Echtes 7.1/Atmos Erlebnis per Headset?

Jongleur666

Lieutenant
Moin zusammen,

ich kämpfe mich gerade durch Testberichte, da ich gern beim zocken echten Surround Sound hätte. Allerdings möchte ich ungern mein Büro mit einer 7.1 Anlage zustellen, daher gern per Headset. Bin über das Asus ROG Theta 7.1 gestolpert, das wohl als ziemlich einziges Headset tatsächlich echtes Surround liefern könnte, da es mehrere Treiber verbaut hat.
Jemand Erfahrung damit oder kennt noch Alternativen? Was ist davon zu halten?
Preis spielt bei er Anschaffung erst mal ne untergeordnete Rolle.

Beste Grüße

Wie immer ist von Dolby Surround beim Zocken nichts zu halten da es keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Stereo-Sound bietet.

Testbericht:
"Der Surroundeffekt verleiht den meisten Klängen mehr räumliche Tiefe, was man sich allerdings für Filme und Spiele – außer jene, bei denen es auf die genaue akustische Ortung von Gegnern ankommt – aufheben sollte."

Heißt also für Spiele wie CSGo, Rainbow Six Siege und Co. ungeeignet (Zumindest nicht besser als Stereo)

surroundsound funktioniert mit jedem stereo-kopfhörer wenn man z.b. hesuvi verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Burfi
Du brauchst nur ein exzellentes Stereo-Headset und besorgst Dir aus dem MS-Store Dolby-Access mit der entsprechenden Subscription:
1662361981050.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, AwesomSTUFF und WebBeat84
Ich muss sagen, ich bin Langjähriger CS:GO zocker (über 2500Std.) und habe IMMER mit nem Stereo Headset und ner Soundblaster Soundkarte (aktuell AE-5Plus) gezockt mit aktivem "ScoutMode".
1A zum hören von Gegnern und Schritte.

Bin umgestiegen auf das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT, da es KLINKE für meine Soundkarte UND Wireless funktioniert... Somit konnte ich auch direkt vergleichen.

Wenn ich das Virtuoso an meinen Soundblaster anschließe und im ScoutModus betreibe wie mein altes Headset... TOP.
Wenn ich es über USB betreibe, also Integrierte Soundkarte des Headsets UND DolbyAtmos App für Winodws, dort ist im Spiel Modus der Leistungsmodus aktiviert (ähnlich wie der ScoutModus), höre ich alles mindestens genauso gut.
Screenshot 2022-09-05 091616.jpg

Beim Virtuoso XT ist es Gratis dabei. sonst 15€.

Jongleur666 schrieb:
....das wohl als ziemlich einziges Headset tatsächlich echtes Surround liefern könnte, da es mehrere Treiber verbaut hat.
Das Werbrversprechen gibt es doch schon seit Jahren. Und ich habe immer noch nicht verstanden wie ich mit einem Ohr einen Unterschied zwischen verschiedenen Treibern, die maximal 2cm auseinander liegen, hoeren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, BOBderBAGGER, Der Kabelbinder und 5 andere
1662362327519.png

Axxid schrieb:
Das Werbrversprechen gibt es doch schon seit Jahren. Und ich habe immer noch nicht verstanden wie ich mit einem Ohr einen Unterschied zwischen verschiedenen Treibern, die maximal 2cm auseinander liegen, hoeren soll.
Eben.

Das Corsair Virtouso ist Stereo aber noch viel mehr.

Wenn Du statt nach 7.1 auf 5.1 Headsets suchst, wirst wahrscheinlich eine größere Auswahl an HS bekommen, die über analoge Klinkenstecker gehen. Noch eine passende Soundkarte und ab gehts. Ich hab jahrelang, und spiel auch noch aktuell, mit einem 5.1 Headset (Roccat Kave) gespielt. Je nach Game ist es für die Ortung top und so "meh".

Im Vergleich mit einem aktuellen Stereoheadset (zB. BY DT 990) ist die Soundkulisse aber schlechter.

Axxid schrieb:

Das ist sehr einfach. Die Treiber können unterschiedlich laut gestellt werden. Wenn Du bei 5.1 dann die Treiber für hinten-links und hinten-rechts auf 100% stellst und die für vorne auf 60-70%, dann kannst Du es von den Lautstärken ausmachen. Und das Ohr kann (zumindest bei den alten Medusa + X-Fi und dem Roccat Kave) die Richtung der Treiber sehr gut ausmachen. Wenn man das ganze noch mit ein bisschen Mapkentniss kombiniert, dann ist es schon ok.

