Summerbreeze schrieb:Habe ich ja. Sogar mehr als ich jemals für möglich hielt. cl15 lief noch. cl14 meh.
Bei uns war bei einer Maschine mit cl-Aenderungen auch nichts zu holen (entweder keine Fehler oder Absturz (also Multi-Bit-Fehler)); erst mit Aenderungen der hinteren Timings haben wir auf dieser Maschine Single-Bit-Fehler beobachten koennen.
Als ich Memtest86 free mit cl16 habe laufen lassen, gab es einige Meldungen. Das gibts aber nur mit Memtest.
Die Betriebssysteme bekommen davon aber nichts mit.
Also nichts in dmesg? Wenn das memtest es von der Hardware gemeldet bekommt, spricht das eher fuer ein Betriebssystemproblem als eines der Hardware. Andererseits waeren davon wohl auch CPUs betroffen, die ECC garantiert koennen. Wurde der EDAC-Treiber seit 2017 ueberarbeitet?
Vielleicht gibts ja doch irgendwann einmal Pro CPUs im Handel?
Ab und zu sehe ich welche auf geizhals, aber die duerften wohl irgendwelche Reste von OEMs sein; als richtiges Boxed-Produkt von AMD waere schoen (oder wenn sie nicht noch mehr SKUs wollen, eben die Boxed-Produkte grundsaetzlich als Pro verkaufen, zumindest die teureren; ich kann's ja verstehen, wenn sie fuer einen Athlon 3000 nicht noch Tester-Zeit fuer ECC aufwenden wollen).