echtes HDMI 2.1 Kabel für RTX 3080 / 3090 10 Meter

Argonigus

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64BG
  • Mainboard: Asus
  • Netzteil: Asus
  • Gehäuse: Kugel
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • HDD / SSD: 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich suche seit November 2020 ein HDMI Kabel für meine RTX 3090 und den LG OLED TV von 10M Länge.
Ich habe bereits alle Kabel am Markt getestet und leider geht bisher keins.
Die normalen Kabel bis 3Meter gehen ohne Probleme.
Bei den Lichtleiterkabeln die eine Länge von 10 Metern ohne Probleme beherrschen sollten, ist ein Chip verbaut.
Dieser wurde nicht korrekt hergestellt und löst das Problem aus.
Laut meinen Informationen haben weltweit alle den gleichen Chip verbaut, sodass bisher kein Kabel funktioniert egal welcher Herstelle.
Der erste Hersteller der mir dieses Problem offiziell bestätigt hat ist UTE Kabel und sie haben bereits ein neues Kabel in der Herstellung mit dem Chip der Variante V2.
Dieses sollte dann funktionieren.
Die Lieferung ist aber nicht vor März zu erwarten.
Sollte jemand ein 10M Kabel kennen, das den neuen oder anderen Chip verbaut hat und funktioniert, wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.
Die RTX 3090 gibt ein Bild aus bis zu 4K 60HZ alles was darüber geht bleibt der TV schwarz.
Der PC selbst merkt den Fehler leider nicht, er denkt das der TV funktioniert nur er bleibt eben schwarz.
 
Nachtrag. Problem ist zurück mit dem neuen Kabel.
Also vermute ich mal, das war nicht das Kabel :(
Graka hat 2 HDMI, auch probiert.

Bleibt obskures Softwareproblem nach Update oder Macke im TV Eingang. Werde ich auch nochmal testen.

Gestern war es zu merken und dann brach auch die Verbindung zusammen. Musste de OLED CX abschalten, warten bis der wirklich aus is (Algo lief) und dann kam nach dem Einfachalten das Bild wieder.

Ich meine, das lief ja monatelang ohne Probleme ... hmpf
 
Also erst einmal vorweg: Ich will hier keine Fledderei betreiben, aber dieses Thema ist das erste Thema neben sehr vielen fragmentierten Beiträgen, auch hier im Forum, das mir in dieser Sache weiterhelfen konnte, da ich nicht wusste, dass in den meisten Kabeln der gleiche "alte" und "fehlerhafte" Chip der ersten Generation steckt. Daher ein ausdrückliches "Danke" für diese wirklich wichtige Information!

Ich hatte mir ein Huaham Kabel geholt, 15 m, Glasfaser, angeblich HDMI 2.1, aber UHD mit 120 Hz und 12 Bit Farbtiefe war nicht möglich, bei UHD mit 60 Hz und 8 Bit Farbtiefe war Schluss, darüber Aussetzer!

Nun habe ich mir aufgrund von diesem Thema hier das grüne Kabel von RUIPRO gekauft und zwar das, bei dem ausdrücklich "Gen 3" dabei steht, allerdings das ohne den Zusatz "Certified", da ich mir dachte, es ist bestimmt eh das selbe Kabel und nochmal mehr zahlen, damit ein für mich eher "inoffiziell" ausschauender Aufkleber drauf klebt, bringt es nicht. Was soll ich sagen: Das 15 m Kabel für aktuell fast 130 Euro funktioniert bildtechnisch bisher einwandfrei in UHD, mit 120 Hz und 12 Bit Farbtiefe. Ich sende das Signal von einer RTX 3090 an einen Philips 807 OLED TV. Klar, der Preis ist immer noch überteuert.

Allerdings habe ich noch ein Problem. Scheinbar spinnt etwas, wenn ich am PC "Dolby Atmos for Home Cinema" aktiviere. Wenn Ton anliegt, scheint es zu funktionieren, aber sobald der Ton weg ist, brummt es wie verrückt. Deaktiviere ich Dolby Atmos, stelle beispielsweise 24 Bit bei 96k Hz ein, kommt der Ton bisher einwandfrei, wenn der Ton still ist, also ohne Brummen, aber eben auch ohne Dolby Atmos Effekte.

