ECS Elitegroup K7S5A und das "freezen"...

KevinLomax

Lt. Commander
Trotz guter Kühlung (TIGER Miprocool II Kuperkühler - Temperatur laut Motherboard Monitor 5 bei Durchschnitt/Maximal 52°C/60°C), Zusatzlüftern im PC-Gehäuse, starkem Netzteil (ENERMAX EG351P-VE, 330 Watt), habe ich häufiges "freezen" des PC's!
Es sind auch schon die neuesten SiS AGP-Treiber (agp112), nVidia Referenztreiber 40.72, DirectX 8.1 installiert.
Alle Bios-Verstellmöglichkeiten bereits durchgespielt!

Immer wieder das selbe Problem... :(

Was kann ich noch tun um das System stabil zu bekommen?
Und wird das ganze besser, wenn ich meine neue bestellte CPU (AMD Athlon XP 2100+) einbaue?
Mein altes ABIT KT7A Raid war zwar langsamer, dafür aber SUPERSTABIL!!!

Restliche Komponenten:
AMD Athlon Thunderbird 1400
WESTERN DIGITAL WD400BB (40 GB Festplatte, 7.200 RPM, UDMA/100)
KINGSTON DIMM 2x256 MB SD-RAM (133 MHz, ECC, Value RAM)
GAINWARD Ti/450 Golden Sample (nVidia GeForce3 Ti200, 64 MB)
HERCULES DigiFire 7.1 (Soundkarte)
INTEL Pro kompatibel (10/100 Mbit Netzwerkkarte)
PIONEER DVD-ROM 103S Slot-In (6/24-fach)

Wer hatte ähnliche Probleme und konnte sie beseitigen?

Nochmal DANKE an Daywalker, welcher zumindest versuchte mir zu helfen!!! ;) :D

Bei mir lag es am SD-Ram.Ich habe das Board nicht vernünftig auf 133/133 zum laufen bekommen.Mit 133/100 lief es.Weil ich mehrere Ram-Marken ausgetestet hatte habe ich das Board zurückgeschickt.Ein neues kam und genau das selbe war der Fall.Bei einem Bekannten mit K7S5A lief der Speicher ohne Probleme (gleiche Revisionsnummer) auf 133/133.Ich habe mir dann DDR-Ram geholt und es funktioniert bis heute.Zur Zeit auf 143/143.

kann mir einern mal sagen wie ich auf das K7s5a das cheepo bios draufbekomme ???

ich habe es versucht mti beiden dateien auf diskette und im dos den flasher gestartet aber dann stand da nur file not found oder so !

was muss den machen ???

PS : bei meinem MSI gings so auch !

mfg jackass !

Das Flashprogramm und das Biosfile auf eine bootfähige Diskette.Dann von der Diskette starten.
In der Eingabeaufforderung aminf3**.exe "Biosfile.rom" (aminf3** steht für die Bezeichnung des Flashprogramm / "Biosfile.rom" steht für das entsprechende File / dazwischen ein Leerzeichen) eingeben und dann warten bis du zum Neustart aufgefordert wirst.

Moin,

es ist bekannt, das dieses Board schlecht mit SD-Ram läuft. Am besten gegen hochwertigen DDR tauschen. Ich habe 2x 256 MB Nanya drin, neuestes Bios drauf, Netzteil hochwertig und es läuft einwandfrei...

Ansonsten: Suchfunktion benutzen, denn dazu gab es schon kleine Bücher....

ciao
BB

alle die Probs mitm K7S5A haben auch ma kucken das is für diese Fälle wunderbar bin ich auch aktiv. da

greetz stone

Kann mich anschliessen...
Hatte es auch und auch zuerst mit SDRAM und es lief keine 5 min dann kam der freeze... --> DDR geholt von da an lief es nen 3/4 Jahr ohne freezer oder Abstürze.

vielen dank für eure hilfe!!!
einen riegel sd-ram ausgebaut - und schon läuft die kiste anständig!!! :D

naja - soll kein dauerzustand sein mit den jetzt nur noch 256 mb drin, aber die neue cpu (2100+) verschlang zu viel kohle, als das ich mir jetzt 512 ddr-mb's leisten könnte... :(

aber irgendwann.......... ;)

nochmals DANKE!!!!!!!!!

danke dj, aber das anze thema elitegroup hat sich wohl am freitag für mich erledigt!
ich komm auf der lan-party an mit meinem gerade erst durch den ausbau des zweiten ram's zum laufen gebrachten rechner.
alles aufgebaut, eingeschaltet - was passiert? NIX! :grr:
anscheinend hat das mainboard endgültig den geist augegeben!!!

ich werde nun das scheiss teil dem händler um die ohren hauen - update später! :stock: :headshot:

so - das alte mistboard is wech! :D

mein händler zeigte sich freundlich, bedauerte das mich das mistboard am samstag den ersten platz beim ut2k3-turnier auf der lan verhinderte und tauschte mir das K7S5A gegen ein K7VTA2 aus.
dieses brachte mir gleich auf anhieb 100 punkte mehr beim 3DMark 2001 und läuft insgesamt auch wesentlich besser. anscheinend hat via endlich gescheite treiber... ;)

