Bright0001 schrieb:
Mein Dock wurde hauptsächlich verwendet um die gesamte Peripherie, LAN und zwei Monitore mit nur einem Kabel ans Notebook anzuschließen. Das bekommst du mit keinem integrierten Hub abgedeckt.
Ach Nein?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out~11975_Gb+LAN~14816_60
Zumindest Philips hat das bereits seit Jahren im Angebot, seit knapp eineinhalb Jahren ziehen da auch andere Hersteller nach. MST ist das Schlüsselwort. Du kannst bei 2 Monitoren auch (aktuell) auf 7 USB Ports kommen, so viel hast du höchstwahrscheinlich nicht permanent am Dock. Dann ist es nur noch eine Frage deiner Auflösung, auch hier wäre 2x 4K möglich oder 3 bei niedrigerer Auflösung. Wenn du jetzt tatsächlich die Bandbreite (Peripherie) benötigst ist es schon wieder ein anderes Thema. Geh jetzt mal eher von Maus, Tastatur, USB Stick, ... aus, was keine große Bandbreite benötigt. Da du das nicht näher ausführst geh ich auch von einem bestehenden TB3 Anschluss aus.
Persönlich wüsste ich nicht wozu ich mir noch ein Dock kaufen sollte (besitze ein TB3 Dock), spätestens wenn USB 4 im Monitor Einzug erhält und entsprechende Bandbreite zu Verfügung steht, hat sich das ganze vorerst für 0815 erledigt. Auch in der Firma werden mittlerweile Monitore mit integrierten Dock angeschafft, nachdem jetzt langsam alle nicht USB-C Endgeräte aussortiert sind (für die wurden bisher immer noch Hybrid-DisplayLink Docks pro Standort hingestellt).
Rach78 schrieb:
Wieso muss da die Technik drin stecken um auch an jedem Anschluss theoretisch ein 4K Monitor dran anschließen zu können?
Denkt doch mal über eure eigenen Anforderungen hinaus nach, es zwingt euch niemand das Teil zu kaufen.
Du hast 3 schnelle Anschlüsse. Es gibt z.B. Datenspeicher die per TB angebunden werden also dort wo Geschwindigkeit benötigt wird, darauf zielt das Dock höchstwahrscheinlich. Mir würde spontan Film einfallen, wo nicht jedes mal ein riesiges Technikmobil mit rumfährt. Bildschirm, Datenspeicher, Lesegerät, Notebook bekommst du auch in einem Kofferraum unter und hast den Vorteil den Computer quer übers Feld zu schleppen ... Es fallen schließlich immer mehr und größere Datenmengen an. Wie das in der Filmproduktion jetzt ausschaut kann ich nicht beurteilen, ich kann mir nur vorstellen das langes Warten auf irgendwas sehr schnell sehr teuer werden kann. Wenn ich mir die schnellsten CF Speicherkarten anschaue liegen die schon bei 1,7GB/s im lesen und da wirds halt schnell knapp mit normal USB. Irgendwo habe ich mal gelesen das auch NVMe SSD's in Kameras zum Einsatz kommen, die sind nochmal ne Schippe schneller und USB am Ende. Lesegerät vorausgesetzt.
Jedem 0815 Anwender reicht schon ein normales TB3 Dock, insofern er die Auflösung tatsächlich benötigt. Sonst halt USB Dock. Wenn sich der Anschluss in Zukunft noch weiter durchsetzt wirst du kein DP Anschluss mehr im mobilen Umfeld benötigen. So gesehen würde mich das null stören ob dort ein HDMI oder DP Port fehlt. Alles mit USB-C/TB wäre schon schön, dann entfällt auch diese Kabelsucherei endlich. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem USB-C Anschluss gehabt.
Bright0001 schrieb:
Also meine Erfahrung in der Praxis ist die, dass man im Einkauf meistens die günstigen FHD-Monitore kauft, wo Dell drauf steht.
Bei uns wird Computerseitig meist Lenovo gekauft. Der Docking Port der mit der 80er Gen eingeführt wurde, ist dieses Jahr schon wieder veraltet (siehe X1C/Y), wenn die klassischen mechanischen Docks genutzt werden. Was dann wieder in Problemen mit anderen Kollegen resultiert die ggf. mal an deinem Arbeitsplatz sitzen könnten, ja sowas kommt mal vor wenn man im Urlaub, auf Dienstreise oder einfach mal Krank ist.
Wenn ich mir jetzt ein USB-C Dock zur Hand nehme liegen wir im Einzelhandel bei 150€ + den Monitor/e. Wenn du den Link oben anklickst geht es bei 200€ los, Dell 250€. Bei uns stehen in Überzahl die WUXGA (U) Displays rum, also 280€. Ähnliche Modell ohne Dock kostet 250€ (U) bzw. 185€ (P). Wo das jetzt günstiger ist sich das Dock extra zu kaufen, ein zusätzliches Gerät zu haben das auf dem Tisch steht und unterhalten werden muss, muss mir ein BWL'er mal erklären. Ja man merkt, ich habe kein BWL studiert.
Hinweis: Der 2. Monitor muss kein Dock integriert haben! Einfachhalber werden bei uns alle Monitore mit Docks angeschafft, wenn die Wahl auf das integrierte Dock fällt, egal ob jetzt 1 oder 3 am Platz stehen.