Echte Gmail Alternative in Deutschland?

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10.256
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mailprovider. Aktuell nutze ich den Exchange der Uni, aber bin bald kein Student mehr und auch da fehlen mir ein paar Features.

Grundsätzlich bietet gmail quasi alles was ich brauche - aber ich würde die Mails gerne in Deutschland halten, idealerweise bei einem Anbieter, der meine Daten nicht verkauft - daher darf die Lösung auch ein paar € im Monat kosten (<5€ sollte es aber bleiben).

Mailbox.org, Posteo, Servercow (Mailcow) und T-Online habe ich schon durch und sind alle an verschiedenen Punkten gescheitert (siehe Anforderungen, wer dran gescheitert ist schreibe ich hinter die jeweilige Anforderung).
Gibt's noch was anderes?

Anforderungen sind:
- min. 1GB Speicher
- ActiveSync (Posteo, T-Online)
- Kalender, Kontakte, Aufgaben
- User-anlernbarer Spam Filter (Posteo, Mailbox haben nichtmal einen Spam-Ordner...)
- Sender-Aliases (egal ob per Header oder mit Anmeldung an den SMTP) (Servercow)
- 2-Faktor

Nice to have:
- Eigene Domain (ist vorhanden, wird aber bisher nicht für Mails genutzt - könnte man aber mal machen)
- App-Passwörter
- Tagging (+Aliase)
- Modernes UserInterface (gerne OX, SoGo geht auch, Posteo ist schon hart an der Grenze)

Kennt hier jemand einen Provider, der das bietet? Als ich mit der Suche angefangen hab, dachte ich, dass es ja nicht so schwer sein kann. Das nicht jeder Provider ActiveSync hat war mir klar, aber das es an so Sachen wie einem Spam-Ordner scheitert hätte ich nicht erwartet...

Vielen Dank,
Autokiller

EDIT: Selbst hosten ist keine Option. Das muss laufen, und wenn was schief geht, muss sich jemand schnell drum kümmern - und dafür hab ich schlicht nicht immer Zeit.

EDIT2: Protonmail ist auch raus, da dort der Fokus auf Sicherheit etwas zu heftig für mich ist - ich will nicht nur über irgendeine Bridge-Software per IMAP auf meine E-Mails kommen und gezwungen sein, deren App zu benutzen auf dem Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Mailbox und bisher sehr zufrieden (mit ner eigenen Domain).
Spam kommt bei mir praktisch gar keiner an und wenn doch, dann wird das von ner "handgepflegten" Filterregel gelöscht. Keine Ahnung wie sehr sich das von deinem "User-anlernbarem Spam Filter" unterscheidet aber ich behaupte mal das wäre das was du auch machen willst.
 
@howdid: Protonmail ist a) nicht Deutschland (aber ok, Schweiz geht auch), aber bietet kein ActiveSync und ist mir auch sonst zu hart restriktiv - Imap nur mit der extra Bridge Software, auf dem Smartphone nur mit den eigenen Apps usw.

@Moddie
Ich bin im Moment im Test Monat bei Mailbox und es kommen durchaus ein paar Mails durch bei mir. Die handgepflegte Liste ist schön und gut, aber mir ist es einfach zu aufwendig für jede Spam Mail in die Einstellungen zu klicken und da eine Regel zu erstellen, obwohl es ja echt nicht der Akt ist, einen Button in die UI einzufügen, der das automatisch macht.
Es gibt dazu im Supportforum durchaus auch schon seit längerem Diskussionen, und die Arroganz mit der da tlw. den (zahlenden) Usern begegnet wird, weshalb man das nicht macht (nach dem Motto "Verteilt eure Adressen nicht so im Web, dann gibt's auch keinen Spam", siehe z.B. hier https://userforum.mailbox.org/topic/spam-melden) finde ich eher unangenehm.
Letztlich ja, Mailbox wäre im Notfall auch mein go-to, aber ich würde doch sehr ungern Geld für einen Dienst bezahlen, der nichtmal die Most-Basic Features, die jede noch so kleine Freemail Klitsche hinbekommt, hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch bei mailbox und Spam kommt eigentlich keiner durch. Synchronisiere auch meinen Kalender mit Win 10 und Android, bei Android auch noch Kontakte und ToDo Liste mit der App davdroid
 