Wie verhält sich das bei euch, kennt ihr solche Ton-Probleme? Vielleicht auch nur im Zusammenhang mit Dolby Atmos? Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Kupferleitung einen weg hat, aber dann wäre das Brummen glaube ich die ganze Zeit da und nicht erst, wenn kein Ton mehr anliegt. Sehr seltsam!
 
Serk schrieb:
Allerdings habe ich noch ein Problem. Scheinbar spinnt etwas, wenn ich am PC "Dolby Atmos for Home Cinema" aktiviere. Wenn Ton anliegt, scheint es zu funktionieren, aber sobald der Ton weg ist, brummt es wie verrückt. Deaktiviere ich Dolby Atmos, stelle beispielsweise 24 Bit bei 96k Hz ein, kommt der Ton bisher einwandfrei, wenn der Ton still ist, also ohne Brummen, aber eben auch ohne Dolby Atmos Effekte.

Wie verhält sich das bei euch, kennt ihr solche Ton-Probleme? Vielleicht auch nur im Zusammenhang mit Dolby Atmos? Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Kupferleitung einen weg hat, aber dann wäre das Brummen glaube ich die ganze Zeit da und nicht erst, wenn kein Ton mehr anliegt. Sehr seltsam!

Freut mich zu hören, dass dir der Artikel weitergeholfen hat, viele fragmentierte Beiträge sind nicht schön, geb ich dir recht, aber viele können nichts dafür, die Suche ist auch nicht 100% akkurat und ich selber hab mich auch oft dabei ertappt diese nicht korrekt einzusetzen und dann aus Zeitnot und Unlust einen neuen Thread zu erstellen...

Wie auch immer.
Zu deinem Problem:
Ich selber hab in der Zwischenzeit leider oder zum Glück oder wie man das auch immer nennen mag auf eine RX6900XT umgestellt.
Diese hat mit TON keine Probleme - Dolby Atmos funktioniert über das RUIPRO Kabel (und mein alternatives 10M Kupferkabel - ja das gibts funktionierend jetzt auch schon für 55€) einwandfrei.
120Hz, 4K, 10 Bit an einem LG OLED C1 77".
Mein einzig derzeitiges Problem mit AMD ist hier, dass der Treiber immer abschmiert, wenn ich nicht direkt auf der Quelle war sondern nachträglich darauf schalte.
Tonproblem habe ich nicht - heißt, Dolby Atmos for Home Theater funktioniert mit 8 Kanal Sound und eARC vom TV Richtung LG Merdian Soundbar einwandfrei.
Bin aber immer im "Game" Mode - ich schalte nie auf einen anderen Bildmodus und schau auch in der Regel keine Inhalte (läuft bei mir übers AppleTV).
Mal einen anderen Bildmodi ausprobiert, nicht dass es da dran liegt?!
 
Ich mache da keinem einen Vorwurf, es gibt halt viele Themen, die sich um diese Frage drehen und das nicht erst seit gestern. Wenn man das mit dem Chip weiß, wie man es hier erfahren konnte, weiß man damit was anzufangen und kann darauf achten. Ich bin zwar sehr viele Kabel durchgegangen, aber bei keinem Kabel wurde ich auch nur ansatzweise darauf aufmerksam, dass es da fehlerkorrigierte Revisionen geben könnte, auch nicht in den Bewertungen, die zum größten Teil eh schwer einzuordnen sind. Zum Kabel von RUIPRO kam ich eigentlich gar nicht, weil mich die Farbe nicht ansprach, aber das war wohl zu oberflächlich. Hier hat auch einer eins in schwarz verlinkt, das zertifiziert sein soll, nur leichte Zweifel kamen auf, als ein anderer Probleme damit verkündete und die wollte und will ich so gut wie möglich vermeiden, um unnötigen Retouren zu entgehen, außerdem habe ich keine Lust darauf, für viel Geld den Tester zu spielen. :(

