Echte Probleme mit Gainward 560 Ti Golden Sample?

Henk.Haflinger

Cadet 1st Year
Hallo Forum!

Ich schreibe nicht wirklich oft :-) Und bei Google.de habe ich nichts gefunden, wirklich nicht :-)

Bin etwas (wirklich) ratlos und erhoffe mir hier eventuellen Rat ob ich meine neue Karte umtauschen soll. Ich weiß, viel Text ist böse :-)

Also meine Hardware:

i920 @ stock - aktuelles Bios
MSI X58 Pro-E
VORHER PNY 460GTX 768MB
JETZT Gainward 560 TI 1024 Golden Sample (900/1800/2100) Vcore - org 1.037
12 GB - XMS3 RAM @ stock 533, Memtest+ 64 und Memtest64, keine Fehler
Soundblaster X-Fi etc....

Ich mache viel Videoschnitt und spiele ab und zu sehr gerne. z.B Worms, Anno, UT3, etc...

Problem:

Eigentlich: keins..... doch... PowerDVD und OCCT (egal welche Version).

Ich habe keine Probleme mit Abstürtzen oder optischen Grafikfehlern bei Spielen.

Bei PowerDVD habe ich bei CUDA Nutzung komische blockartige Muster im Bild. Leider nicht immer, komisch zu beschreiben,es sieht auch nicht wirklich nach einem RAM-Fehler aus, denn nach dem nächsten Start von PDVD ist alles wieder ok. Nächster Start z.B. wieder ... schrott.

Bei OCCT meldet er mir Fehler bei OCCT GPU with Error Check. Manchmal nach 60 Sekunden, manchmal nach 6 Minuten....

Das macht mich total irre und ich weiß nicht ob ich die Karte umtauschen soll oder ob es am Treiber liegt...

Ich habe bis jetzt 285.58, 290.36 und den BattleField 290.56.

Mit dem BF 290.56 habe ich "kaum" Fehler mit PDVD, also, bei jemdm 20. Start mit Video. Ist also ingesamt viel besser als mit den anderen beiden Treibern. OCCT läuft auch mal mit 0 Fehlern durch, bei 10 Minuten. Manchmal aber auch > 360 Fehler in 10 Sekunden..

Ich werde nicht mehr schlau.... habe schon mit MSI AB, Spannung, Takt, Ramtakt, etc, alles nach "unten" korregiert. NULL Ändernung!

Hilfe!

Grüße
Alge

wenn OCCT Fehler meldet ist die Karte wahrsch. Defekt. Treiber eher unwahrscheinlich, kannst es trotzdem mal testen mit anderen Treibern...aber wahrscheinlich bringt es nix....ich würde sie umtauschen !

Hallo Henk.Haflinger,

erstmal willkommen im Forum.

Nach deinen Schilderungen deutet alles auf einen Fehler beim Vram der Grafkkarte hin.
Eine Erhöhing des V'core wird in deinem Fall wahrscheinlich nicht viel bringen, da er eh schon bei 1,037 V. liegt.

MfG

Hallo!

Danke für die Antworten!

Das "VRAM" habe ich ja auch im Verdacht, aber mit dem 290.56 ist es sehr viel "besser" bzw. weniger Fehler bei OCCT geworden. Habe jetzte bei > 20 Minten bei 0 Fehlern aufgehört.

Und der LOG bei OCCT ist sehr merkwürdig: (wenn Fehler auftreten)

Nie der gleiche Pixel, sondern ein Versatz von z.B 685 - 755 Pixel, über Zeile 200-233.

Aber beim nächsten Test ist das wieder anders....

Vielleicht ist die Grafikkarte ja echt defekt, aber irgendwie ein komischer Fehler.

Grüße,
Alge

"weniger Fehler" ist trotzdem Fehler, somit defekt. Da kannst du fünf Millionen Treiber probieren, der Defekt wird nicht weg gehen.

Ich würd sie einschicken oder - falls du es dir zutraust - die Kühlung der Karte, insb der RAM-Blöcke prüfen. Aber besser ist es, sie einzuschicken, erst Recht, wenn du noch FAG hast.

Hallo Forum!

Erst einmal "Danke" für Eure Hilfestellung!

Ich habe die Karte getauscht und eine komplett neue bekommen. Alles super, mit OCCT... über 30 Minuten. Mehrmals getestet.

Über das ganze Thema bin ich halt später aufmerksam geworden auf das "GPUTool".

Dann habe ich GPUTool probiert, und was soll ich sagen? Ca 1 Fehler alle 3 Minuten...(mit der neuen Karte), die in OCCT stabil lief....

Haben die Test-Programme Fehler oder sind die Karten alle nicht vernünftig lauffähig?

Gruß,
Henk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben