"Echte" modulare Netzteile

  • Ersteller Ersteller b3nn1
  • Erstellt am Erstellt am
B

b3nn1

Gast
Die Auswahl an Netzteilen ist gigantisch und auch die Features sind von Netzteil zu Netzteil anders. Manche Netzteile heben sich mit Kabelmanagement hervor und werben mit "Modularität". Was das effektiv heißt, wissen wohl die meisten hier. Kabelstränge können gesteckt werden und dadurch kann man selbst bestimmten was für Anschlüsse benutzt werden sollen.

Meiner Meinung nach ist das jedoch keineswegs modular :freak:
Das Problem sind die vorgegebenen Stränge. Diese haben dann z.B. 3-4 SATA-Stecker, aber vielleicht braucht man gerade nur zwei. Dann hat man zwar ein "modulares Netzteil", aber wieder "überflüssiges" Kabel.

Meine Frage: Gibt es Netzteile, die wirklich modular aufgebaut sind?
Darunter verstehe ich, dass man z.B. Anschlüsse am Netzteil hat, an dem ein Kabel gesteckt wird und auf das Kabel dann ein beliebiger Stecker gesteckt werden kann. Der Stecker hat wieder erneut die möglichkeit ein weiteres Kabel zu stecken (und wieder ein weiterer Stecker :freak:).

Mit Paint mal etwas erstellt (Ohne Kabelmanagement nicht ernst nehmen :D)
Die grauen Markierungen sollen zeigen, was man selbst stecken kann :)
paint6d1g.png



Natürlich gäbe es auch hier Limitierungen, da gewisse Spezifikationen eingehalten werden müssen. Alles an einen Strang dürfte auch nicht sein.
 
Bisher hab ich sowas nicht gefunden. So etwas würde ich mir aber auch wünschen. Fragt sich nur, zu welchem Mehrpreis so etwas auf den Markt kommen würde und inwiefern die Nutzer die Herstellerangaben einhalten würden.

So wie es jetzt ist, ist zumindest halbwegs gewährleistet (mal abgesehen von Adaptern) das die Leitungen nicht überlastet werden.
Ich könnte mir vorstellen dass sich die Leute dann reihenweise so "Ultra"-Leitungen zusammenbasteln aus dem Stecksatz, das hätte zufolge das entweder reihenweise etwas nicht geht oder abbraucht. Dann gehts zur Garrantieabwicklung etc. Wohl ein Grund warum es das bisher nicht auf dem Markt gibt.

Alternativ würde es mir reichen vorgefertigte Modulleitungen zu bisherigen modularen NTs kaufen zu können, die genau meinen Wünschen entsprechen
 
Ohne das Bild sehen zu können (Firmenproxy) kann ich schon mal sagen, dass es sowas nicht gibt..
Wobei ich "leider" sagen muss.. Denn ich teile deine Meinung.. Es ist ja ganz toll dass man bsw. 2 stränge mit 4-poligen HDD Steckern usw. hat aber was mach ich, wenn ich 5 Platten hab? Dann bammeln 3 dumm rum und gewonnen hab ich dabei auch nix..
Theoretisch könnte man natürlich Y-Stecker nutzen um zumindest diese Situation zu vermeiden aber so richtig Modular ist es nicht..
 
das problem an deinem system ein kabel mit einem kabel mit einem kabel... zu verbinden ist, das man hier das kabel ewig verlängern kann, somit könnten zu viele geräte über diesen strang vom netzteil gespeist werden und die gefahr besteht das entweder die Endgeräte nicht genügend versorgt werden oder aber es intern im netzteil aufgrund der überspannung zu einem kurzen kommen kann. mit festgelegten Kabeln bei modularen netzteilen ist die gefahr etwas eingeschränkt und der hersteller/enduser brauch sich keine sorgen machen. (immer vom DAU ausgehen) ;)
 
naja ... wenn der hersteller nur 5 s-ata-module beilegt, die sonst auch dran sind, sollte kein problem entstehen ...

das gleiche gilt für pci-e ... maximal 2 module an einem strang ... man muss nur die teile passend machen ...

2 pci-e stränge sollte dann 2 verschieden stecker-layouts haben ... nach dem schlüssel schloss prinzip ... so umgeht man unendliches zusammenstecken!
falls dann gefeilt oder geschnibbelt wurde an den steckern um beide pci-e lanes auf eins zu bringen, sieht man das beim garantieanspruch ...

wo is da das problem ?!
 