Es gibt doch wenn man eine Mail offen hat die Möglichkeit direkt einen Filter zu erstellen (der dann mit den Eigenschaften der Mail vorbelegt ist).
Aber ja gut, das sind insgesamt 6 Klicks, das geht besser.
(Mail öffnen -> Burger Button -> Filterregel erstellen -> Aktion hinzufügen -> Verwerfen -> Speichern)
 
Jap, das geht sicher besser. Und wenn man möchte, dass der Spam-Filter damit traniert wird, damit es in Zukunft weniger wird, muss man die Mail auch noch manuell in eine eml speichern (damit der Header erhalten bleibt) und händisch an den Support schicken.

Dafür das Spam eben das totale Ärgernis ist und jede darauf verwendete Sekunde eine zu viel, ist mir das eben eigentlich zu blöd.

Dazu kommen teilweise echt Sachen durch, die jeder trainierte Affe aussortieren könnte. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Mail mit dem Inhalt
Apply For 2% Loan Reply With 1Full Names,2Loan Amount,3Duration,4Country,5Cell Phone Number.
im Postfach. Da passt doch irgendwas nicht...
 
Du könntest theoretisch, wenn du auf Server Standort Deutschland verzichten würdest, dir auch mal GSuite näher ansehen.
Die GMail Business Accounts haben meines Wissens nach deutlich andere Datenschutzbestimmungen und die Postfächer werden nicht für Werbezwecke analysiert.
 
Die Antworten waren doch garnicht vom mailbox-Team selbst.
Ich würde vorschlagen, dass sich möglichst viele an den Support mit dem Wunsch melden. Gegebenenfalls das auch in einem entsprechenden Forum als wirkliches konstruktives Feedback posten.
 
Will auch sowas - also weg von gmail. mailbox bietet ja mehrere eigene aliase schön - allerdings auch autgoing mit den eigenen domains? seh nichts von.
Nutze eigentlich auf meinen Domains nur catchall - is doof wenn man mal unter soeiner was verschicken möchte.

Bieten die das? dann in nem höheren Paket auch alá Computerbase@meinedomain.lala zu versenden (nach check wie es gmail macht?)
nutzen die einen eigenen relay oder muss ich weiterhin einen stellen der per mx erlaubt ist?
Irgendwie hat alles eine Pferdefuß :( - bin kurz davor im Keller meine alte SBS2011 lizenz zu suchen und das ding einfach virtuell laufen zu lassen :( (will kein sbs!!!!!!!!!)

TY
-KY
 
KurzGedacht schrieb:
Du könntest theoretisch, wenn du auf Server Standort Deutschland verzichten würdest, dir auch mal GSuite näher ansehen.
Die GMail Business Accounts haben meines Wissens nach deutlich andere Datenschutzbestimmungen und die Postfächer werden nicht für Werbezwecke analysiert.
Habe ich auch schon überlegt. Wäre halt eigentlich nicht ganz ziel der Aktion, aber besser als sonst die Überlegung wieder zu gmail free zu gehen.
Und die Softwarequalität ist bei Gmail halt schon deutlich höher als bei den kleinen Anbietern... Muss ich nochmal drüber schlafen.
 
KuanYin schrieb:
allerdings auch autgoing mit den eigenen domains? seh nichts von.
Nutze eigentlich auf meinen Domains nur catchall - is doof wenn man mal unter soeiner was verschicken möchte.

Bieten die das? dann in nem höheren Paket auch alá Computerbase@meinedomain.lala zu versenden (nach check wie es gmail macht?)
du musst die entsprechende Domain dann als alias anlegen, dann kannst auch mit dieser verschicken - falls es eine simplere Möglichkeit gibt, nur her damit. Ist aber wohl unwahrscheinlich, sonst hätte man ja unbegrenzt aliases.
 