Was das Problem mit Dolby Atmos und dem Brummen betrifft: Vielleicht liegt das nicht am Kabel, sondern am TV, vielleicht hat Philips da noch einen Bug in der Software (das wäre auch nicht verwunderlich). Über die internen Apps läuft Dolby Atmos allerdings einwandfrei. An den Bild- und Sound-Modi liegt das nicht und primär ist auch bei mir der Spiel- bzw. PC-Modus aktiv. Komisch ist, dass das Brummen genau dann sofort kommt, wenn kein Ton mehr anliegt und sofort wieder weg ist, sobald Ton da ist. Würde die Quelle permanent ein leises Rauschen abgeben, wäre das Brummen wohl nie zu hören. Die Frage ist, was ich jetzt mache, auf Dolby Atmos verzichten, nochmal ein anderes Kabel testen oder sonstige Experimente machen. Aber bei letzteren habe ich wenig Aussicht auf Erfolg, vor allem, wenn es außerhalb der eigenen Möglichkeiten liegt und man warten muss, bis vielleicht Philips das Problem erkannt und behoben hat (sofern der TV dafür der Verursacher ist, vielleicht ist es aber auch der PC, NVIDIA oder die Dolby App...). :rolleyes:

Noch eine andere Frage: Der mitgelieferte Strom-Adapter, der entweder am Ausgang der Quelle oder am Eingang des Displays angeschlossen werden soll, für welche Hardware-Konstellationen soll der überhaupt sein? Denn auf dem Kärtchen steht ausdrücklich eine Warnung, dass man den nicht bei einer GPU verwenden soll. Aber gilt das dann nicht auch bei einer in die CPU integrierten Grafik-Einheit? Da außerdem drauf steht, dass man den Adapter verwenden soll, wenn das Bild schwarz ist, habe ich den gar nicht erst getestet, denn das Bild ist bisher einwandfrei und für das Audio-Signal über den Kupfer-Draht sollten die 15 Meter nun kein Problem darstellen. Ich glaube auch nicht, dass der Adapter überhaupt eine Auswirkung auf den Ton haben sollte, da das doch von einander getrennt ist. Das RUIPRO Kabel hatte ich bisher nur direkt zwischen Grafikkarte und TV angeschlossen, bevor einer auf die Idee kommt, dass es dadurch verursacht wurde. ;)
 
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Serk schrieb:
Noch eine andere Frage: Der mitgelieferte Strom-Adapter, der entweder am Ausgang der Quelle oder am Eingang des Displays angeschlossen werden soll, für welche Hardware-Konstellationen soll der überhaupt sein?

Puhhhh, bin ITler und kein Elektrotechniker^^.
Ich hab aber mal recherchiert und über den eigentlichen Kupfer Außenleiter von HDMI lässt sich manches übertragen (z.B. auch Gleichspannung).
Ggf. dient das als externe Stromversorgung für Geräte die fast keinen Saft brauchen oder irgendwelche Steueroptionen die darüber noch laufen.
Ich hatte den auch mal dran, hat weder meiner RTX 3090 noch meiner 6900XT was gemacht, da passiert eigentlich nichts.
Die Adapter sind meist nur dabei, weil im Endeffekt das Glasfaserkabel ja nicht alle Specs abdecken kann, weil der Kupferanteil fehlt.

Wenn ich Schmarren verzähl, darf ich gern ein anderer an dieser Stelle korrigieren :D
 
Ich habe übrigens rausgefunden, dass das Kabel mit dem Zusatz "Certified" tatsächlich physikalisch nicht das gleiche ist, konnte man eigentlich auch schon in den Spezifikationen erkennen, sofern man sich darauf verlassen wollte: Das andere, teurere Kabel ist schwerer und kommt in der etwas höheren Verpackung, also wahrscheinlich ist das Kabel etwas dicker und steifer (besser geschirmt), auch, wenn die Produkt-Abbildung die gleiche ist wie bei dem Kabel ohne "Certified" und 0,22 Zoll (0,559 cm) als Kabel-Durchmesser nennt.

PS: Habt ihr das lange Kabel in einem Kabelschacht verlegt und falls ja, in welchem? Der sollte schon etwas höher sein, damit man das Kabel nicht überknickt, wenn man es durch Außen- oder Innen-Ecken führt.
 
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