Echtes 7.1/Atmos Erlebnis per Headset?

Reepo schrieb:
Wahrscheinlich erklär ich es für die meisten einfach unverständlich.
Ich verstehe schon was du meinst. Du hast dir antrainiert anhand unterschiedlicher Lautstärken der Channels rauszuhören, woher die Soundquelle kommt. Lautstärkenunterschiede reichen allerdings nicht aus, um wirklich eine Richtung zu hören. Kopfhörer sind viel zu nah am Ohr, da is es egal wieviele Treiber das Ding hat. Deswegen lieber einen hochwertigen Treiber pro Ohr als mehrere schlechte.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die "echten" Surround Headsets (mit mehr als 2 Treibern) nicht auch HRTF-Effekte bei ihren Treibern anwenden. Ohne HRTF-Effekte kann der Mensch nunmal nicht richtig orten, Lautstärkeunterschieden alleine reichen dafür nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ja, mittlerweile liegt Klangquali bei mir auch über dem besseren Richtungshören. Hab zwar noch das 5.1 Headset auf, aber würde bei der Wahl auch ein gutes Stereo Headset vorziehen. Nu hab ich es noch.

Lassen wir es dabei beruhen. Ich antworte auch nicht weiter auf Kommentare. Bringt ja eh nix.

Ich kenne ja die Binauralen Aufnahmen die mit einem Kunstkopf erstellt wurden. Da kann man wunderbar mit jedem billigen Stereo-Kopfhörer genau hören von wo der Sound kommt. Oben/Unten, Vorn/Hinten ist problemlos möglich. Ich mein, am Ende hat das Trommelfell pro Seite nur einen Kanal. Es geht beim hören ja um Laufzeiten, die die Schallwellen in den verschiedenen Frequenzen um den eigenen Kopf brauchen und Reflexionen in der Hörmuschel. So wird das räumliche Klangbild letztendlich erzeugt. 7.1 Systeme brauchen diese Berechnungen nicht, da der Schall tatsächlich aus der entsprechenden Richtung kommt. Hatte naiv gedacht, dass Kopfhörer mit mehreren Treibern das gleiche machen.
Die Software rechnet das also in die Signale in solche Effekte um, so dass man ein orientiertes Hören hinbekommt? Werde ich die Tage mal testen. :)

Zurück
Oben