . Was eBay da macht ist schon eine Frechheit . Ich dachte auch , das es nur für gewerbliche Verkäufer gilt , aber selbst wir private Verkäufer sind schon in bestimmten Kategorien davon betroffen . Ich hab gestern auch bei ebay ein PC Big Tower Servergehäuse rein gestellt , was locker mehr als 20 kg wiegt . Der Versand innerhalb Deutschlands kostet mit DHL denn 13,90 Euro . eBay limitiert aber bis auf 7,00 Euro die Versandkosten . Und nun soll Ich von dem Erlös ( wenn Ich überhaupt viel raus bekomme ) noch die Portokosten mehr bezahlen , die da fehlen ? Nix ist . Nicht mit Mir . Ich hab es einfach in der Artikelbeschreibung erwähnt , das die 13,90 Euro zu bezahlen sind . Vielleicht solltest Du das auch machen .

MfG

-.-Realitygamer-.-

Ich nutze Ebay auch schon länger nicht mehr.

Wenn ich was für den PC brauche kaufe ich hier ein.

Sonst gibt es ja genug Onlineshops für alles mögliche.

mfg

Ja leider kommt bei Ebay alle Jahre wieder solch ein Unsinn.

Es gab schon mal eine maximale Versandkostenhöhe.
Wenn man also ein DHL-Paket, was nun mal € 6,90 kostet, als Versandkosten angab, waren nur € 6,00 möglich. Man hatte also nicht nur den Aufwand, sondern noch Minus durch den Versand.

Auf Beschwerde gab es nur lapidare Antworten wie, sinngemäß "handeln sie mit dem Versandunternehmen Rabatte aus" und weiterer Unsinn.
Nicht nur ich hab damals jegliche Kauf und Verkaufstätigkeit eingestellt. Es hat wohl gewirkt.

Jetzt wollen die die Krise mit neuen unsinnigen Modellen meistern. Du kannst z.b für € 1,00 zum Verkauf ohne Einstellgebühr einen Artikel einstellen. Das ist gut. Das war aber auch schon das einzig Gute an den neuen Modellen.

Beschwerde schreiben. Im ebay-Forum Meinung sachlich posten und Konsequenzen für Dich aufzeigen. Irgendwann merken die ihren Blödsinn auf jeden Fall. Nähmlich bei den nächsten Quartalsergebnissen.

AndreasMO schrieb:
Was meint ihr dazu?

Das ist eine Win-Win-Situation für Ebay und einige Käufer:
- Ebay bekommt ab sofort auch auf den Versand Verkaufsprovision.
- Das Image leidet nicht mehr unter Käufern die sich über überhöhte Versandkosten beschweren.
- Einige Leute freuen sich über die wegfallenden Versandkosten.

Das die Versandkosten trotzdem bezahlt werden müssen, interessiert jetzt keinen mehr.
Als Käufer sehe ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge:
- Die Versandkosten sind nicht mehr transparent, deshalb hat DHL mit dem besseren Service für Berufstätige (Packstation) einen Vorteil gegenüber dem billigeren Hermes Versand
- evtl. könnte das Preisniveau bei Neu&Sofort sinken, wenn die Preise mit Preissuchmaschinen vergleichen, die den Versand noch nicht enthalten.

Für Verkäufer ist das natürlich wegen der Provision :mad:

MRM schrieb:
Andere Möglichkeit wäre halt bei e-bay die Versandkosten auf das Mindestgebot aufschlagen oder nur noch an Selbstabholer zu verkaufen.

Selbstabholer fördert nicht die die Anzahl der Interessenten.

Aber das wirklich Bemerkenswerte ist, die Versandkosten auf das Mindestgebot rauf zu rechnen.

So verdient eBay doppelt. Und das ist das Ziel.

Beim Einstellen berechnen sich die Einstellgebühren nach der Mindstpreisangabe. Also schon mal mindestens 0,45 €. Anders geht nicht. Früher waren es wohl nur mindestens 0,19 €.
Desweiteren wird der erreichte Zuschlagspreis ja auch höher. Dem Käufer ist es schließlich egal, ob die Versandkosten nachher dazu kommen oder vorher schon drin sind.

Aber eBay nicht, denn die Verkaufsprovision berechnet sich ja nach dem Zuschlag ohne Versandkosten. Jetzt auch noch, aber die sind ja schon drin.;)

Hallo nochmal,

erstmal danke für eure Antworten.

In meinen Aktionen biete ich IMMER Selbstabholung an neben dem Paket Versand. Zeigt meiner Meinung auch wie seriös ein VK ist auch wenn aufgrund der Entfernung nicht zu händeln ist.

Wenn ich einen Artikel für einen € einstelle komme ich mit den Einstellgebühren sehr günstig weg und regt auch mehr Interesse der Käufer an. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn ich den Akku für 4 € einstelle habe ich schon gleich vorweg gute 2 € Einstell Gebühren mit Bildervorschau + 3 Bildern. Außerdem bekomme ich die 4 € auch nicht zusätzlich. Ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung.

Ich möchte an den Versandkosten wirklich kein bisschen verdienen und stelle meine Artikel auch dementsprechend ein - nur drauf zahlen möchte ich auch nicht. Ich verschicke mit Hermes da günstiger und weil ich einen Hermes Shop fast vor der Haustüre habe....

Amazon.de wäre eine alternative aber mit 0 Bewertungen was zu verkaufen? Stelle ich mir schwierig vor....

Meiner Meinung nach ist Ebay auf dem falschen Wege. Ebay fing an das Privatverkäufer Schnäppchen machen können untereinander. Erst nach und nach kamen die gewerblichen VK dazu. Das ist auch ok nur konzentriert sich Ebay zu sehr auf die gewerblichen VK. Kein Wunder, diese müssen Artikel zurück nehmen bei nicht gefallen etc. was für gute Schlagzeilen sorgt. Ein Privatverkäufer schließt die Rücknahme meistens aus.

Ich werde es einfach so machen in meiner Artikelbeschreibung das ich die 4 € Versand auf den VK Preis aufschlage ansonsten keine Lieferung. Ich begründe es damit, dass ich am Versand nichts verdienen aber auch nicht drauf zahlen möchte.

Was mich auch nervt sind diese 1 € Bieter. Kaum eingestellt und schon ein Gebot drauf. Somit kann man seine Angebote nicht mehr richtig nachträglich bearbeiten. :(

Ebay macht im Moment wie doof Werbung im Radio. Scheinbar merken sie einen deutlichen Umsatzrückgang. Aber der wird weiter zurück gehen. Kein Wunder - die VK Gebühren wurden innerhalb 5 Jahren um gute 300% erhöht laut ZDF WISO....

Durch das 1 € Gebot kannst Deinen Artikel weiter bearbeiten. Allerdingst kannst Du das Angebot nicht mehr ohne wichtigen Grund beenden bzw. ist es schwieriger.

Noch ein Tipp zum Sparen bei den Bilder. Nutze z.B. Irfan View um aus mehreren Bilder ein Panoramabild zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
AndreasMO schrieb:
Was mich auch nervt sind diese 1 € Bieter. Kaum eingestellt und schon ein Gebot drauf. Somit kann man seine Angebote nicht mehr richtig nachträglich bearbeiten. :(
Dann stell dein Angebot erst ein, wenn du zufrieden bist. Dafür gibts ja auch die Angebotsvorschau. Oder du stellst die Auktion mit einem geplanten Angebotsbeginn ein - dann kannst du dir bis dahin überlegen, ob du noch was ändern willst.

Woher sollen die Leute wissen, dass du noch was ändern willst. Die bieten ja nicht nur deshalb mit, damit du nichts mehr ändern kannst ;)

AndreasMO schrieb:
andere Anbieter konnten für den Akku Versandkosten veranschlagen
In der selben Kategorie? Evtl. wurden die Auktionen auch gestartet, als diese Regel noch nicht galt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch einfach so: Stell den Artikel rein und setze als Versandoptionen nur "Barzahlung bei Abholung". Im Text kannst du dann groß und fett dazuschreiben, dass ein Versand gegen einen Aufpreis von meinetwegen 7€ innerhalb Deutschlands möglich ist.
Die 1€ bieten gehen mir genauso auf den Sack. Wenn ich eine Grafikkarte einstelle und dann bieten 3 Leute unter 10€, obwohl der Warenwert bei ca. 100€ liegt, dann ist das witzlos. So jemand hat so oder so kein Interesse. Die "echten" Gebote kamen bei mir meistens erst am letzten Tag

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Dann stell dein Angebot erst ein, wenn du zufrieden bist. Dafür gibts ja auch die Angebotsvorschau. Oder du stellst die Auktion mit einem geplanten Angebotsbeginn ein - dann kannst du dir bis dahin überlegen, ob du noch was ändern willst.

Woher sollen die Leute wissen, dass du noch was ändern willst. Die bieten ja nicht nur deshalb mit, damit du nichts mehr ändern kannst ;)

In der selben Kategorie? Evtl. wurden die Auktionen auch gestartet, als diese Regel noch nicht galt.

Das mache ich so oder so mit dem geplanten Angebotsbeginn. Aber manchmal fällt mir erst nach ein oder zwei Tagen ein, dass ich da was vergessen habe oder das ich ein Wort in der Artikelbezeichnung fehlt das z.B. der Artikel besser gefunden wird über die Suchfunktion.

Selbe Kategorie weiß ich nicht - ich habe den Akku über die Suchfunktion eingegeben und es wurden ca. 10 Angebote gefunden. Manche mit Versandkosten manche mit kostenlosem Versand. Die Kategorie war Dell Akkus + Notebookmodell. Ich kann ja den Akku nicht in der Kategorie Damenunterwäsche einstellen das ich die Versandkosten veranschlagen kann oder? ;) Da wird er über die Kategorie nicht gefunden.

@eXEC-XTX
Danke für den Tipp. So werde ich es machen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine GK die einen Wert von ca. 100 € noch hat für einen € den Besitzer wechselt. Diese 1 € Bieter setzen ihr Höchstgebot selten über 5 €. Deswegen erhalten sie so gut wie nie den Zuschlag für das höchste Gebot. Ich selbst gebe erst innerhalb der letzten 10 Sekunden mein Höchstgebot ab - NIEMALS vorher! Ich habe bis ca. 80 Verkäufe bei Ebay gemacht und das Höchstgebot kam IMMER innerhalb der letzten Stunde.

Die 1€ bieten gehen mir genauso auf den Sack. Wenn ich eine Grafikkarte einstelle und dann bieten 3 Leute unter 10€, obwohl der Warenwert bei ca. 100€ liegt, dann ist das witzlos.
Dann setzt doch einen Mindestpreis rein, aber dann müsst ihr ja wieder zuviel Provision zahlen. :lol:

Da bin ich ja mal gespannt, ob eBay die Auktion laufen lässt, oder vorzeitig beendet.

Allerdingst kannst Du das Angebot nicht mehr ohne wichtigen Grund beenden bzw. ist es schwieriger.

Nope, beenden ist bis 12 Stunden vor ablauf der Auktion kein thema, alle bis dahin abgegebenen Gebote werden gestrichen... Zusätzliche Kosten entstehen dadurch keine.

Gibt es schon eine Liste für welche Rubriken der Versandkostenskandal gilt? Hab was von knapp 30 gehört?

Grüße

Zurück
Oben