ECC-Arbeitsspeicher

• Ersteller Ersteller acab2
  • Erstellt am Erstellt am
A

acab2

Gast
Hallo Freunde,

ich möchte mir ein NAS und eine Workstation bauen. Ich neige derzeit doch stark zum Einsatz von ECC-Speicher. Um ein Google-Paper unzulässig zu verkürzen:

Our first observation is that memory errors are not rare events. About a third of all machines in the fleet experience at least one memory error per year [...] and the average number of correctable errors per year is over 22,000. These numbers vary across platforms, with some platforms [...] seeing nearly 50% of their machines affected by correctable errors, while in others only 12–27% are affected. The median number of errors per year for those machines that experience at least one error ranges from 25 to 611.

Für das NAS soll es ein Core-i3 werden und 2666 MT/s DDR4 ist ok, auf der anderen Seite schaue ich in Richtung Ryzen und Threadripper 3rd gen. Hier finde ich wenig unbuffered ECC DDR4 mit Taktungen > 1333 MHz. Als Optionen betrachte ich:

1. Ich habe ECC-Speicher übersehen. Gibt es Produkte, die man mir empfehlen könnte?
2. ECC-Speicher übertakten.
3. Ich höre innodisk möchte diesen Markt bedienen, habe dafür aber keine Bestätigung. Das Problem könnte sich in den kommenden Wochen von selbst lösen.
4. Selber bauen, also früh anfangen.

Ich bitte um Ratschläge.

Warum für die NAS nicht auch ein kleiner AMD?

btw, ECC ist in meinen Augen überbewertet wo es nicht wirklich sehr akkurat sein soll. Spar dir das Geld und kaufe normalen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: miepel
BlubbsDE schrieb:
Das sind registered Module und die funktionieren nicht.
Diese brauchst du: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_mitECC~5830_DIMM+mit+ECC
Die Taktraten sind bei ECC-UDIMMS nicht so hoch. Die Plattform wird wahrscheinlich nur bist 2400MT/s unterstützen.

ECC Speicher übertakten widerspricht sich. ECC setzt auf Sicherheit und Spezifikation. Übertakten provoziert Fehler.

Was möchte innodisk bedienen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was genau möchtest du denn?

Ja, RDIMM, glatt übersehen. Aber die UDIMMS gibts auch mit 2666 Mhz bei GH.

Schau mal in die Richtung Denverton (Goldmont, intel Atom). Das ist mehr in die Richtung Network appliance als ein Core-i.

ECC-Ram übertakten? Am besten auch gleich RDIMMs? Neee. Macht man nicht. Und wofür? Ding soll doch nur eine NAS werden.

Toms schrieb:
Warum für die NAS nicht auch ein kleiner AMD?
IO. Intel bietet sechszehn PCIe 3.0 lanes von der CPU und PCI 3.0 lanes vom Chipsatz. AMDs APUs und CPUs binden vom Chipsatz aus über PCIe 2.0 an. Für die Ryzens bräuchte ich noch eine zusätzliche Grafikkarte. Die APUs bieten nur zwölf 3.0 lanes.

memmex schrieb:
ECC Speicher übertakten widerspricht sich. ECC setzt auf Sicherheit und Spezifikation. Übertakten provoziert Fehler.
Ja.

memmex schrieb:
Was genau möchtest du denn?
128 GB DDR4-3200 UDIMMs mit ECC verteilt auf 8 Sticks wären schon schön.

Twostone schrieb:
Schau mal in die Richtung Denverton (Goldmont, intel Atom). Das ist mehr in die Richtung Network appliance als ein Core-i.
Die Atoms gefallen mir auch recht gut. Ich habe mir viele Boards angesehen. Für meinen Anwendungsfall war jedoch jedes ein Kompromiss, wie eben auch die Core-i3-Lösung. Jedoch hat diese zwei Vorteile: Es ist die mit Abstand günstigste Variante und die technische Verfügbarkeit schätze ich hier als am höchsten ein. Im Defektfall muss ich nur die Straße runter gehen und einen neuen Prozessor oder ein neues Mainboard kaufen, bei einem Defekt in einem Supermicro-Board oder – noch verheerender – Qnap oder Synology mag die Zeit bis zur Wiederherstellung der Verfügbarkeit des Systems deutlich länger sein und von Versandwegen abhängen.

Zu meiner Frage: Samsung z.B. produziert Dies die konformem 3200 ECC genügen (https://www.samsung.com/semiconductor/dram/ddr4/) . 2x9 Stück davon auf ein Substrate zu bringen ist nicht schwer. Wie bekomme ich sowas?

acab2 schrieb:
Für meinen Anwendungsfall war jedoch jedes ein Kompromiss, wie eben auch die Core-i3-Lösung.

Was ist denn Dein spezieller Anwendungsfall, daß Du so potente Hardware brauchst?

Twostone schrieb:
Was ist denn Dein spezieller Anwendungsfall, daß Du so potente Hardware brauchst?
Ich denke da, wie gesagt, an zwei Systeme: NAS und Arbeitsrechner.

Zielsetzung / Merkmale:
NAS: Tiered storage mit hoher Verfügbarkeit, Backup-System, zumindest mit 10Gbit angebunden, USV mit Autoshutdown
Arbeitsrechner: hohe GPGPU-Leistung, brauchbare CPU-Leistung, wahrscheinlich Threadripper, für die Lösung von Optimierungsproblemen.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Es ist doch nur ne NAS. Willst du da 16 Festplatten anschließen?
Ich kalkuliere für eine SSD mit 4GB/s brutto.

Zurück
Oben