Gibt es eigentlich einen Hersteller der für seine "modularen" Netzteile andere Kabelstränge mit bspw. nur 2 HDD Anschlüssen anbietet?

Das ist dann zwar nicht ganz modular und mit Zusatzkosten verbunden, aber immerhin besteht nicht die Gefahr eines Endlosen Kabelstrangs und man hat auch keine unnötigen Stecker.
 
Ich sehe das auch so und würde mir ein modulares Leitungssystem wünschen.

Bisher habe ich immer den Lötkolben benutzt um das zu bauen was ich will ;)
 
Also ich bastel mir gerade bei meinem Modu87+ eigene Kabelstränge, benutze dabei lediglich den Anschlussstecker vom Enermax, der Rest der Kabel und Stecker hab ich separat besorgt und wie gesagt, ich bastel mir daraus nun meine eigenen Stränge... die werden dann auch noch schööööön gesleevet...
 
Payne! schrieb:
das problem an deinem system ein kabel mit einem kabel mit einem kabel... zu verbinden ist, das man hier das kabel ewig verlängern kann, somit könnten zu viele geräte über diesen strang vom netzteil gespeist werden (...)

Genau das. Der DAU steckt dann einfach schön die 300 W Grafikkarte an den gleichen Strang an dem auch schon die Festplatten hängen...

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, wenngleich man diverse Kombinationen unterbinden müsste. Nur SATA/4-Pin-Molex-Stecker mit anderen SATA/4-Pin-Molex-Steckern zusammenschalten, Mainboard und PCIE-Stromversorgungen getrennt halten und diese dürfen dann auch nicht untereinander kombinierbar sein. Das "beliebige" Verlängern bzw. Zusammenstellen der "normalen" Stromversorgung (für Festplatten und andere Laufwerke) fände ich jedoch auch eine gute Idee.

Hersteller sind wahrscheinlich auch schon auf diese Idee gekommen, haben sie jedoch wieder aus Kostengründen verworfen. Denn mehr Stecker = mehr Produktions- und Entwicklungskosten, dann muss das ganze auch noch Idiotensicher sein, und die einzelnen Verbindungen fest genug halten, so dass beim Umbau am Ende des Kabels nicht in der Mitte irgendwas aufgeht. Und die potentielle Käuferschaft dürfte auch nicht so groß ausfallen (also die die wirklich extra Geld dafür zahlen würden). Hier sagen jetzt natürlich "alle", dass sie dafür extra zahlen würden, aber es melden sich auch nur die, die auch wirklich daran interessiert wären. Der Großteil der Kundschaft wird nur mit den Schultern zucken und sagen "is mir egal... kauf lieber das was net so viel kostet".
 
Es gibt zumindest ansatzweise soetwas was Du suchst. Alles an einem Kabel geht nicht - dann würden Dir die Kabel durchbrennen oder müssten ziemlich dick sein - sonst hätte der PCI-E Stecker ja nicht sechs sondern nur zwei Strippen :-)

Aber kommen wir zu dem was es gibt:
1. Lösungsvorschlag: Alle Nesteq Netzteile haben ein deutlich erweiteres Kabelmanagement. Die kommen von Enhance also ner ordentlichen Fabrik und haben auch in den Tests bisher ziemlich gut abgeschnitten. Hier mal nen Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a417308.html

oder das ganze in semipassiv

http://geizhals.at/deutschland/a418185.html

===========

2. Lösungsvorschlag: Du bekommst für die Seventeam Netzteile fast alle Kabel auch einzeln in unterschiedlichen Konfigs und Längen gekauft. Gibt es glaube ich so allerdings nur bei PC-Cooling - siehe hier:

http://www.pc-cooling.de/Netzteile/Seventeam/

...vielleicht kannst Du die Kabel sogar auch für andere Netzteile nehmen. Ich persönlich finden Seventeam aber ziemlich geil. Haben in vielen Tests zwar nie so richtig gut abgeschnitten aber wenn Du rein guckst weisst Du warum ich die mag: da ist alles sehr solide aufgebaut und vor allem ist die Architektur bewährt. Da hast zwar dann 1-2% weniger Effizienz aber dafür funzt das Teil wirklich mit jedem Mainboard, fiept nicht und geht auch nicht kaputt - einbauen und vergessen :-)
 
Zurück
Oben