allerdings wurde meine freude gestern vormittag je gebremst, als ich nach dem einbau des neuen boards den rechner einschaltete. er lief ca. 4 sekunden und dann war er aus! :o
naja - beim händler angerufen und gefragt, was das denn sein könnte. in meinen drei jahren als edv-supporter hatte ich das noch nie erlebt...
er sagte mir, das dies wohl das cpu-protect sei und fragte im selben zuge, welchen kühler ich auf dem proz hab. nachdem er hörte das es der temperaturgeregelte Miprocool II sei, beruhigte er mich wieder.
die protectschaltung verlangt anscheinend eine mindestdrehzahl des lüfters von ca. 2.000 upm - welche der mipro im kalten zustand natürlich nicht lieferte... ;)

also hab ich einfach den pentiumlüfter welchen ich zur zusatzkühlung aud der graka sitzen habe, an dem stromanschluss des cpu-kühlers angeschlossen, und den cpu-kühler am zweiten stromanschluss auf dem board. und siehe da - der rechner funzt wieder! :D

ende gut - alles gut!?!?!?!?! ;)

die lösung !?

Hallo zusammen, ich denke es hat nicht's mit der sonstigen Hardware und auch nur wenig mit dem Speicher zu tun.
Zur Historie: Habe das Board (Rev. 3.1) vor ein paar Monaten zusammen mit einem AMD Duron 1200 und 512 DDR von HP gekauft und es lief absolut perfekt. Vor ein paar Tagen bekamm ich von einem Bekannten einen 1800+ und hatte nur Ärger ! Neuestes BIOS von ECS...nicht's; weiter "freezen".
Mit 100/100 lief er 133/133 keine Chance. In einem anderen Forum habe ich einen Tip gefunden, man sollte auch mal abwärts schauen "das neuste Update" ist nicht immer das beste...;-); Empfehlung war, das ECS-Bios 01/10/16 zu nehmen.
Mein Rechner lief mit dieser Version plötzlich ca. 3 Stunden; er gab erst auf, als ich ihn ausgeschaltet habe...;-)...mit 133/133...ohne zu mucken.
Kann mich ja in ein paar Tagen nochmal mit neuem Status melden...

Grüsse, Ralph

Auf ein ECS-BIOS jeglicher Version würd ich verzichten, dafür ein CheepoBios installieren, gibts HIER in der aktuellen Version 1.12.

Wenn das K7S5A oder K7S6A nicht mehr bootet, hilft in 99% aller Fälle ein einfacher CMOS-Reset. Einfach Netzstecker ab, den braunen Jumper neben der Batterie für 5 Sek. umstecken, wieder zurückstecken und der Rechner fährt hoch.

Damit hätte sich KevinLomax sehr warscheinlich sein neues Board sparen können, ist aber jetzt wohl etwas zu spät... ;)

Hey!
Dieses Board ist die Hölle. Ich hatte es damals mal neu gekauft, war ja so günstig. Erstens läuft es nicht mit jedem Speicher - Zweitens nicht mit jedem Prozessor einwandfrei (Duron bis 800 ja, Athlon möglicherweise) - Drittens nicht mit jedem Netzteil - Es kommt sehr oft auf die Revisionsnummer an - Ein Bios-Update bringt manchmal gar nichts - Ein zu langsamer Lüfter erzeugt einen schwarzen Monitor - ......
Ich habe damals jedes Forum und jeden Tip ausprobiert und hatte später die Nase voll - neues Board und alles war in Ordnung. Bei mir lief das Ding einwandfrei, bis ein Neustart erforderlich war oder es mal nach 10 Minuten wieder angeschaltet wurde. Da waren jedesmal mindestens 15 Gedenkminuten angesagt. Außerdem darf man nur die stabilen Settings verwenden ("safe"), da bei einem Test stand, dass es nur damit gut läuft. Es folgen sonst Rechenfehler bei Grafikdarstellungen oder so ähnlich und es folgt ein Absturz. Ob irgendein Bios das nicht macht, weiß ich nicht.

Gruß, Ritchie

Das mit dem langsamen Lüfter kann ich nicht nachvollziehen. Hab das Board in Betrieb mit einem Arctic Cooling Super Silent Pro TC, und der dreht beim booten erstmal so gut wie gar nicht. Auch die Speichereinstellungen machen keine Probleme, bisher weder beim Duron mit SDR-RAM noch beim jetzigen Athlon XP mit DDR-RAM.

Was du nicht machen solltest, ist das Original-BIOS drauflassen. CheepoBIOS verwenden, und Ruhe ist.

@Puppet Master
Das mit dem Lüfteralarm war beim ASRock K7VT2 !

@All
Das "Problemkind" K7S5A ist eigentlich recht leicht zu zähmen.
Mein Bruder hat selbiges und nach anfänglichen Schwierigkeiten lüppt das wie Sau(AthlonXP2000,GF4TI4400,512MB DDR PC2700 von Samsung,SBLive5.1).

Man sollte nur 3 Sachen beachten.
1. nur Bios von Cheepo verwenden
2. vernünftiges Marken-Netzteil mit 350W oder mehr verwenden
3. RAM nur Marke aber kein Infineon

Beachte man das, hat man mit dem Board eigentlich keine Probleme und ein recht schnelles nich dazu.

Hallo,

kann euch hiermit eine Erfolgsmeldung übermitteln;
der Rechner läuft und läuft...keine Probleme mehr !

Grüsse
Ralle

Ps: Vor dem flashen des "alten" ECS-BIOS habe ich übrigens auch Cheep-BIOS probiert...das brachte garnix !

@Ralleover

Was hat im Endeffekt noch alles dazu geführt das es läuft und läuft ... ?

Zurück
Oben