@
Autokiller677
Sorry wenn ich deinen Thread nutze, aber das Thema passt einfach zum großen Teil auf mein Anliegen.
Ist zwar schon etwas länger her - aber mich würde mal interessieren, wie du dich nun entschieden hast.
Ich persönlich benutzte sehr viele Google Dienste, welche aber zu Microsoft umgezogen worden sind - nicht aus Datenschutzgründen, sondern da ich eine einfache Synchronisation mit meinen Desktopclients wünsche (IMAP reicht bei weitem nicht aus) und ich kein webmail nutze.
Da man sich als Office 365 mit einer Outlookadresse über Exchange anmelden kann, habe ich diese nahtlose Synchronisierung - ich ändere einen Kontakt in meinem Outlook Desktop Programm bzw. füge einen über eine Access Kontaktabfrage hinzu - wird übertragen über activesync an alle meine Geräte - ebenso Kalendereinträge, Aufgaben etc. zu schätzen gelernt. Es mag vielleicht nicht Open Source sein, ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, aber verdammt ist es entspannend, dass alles auf einmal funktioniert.
Ich habe auch schon Alternativen mit Caldavsynchronizer, carddav und wie sie nicht alle heißen ausprobiert - es funktioniert schon aber nicht so automatisch auf alle Geräte und diverse Addons werden benötigt- selbst auf meine iOS Geräte, als ich noch welche hatte, ging das sofort ohne Probleme mit activesync. Sicherlich wären verschiedene Addons möglich gewesen, ich möchte aber gern alles in einem Programm haben.
Nun befinde ich mich ja in einer Zwickmühle - ich teste aktuell, noch in einer virtuellen Umgebung Linux, und schaue mir die Sache jetzt als Dual Boot an. Wobei es bei Linux ja wohl mit Evolution einen Client gibt, der ganz gut ähnlich Outlook arbeitet... wahrscheinlich werde ich da erst einmal diese Schiene gehen und dann auf owncloud umstellen bzw. es gibt wohl mit Z-Push einen Ersatz. Wobei das noch Zukunftsmusik ist, ich will beide Systeme erst einmal auf unbestimmte Zeit nebeneinander nutzen - mich
Zuerst dachte ich komplett auf anderen Maildienste umzusteigen, um den Stress beim Port abzufedern aber diese Maildienste überzeugen mich jetzt nicht so wirklich.
Ich habe mir auch die empfohlenen Anbieter Posteo und Mailbox angesehen.
Das Geld ist hier kein Problem aber was mich unglaublich stört ist die Sache, dass ich keinen Spamordner kriege (bitte keine Diskussion ob nötig oder nicht - ich will einen haben. Punkt
)und eben auf diese "Dav" Schiene gefahren wird bzw. mailbox wohl kein office 365 exchange unterstützt. Da ich keine Webmail sondern immer nur meinen E-Mailclient nutze, sind mir solche Sachen wie Kryptospeicher oder Eingangsverschlüsselung recht egal.
Der Grund warum ich mich da so drum kümmere ist, dass ich in den letzten Jahren einfach viel zu viele E-Mailadresse, unterschiedliche Kontaktlisten etc. angehäuft habe - ich will es einheitlich - an einem Ort.