Reepo schrieb:
Das ist sehr einfach. Die Treiber können unterschiedlich laut gestellt werden. Wenn Du bei 5.1 dann die Treiber für hinten-links und hinten-rechts auf 100% stellst und die für vorne auf 60-70%, dann kannst Du es von den Lautstärken ausmachen. Und das Ohr kann (zumindest bei den alten Medusa + X-Fi und dem Roccat Kave) die Richtung der Treiber sehr gut ausmachen. Wenn man das ganze noch mit ein bisschen Mapkentniss kombiniert, dann ist es schon ok.
Sprich du gaukelst Dir über Laustärkeunterschiede Surround vor und hast dein Gehirn darauf trainiert^^

Für alle die es noch nicht wissen - wir können als Menschen mit einem Ohr alleine nur Lautstärke Unterschiede hören. Erst mit zwei Ohren und der unterschiedlichen langen Distanz zur Tonquelle kann das Gehirn dann "Surround" erkennen.
Sprich, egal wie viele Treiber du Dir vor ein Ohr bastelst, es wird dadruch kein Surround.

Surround bildet man über virtuelle Stereo Abbiuldung ab im Kopfhörer. Sprich angebracht ist ein sehr guter Kopfhörer (Beyerdynamik 990 Pro wurde z. B. ja schon erwähnt) und dazu am besten noch eine gute Soundkarte.

Ich habe in meiner Zeit auch sehr viel Kompetitiv Shooter gespielt. Erst der Wechsel weg von Gaming Schrott Headsets hin zu einem Studio Kopfhörer hat die Ortung merklich verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Der Kabelbinder, Delirus und 2 andere
Also ich habe einige Kopfhörer getestet
Von beyerdynamic 990 und 970 pro
Da ich meine Filme und Spiele auch gerne über 7.1 Höhre zusammen mit dem geilen Programm HeSuVi.

Ein guter Stereo Kopfhörer ist besser als jedes Headset mit Ihren 7.1 Marketing.

Ich wollte Kopfhörer mit Bass und den besten Raumklang und habe wie gesagt die beyerdynamic getestet, aber ich wollte noch mehr haben.

Mir wurde hier im forum die Audioquest Nighthawk empfohlen zusammen mit HeSuVi
Und im Vergleich mit beyerdynamic.
Ein wares Soundfeuer.
Man denkt man sitzt neben Lautsprecher.
Habe oft das Gefühl keine Kopfhörer auf
Zu haben.

Das Programm HeSuVi kann ich dir mit einem guten Stereo Kopfhörer nur empfehlen.
Die Audioquest Nighthawk sind neu halt sehr sehr teuer 600€ habe sie für 240€ gebraucht auf ebay Kleinanzeige bekommen.
Und würde sie nicht mehr hergeben wollen.
Ein Gefühl wie als hättest du eine 7.1 Anlage im Zimmer aber es sind Kopfhörer.

Reepo schrieb:
Die Treiber können unterschiedlich laut gestellt werden.
Und sitzen nach wie vor nur wenige Millimeter entfernt direkt vor dem Gehörgang. Die spatial cues deiner HRTF werden dadurch nicht ausreichend angeregt. Da würde ich auf das halbgare Konzept, welches auch Abstriche bei der Soundquali fordert, lieber meiden und auf ein gutes Stereosystem setzen.

...

Wahlweise auch mit virtual Surround. Sinn macht das aber nur, wenn die Gameengine selbst auch eine mehrkanälige Ausgabe in 5.1 oder 7.1 unterstützt. Alles andere ist objektiv Pfuscherei ohne informativem Mehrwert!

Die Wahl des HRTF-Modells (Crative, Razer, Sennheiser, Dolby, ...) kann dem einzelnen Nutzer übrigens niemand abnehmen, da sie 1. von der Kompatibilität zur eigenen individuellen HRTF, 2. auf die Abstimmung des Kopfhörers und 3. auch auf den Faktor "Gewöhnung" ankommt.

Im Großen und Ganzen ist Surround oft ein Versuch, um sich selbst (Kunde) oder anderen (Verkäufer) vorgaukeln zu können, dass da noch viel Potenzial (K/D) auf der Strecke liegt, welches sich nur durch eine Neuanschaffung ausreizen lässt. Die positive Grundeinstellung dem gegenüber sorgt dann kurzfristig auch dafür, dass das Produkt erst mal bleibt. Langfristig gesehen ist es jedoch viel sinnvoller, bei einem System zu bleiben, dessen Signatur man bereits sehr gut kennt. Ortung ist nämlich Übungssache.
Wechseln würde ich nur bei technischen Unzulänglichkeiten. Oft lässt sich aber auch noch per EQ optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und Delirus
Burfi schrieb:
Sprich du gaukelst Dir über Laustärkeunterschiede Surround vor und hast dein Gehirn darauf trainiert^^

Du kannst Dich gerne darüber lustig machen.