Bin seit mehreren Jahren bei Mailbox und ich kann meine Spam Mails pro Jahr an einer Hand abzählen. Hast du vielleicht nen Pop sammel Service drin, der dir den Spam von einem anderen Konto lädt? Ein weiterer Punkt war bei mir eine automatische Weiterleitung von Facebook auf meine Mail. Seitdem ist Ruhe.
 
Ja, ich bekomme mehrere Weiterleitungen drauf, von verschiedenen Adressen - Uni, Masterarbeit, bisherige primäre Mail Adresse usw. Die kann ich (wie Uni) auch nicht umziehen, weil ich keine Kontrolle drüber hab, und auch andere wie meine bisherige primäre Adresse werden noch etwas gebraucht werden, da kann ich nicht mal schnell wirklich bei allen, die die haben eine Änderung veranlassen (dafür fehlt mir einfach der Überblick, wer die hat - sowohl Personen als auch Dienste).

Ich komme also um die Weiterleitungen nicht drum rum, hatte aber weder bei Gmail noch beim Uni Exchange je Probleme damit, dass das Spam im Posteingang gelandet ist. Nach 2 Wochen Test bei Mailbox hatte ich jetzt ca. 10 Spam Mails im Posteingang... ne danke. Ansonsten gefällt mir Mailbox echt gut, aber Spam der regelmäßig Push Benachrichtigungen am Handy auslöst nervt.
 
Würde es nicht sogar der Exchange Online Plan tun? Allerdings ist meine Erfahrung mit Exchange, dass man als User nicht wirklich mehrere Sender-Identitäten hinzufügen kann.

Meine Frage hat sich allerdings erledigt. Mailcow hat nicht nur SoGo und OX laufen, sondern auch noch Webmailer Pro, allerdings etwas versteckt zu finden, und dort kann man externe Adressen zum nur-senden als Sender Identitäten einbinden. Top! Und vor allem kann man da für den Preis von 4,90 mit 20 Mail Accounts gleich noch die Familie versorgen. Nice.
 
Also von google zu MS zu wechseln is glaub ich regen in traufe :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
KuanYin schrieb:
Also von google zu MS zu wechseln is glaub ich regen in traufe :=)
Definitiv. Bei MS kommen ständig Mails nicht an, es geht aber auch keiner Fehlermeldung an den Absender.
Deren angebliches Anti Spam System ist eher so ein wahllos Email fressendes Monstrum.
 
Autokiller677 schrieb:
Anforderungen sind:
- User-anlernbarer Spam Filter (Posteo, Mailbox haben nichtmal einen Spam-Ordner...)

Ich habe nach > 2 Jahren Nutzung erst 1 (in Worten: eine) Spam-Nachricht auf posteo empfangen. Ich wüsste nicht, was ich das konfigurieren sollte (was aber möglich wäre, indem man black- und whitelisten kann in den Einstellungen des Postfachs).
 
Wie gesagt, ich bin bei Mailbox gerade im Probemonat und hatte in ca. 2 Wochen um die 10 Spam Mails. Es freut mich, dass es bei euch besser ist, aber entweder ich bekomme zu viel oder ich bekomme genau die, die der Filter nicht klappt - keine Ahnung.
Und wie auch schon oben erläutert, Blacklists sind zwar schön, aber a) hab ich keinen Bock für jede Mail diese 6-10 Klicks zu machen (vor allem auf dem Handy...), und b) wird damit der Spam-Filter nicht trainiert, es wird also nicht besser.
Letztlich verstehe ich echt nicht, wieso die nicht wie jeder andere Anbieter, bis hin zu den kleinsten Freemail Klitschen, einfach einen Spam Ordner + Button "Als Spam einsortieren" haben. Das ist Programmiertechnisch jetzt echt kein Aufwand (und auch andere Anbieter mit OX Interface haben das, liegt also nicht daran, dass das in der Software unmöglich wäre). Da habe ich dann wenig Lust für zu bezahlen, wenn ich bei sowas dann mehr Arbeit habe als mit jedem kostenlosen Anbieter.
 
Zurück
Oben