ECC Arbeitsspeicher auf welchen Boards?

deathscythemk2

Commander
Hi,

ich fragte mich neulich, ob es auch Mainboards mit ECC-Unterstützung außerhalb von den Serverboards (Xeons, Opterons) gibt? Bisher ist mir das noch nie untergekommen, soweit ich weiß haben die "normalen" CPUs auch keine ECC Unterstützung.

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

ECC gibts nur bei Server Bords. Also bei Ivy oder Haswell wirst du keinen ECC Speicher nutzen können.

Hey,

Desktop CPUs unterstützen keinen ECC Speicher.
Kannst du eg auch auf den Herstellerseiten nachlesen. Hier beispielsweise die Produktseite eines i7.
http://ark.intel.com/de/products/63697

@Smily: Ivy Bridge / Haswell sind Prozessorarchitekturen. Auch die Serverprozessoren basieren auf diesen Architekturen. Beispiel Intel Xeon E3-1265lV2 basiert auf der Ivybridge Architektur. Die V3 Variante auf der neueren Haswell Architektur

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir allerdings einen Xeon Prozessor in dein normales Board einbauen (sofern vom Hersteller freigegeben) dann hättest du zumindest CPU seitig kein Problem mehr. Die Frage ist nur gibt es Boards die ECC unterstützen? Das weis ich leider nicht.

Merkwürdig. Dann muss ich mit meinem Asus M4A89GTD PRO/USB3 und den 16 GiB ECC-RAM darauf etwas gründlich verkehrt gemacht haben.

Die AMD FX-CPUs können auch mit ECC-RAM umgehen. Und das sind bekanntlich Desktops. Nur weil Intel was nicht hat, heißt das nicht, dass das nicht geht.

Auch einige (oder sogar alle) AM3+ Boards (z.B. Asus SABERTOOTH 990FX) können ebenfalls mit ECC umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moranaga schrieb:
Merkwürdig. Dann muss ich mit meinem Asus M4A89GTD PRO/USB3 und den 16 GiB ECC-RAM darauf etwas gründlich verkehrt gemacht haben.
Ja:p, unbuffered?

SP1D3RM4N schrieb:

Registered wird nicht unterstützt. Bei maximal möglichen 16 GiB sollte das auf dem Board auch kein Problem darstellen (es hat eher andere, wie ein mit "Overclocking"-Schnickschnack völlig überfrachtetes BIOS, z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben