News ECS bringt kleines Intel-Mainboard H61H2-MV

bensen schrieb:
Ergänzung ()

Nö. SO-DIMM beschreibt nur den Formfaktor. Der Stromverbrauch wird maßgeblich von der Spannung bestimmt, mit der die DRAM-Chips betrieben werden. Und die leigt genauso bei üblichen 1,35-1,5V wie bei "normalen" DIMMs.
So-Dimm speicher verbraucht etwa 1,320w im load (+/- je nach hersteller)
DDR3 ca 3watt
eine ähnlich hohe spannungsversorgung hat nicht zur folge gleich viel strom zu ziehen. äpfel ≠ birnen

hier nochmal zum nachlesen

während DDR2 pro Riegel 2,1 Watt Leistung verschlingt, genehmigt sich DDR3 pro Riegel gar 3,1 Watt.
das steht hier nochmal zum nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen PCIe-Slots und Sockel passt hier ja, DOCH da der kleine über dem großen platziert wurde ist man in mini-ITX Gehäusen auf Single-Slot Karten (ohne Moding) beschränkt. Musste das sein?!

Ansonsten, was kann man schon drüber sagen ohne den Preis zu kennen?!
Für 20€ beschwert sich hier wohl keiner!?

@RAM:
Ich als mini-ITX Fanatiker bin froh dass die meisten Boards mittlerweile den normalen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Deadsystem
Das hätte ich gerne mal irgendwie belegt. Halte ich nämlich für völligen Unsinn.
http://www.kingston.com/dataSheets/KVR1066D3N7_4G.pdf
Hier haste nen DIMM Modul mit den gleichen 1,32 W wie deinen SO-DIMM. Der Verbrauch den Kingston angibt ist nur von Takt, Spannung und Kapazität abhängig, aber nciht vom Formfaktor!

Das was den Strom verbraucht sind die DRAM-Chips auf den PCBs. Und das sind nun mal die gleichen auf DIMM und SO-DIMM.

Ein höhere Spannung hat natürlich eine höhere elektr. Leistung zu Folge, was meinste warum DDR3L immer mehr in mobilen geräten verbaut wird?
Was das mit Äpfel und Birnen zu tun hat weiß ich nicht.

Beim letzten Link hast du dich wohl vertan, da wird DDR2 und DDR3 verglichen. Hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@bensen
mit dem letzten link wollte ich verdeutlichen, dass mit erhöhter spannungsaufnahme nicht zwingend ein höherer verbrauch einhergeht. dort war auch zu lesen, dass ddr3 ca 3watt verbrauchen. auch wenn der vergleich mit ddr2 kaum sachlich erscheint, war deine aussage sehr allgemein formuliert. hier ein verwirrendes beispiel (tabelle) http://www.amazon.com/Samsung-Electronics-Extreme-MV-3T2G3D-US/dp/B0059200GI
versteh ich selber nicht ganz, aber eine erhöhte taktfrequenz scheint den verbrauch negativ zu beeinflussen.
obwohl die verkleinerte fertigung ja eigentlich effizienz vorteile bringen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Also war das Apfel-Birne auf deinen eigenen Link bezogen? Das macht Sinn. :p

Sicher war meine Aussage allgemien formuliert, hat aber auch so seine Gültigkeit. Ich hab ja nicht geschrieben dass es nur von der Spannung abhängt, sondern dass es ein wichtiger Faktor ist.
Die anderen sind eben der Fertigungsprozess, Kapazität bzw- Anzahl der Chips und die Taktrate. Aber eben nicht die Größe des PCB.

Und bezogen war das ganze auch nur auf DDR3-RAM. Und nicht auf alle Elektronikartikel die irgendwo ne Spannung anliegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1155 ITX Boards gibt es doch massenweise. Das ECS H61H2-MV hat nicht mal HDMI, wer kauft so einen Dr**k. :rolleyes:

Vielleicht Leute die kein HDMI brauchen?
Vielleicht wird das Ding nie nen Monitor sehen oder es wird ne externe Grafikkarte angeschlossen.