Sorry, nein. Ich gaukel keinen Sourround über den Lautstärkeunterschied vor. Über die unterschiedlich gestellten Stärken war es für mich einfacher den Gegner zu verorten. Wenn ich bei Stereo nur links und rechts hatte und ingame mich drehen musste um die Soundrichtung zu bestimmen, war das im 5.1 nur ein leichtes "wippen". Betrachtest Du das Hörfeld von oben, konnte ich die Soundkulisse bei 5.1 in vier Teile unterteilen und hatte in meinen Taktik-Shootern dann eine Eingrenzung auf die Soundquelle.
Stereo unterteilte es mir nur in zwei und ich musste mich mehr hin und her drehen, bis ich die genaue Ortung hatte. Die Drehung erzeugte ingame aber wiederrum Bewegungsgeräusche.

Es ist Sourround-Sound, auch wenn ich es etwas anders genutzt habe und für mich war es klar zu unterscheiden, ob der Klang von vorne VL/VR-HR/HL kommt.

Ob die Game Engine das schlussendlich mit macht oder nicht, Personen einen Unterschied merken etc. das ist eine Subjektive Erfahrung. Die KD verbessert es nicht, es gibt lediglich ein direktionale Angabe bzw. Verortung der Soundherkunft.

Und heute würde ich eher Klangquali als technischen Nutzen vorschieben.
Da will man doch eher mal Musik genießen, als nur zu hören.

Einen guten Stereo-Kopfhörer habe ich bereits, jetzt habt ihr mir erfolgreich den Wind aus den Segeln genommen um mit einem Surround-Headset noch mehr räumliche Tiefe in die Akustik zu bringen. :confused_alt:

Du musst Dir nur die Dolby Atmos-Lizenz für Headphones dazu holen, die macht die akustische "Magie", dafür ist sie entwickelt worden und es funktioniert besser als jeder "Gaming-Schmonz".

Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Einen guten Stereo-Kopfhörer habe ich bereits, jetzt habt ihr mir erfolgreich den Wind aus den Segeln genommen um mit einem Surround-Headset noch mehr räumliche Tiefe in die Akustik zu bringen. :confused_alt:
Dafür brauchst du kein Headset, sondern nur Software und ein Spiel, das auch 7.1 ausgeben kann.

Da gibts einiges: Dolby Atmos, DTS:X, Windows Sonic, THX Spatial Audio, Steelseries Sonar, Redscape, Immerse Gaming, Spatial Soundcard, etc......

Die meisten davon bieten auch eine kostenlose Testzeit an, in der du sie ausprobieren kannst, du musst nur eine Software finden, die dir "räumlich" genug klingt.

HeSuvi ist eine kostenlose Alternative, die sehr viele verschiedene HRTF-Optionen anbietet, es ist allerdings etwas User-unfreundlich, die Installation ist da nicht so durchsichtig wie bei den anderen Programmen.

Dieses Video würde ich noch empfehlen anzusehen, es steht zwar PubG im Titel, HRTF bzw. Surround Sound werden in dem Video allerdings ganz gut erklärt.

Wie schon gesagt macht hier die Software den unterschied, ein 5.1 oder 7.1 Headset is primär Marketing Blabla.

Reepo schrieb:
Stereo unterteilte es mir nur in zwei und ich musste mich mehr hin und her drehen, bis ich die genaue Ortung hatte.
Dann scheinst du hier entweder ein Problem mit deinem Gehört zu haben oder komplett fern der Norm sein das die normale Software hier nicht klappt.

Selbst meine billigen 20€ Stereo Kopfhörer reichen für eine sehr gute Ortung aus. Einfach mal "3D Audio Test" bei Youtube eingeben.

M-X schrieb:
Wie schon gesagt macht hier die Software den unterschied, ein 5.1 oder 7.1 Headset is primär Marketing Blabla.

Dann scheinst du hier entweder ein Problem mit deinem Gehört zu haben oder komplett fern der Norm sein das die normale Software hier nicht klappt.

Selbst meine billigen 20€ Stereo Kopfhörer reichen für eine sehr gute Ortung aus. Einfach mal "3D Audio Test" bei Youtube eingeben.

Wahrscheinlich erklär ich es für die meisten einfach unverständlich.
Stereo hat L/R - somit eine zweier Unterteilung.
5.1 hat LV-LH/RV-RH - eine vierer Unterteilung.
Ich musste in den meisten Fällen nicht mal die Sicht ändern, um zu wissen in welchem Viertel meines Hörfeldes der Gegner umhertappte. Stereo musste ich mehr ingame Bewegung einbringen, um den Gegner zu lokalisieren.

Vielleicht so verständlicher.

Du brauchst kein dolby Version oder dts Software kaufen für dein Kopfhörer.

Mit HeSuVi erreicht du auf jeden Fall bessere Ergebnisse als mit dts und Dolby Version Software und sie kostet nix.

Zurück
Oben