Sicher ist das Board für den Consumerbereich ziemlich unattraktiv. Aber es gibt zig Anwendungsgebiete, wovon vielleicht manche kaum Ansprüche an das Board stellen. Und wenn der Preis dann stimmt, kann das Board attraktiv werden.

HDMI und DVI-Buchse sind nicht draufgelötet, für den Hersteller sind das 50 Cent Ersparnis. ;)

bigg schrieb:
Das ECS H61H2-MV hat nicht mal HDMI, wer kauft so einen Dr**k. :rolleyes:

Jemand der ehhh seinen i5-3470 mit einer GTX 6xx oder HD 7xxx paart, den zweiten PCIe-Slot sowie den wohl niedrigen Preis zu schätzen weiß und auf die etwas besseren Benchmarkergebnisse bei SATA 6GB/s pfeift!

'':rolleyes:''

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen i5 kauft, wird tendentiell nicht zum ECS H61H2-MV greifen. Für den OEM-Markt ist das Teil ja okay.

Lächerlich --- "fast mITX". Sehr lustig. Ist doch ziemlich offensichtlich, dass das hier ein mDTX Board ist. Im Unterschied zum mITX hats einfach einen Erweiterungsslot mehr. Von Lian-Li gibt es einige passende Gehäuse.

t-6 schrieb:
Das Mainboard ist Mini-DTX, also nix mit µATX. Ist aber weder Fisch (ITX) noch Fleisch (µATX), find mal passgenaue Mini-DTX-Gehäuse...

edit: Ach guck, gibt ja mittlerweile doch ne erkleckliche Menge an M-DTX-Gehäusen

Das Board würde perfekt in ein LianLi Q11 passen.
Dann kann oben einen Soundkarte oder TV Karte oder oder oder rein und unten eine Dualslotgraka die nur Singleslotanschlüsse hat.

Deadsystem schrieb:
wer kauft sich ein neues board mit steinzeitausstattung (anschlüsse). das ist wirklich zu wenig

Stimmt, die Ausstattung ist etwas mager...

Blizzard schrieb:
H61? Jawie, wo leben die denn? Habe gestern ein neues H77 M-ITX Board von Asus verbaut, zuvor war eine H67er Platine von Gigabyte drin die leider in Rauch aufgegangen ist. Auf der Ausstattungsliste vermisse ich im Vergleich zu einer normalen ATX-Platine nicht wirklich was, 6*Sata, PCI-E 3.0, USB 3.0, 2* DDR3,... alles auf 17*17cm.

Doch, den zusätzlichen PCI-x1 Steckplatz, in den neben der Graka noch eine individuelle Erweiterungskarte rein kann.
Sicherlich kann man auch viel über USB machen, aber das lagert dann platzmäßig eben nach außen raus.

Ein noch viel wichtigerer Grund ist aber auch, dass z.b. das Layout besser ist bezüglich CPU Sockel und Abswtand zum PCI x16 Slot. Bei den S1155 ITX Platinen fallen leider viel Kühler raus...

das ist doch der letzte schrott , kein USB 3.0 und nichtmal DVI , naja ein bord was eigendlich niemand braucht.
Ich wüsste jezt auch nicht wer heute noch VGA für einen Media PC verwendet , HDMI sollte es schon sein .

Zuletzt bearbeitet:
Also die Version die ausschließlich D-Sub als Monitoranschluss bietet ist ja mal absolut überflüssig.

Mehr DTX-Mainboards bitte! Das ist mMn der optimale Formfaktor. Da bleibt neben der GPU noch genug Platz für eine Erweiterungskarte (die aber auch nur wenige brauchen) - USB3 & TB/LP sei Dank.
Von Zotac oder ASUS gab's imho auch mal ein DTX-Brett. Leider scheitert's oft an den Gehäusen, obwohl viele ITX-Cases sogar praktisch DTX-tauglich sind...

Dieser Ableger ist aber nicht unbedingt ein Zugpferd für den DTX-Standard... :rolleyes:

MfG, Thomas

Zurück
Oben