edel-grafikkarten gtx 260 oder standart + andere fragen

tz1986

Lt. Junior Grade
Hi, ich schwanke noch zwischen diesen beiden Angeboten:

http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p167_GTX-260--Performance-Edition-.html

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Die Gigabyte Karte von MF wäre fast 20 Euro billiger und schneller verfügbar. Das Angebot von edel-grafikkarten.de hat laut Beschreibung ein optimiertes Bios (was heißt das?) sowie ausgetauschte WLP. Auserdem ist sie Übertaktet.

Lohnt sich das warten + Aufpreis für diese Modifikationen?

Da ich sowieso übertakten werde (auch die bereits übertaktete Karte), wollte ich wissen, ob man sofort bei Takterhöhung durch Software unter Windows einen Garantieverlust hat?

Edit: Ich sehe eben das MF den Preis von 217 auf 228 erhöht hat, das macht die Entscheidung natürlich leichter :D
Hätte trotzdem gerne eine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre es den Aufpreis bei EdelGraKa wert, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie es sich so im Garantiefall verhält, sprich Kulanz, Ersatz, Garantieabwicklung, ...

Wärmeleitpaste kann schon durchaus was bringen.
Aber dass das Ding deshalb aufeinmal zu einer Silent-Karte wird bezweifle ist. Dafür müsste da ein anderer Kühler drauf.

OC Werte sind an und für sich nicht schlecht. Bei nem geringen Aufpreis kann man sich durchaus überlegen, die Edel-GraKa zu nehmen ;)

Die Gigabyte Karte von MF wäre fast 20 Euro billiger und schneller verfügbar. Das Angebot von edel-grafikkarten.de hat laut Beschreibung ein optimiertes Bios (was heißt das?) sowie ausgetauschte WLP. Auserdem ist sie Übertaktet.

Ich versteh deine Frage nicht...Auf der Seite ist es doch genau angegeben! "Performance-Steigerung (BIOS-Update)"
Wenn du es genau wissen willst, schreib ne Mail an den Shop.

Lohnt sich das warten + Aufpreis für diese Modifikationen?

Für einen Anwender, der selber nicht übertaktet, wäre die Karte von edel-grafikkarten.de vielleicht die bessere Wahl.

Da ich sowieso übertakten werde (auch die bereits übertaktete Karte), wollte ich wissen, ob man sofort bei Takterhöhung durch Software unter Windows einen Garantieverlust hat?

Sobald du die Karte übertaktest, ist die Garantie weg.
Da du aber selbst übertakten möchtest, lohnt es sich nicht eine schon übertaktete Karte zu kaufen. Du zahlst dann für einen Service drauf, denn du nicht brauchst.

In deinem Fall würde ich dir dazu raten eine Karte im Referenzdesign zu kaufen, einen anderen Kühler zu installieren und die WLP auszutauschen. NV scheint bei den neuen Karten ganz schönen Mist zu bauen. Siehe diesen Thread - LINK

Ja,wenn es stimmt dass die Wärmeleitspaste daran Schuld ist, dann nimm natürlich die Edel Version.

Greetz.

Mir sagt derzeit schon die Edel-graka mehr zu, weil man eben für den Aufpreis von 2-3 Euro doch einiges bekommt. Und der Kühler ist wohl auch richtig Montiert ;)

Danke für die Beratung

Wie oben bereits geschrieben, ist die GraKa natürlich von Natur aus laut.
Aber überhitzen tun nur wenige. Und diese Serienstreuung wird wohl (hauptsächlich) durch die WLP kommen.

Mich würde ja schon mal interessieren, ob es sich bei der BIOS Optimierung nur um das Übertakten handelt, oder ob da noch was an der Lüftersteuerung optimiert wurde.

Hat schon wer Erfahrungen mit Garantiefällen von denen gemacht?

Die haben nur ein OC-BIOS aufgespielt sowie das aktuelle 0004-2D-BIOS.

cYa

Da die GTX260 im Gegensatz zur GTX280 anscheinend längst nicht solche thermischen Probleme zeigt, kannst Du auch die Standardkarte von Mindfactory nehmen. Ein Austuasch der WLP ist meiner Meinung nach bei der GTX260 nicht nötig.
Bedenke halt, dass das ocing von Edel-Grafikkarten je nach Anwendung ca. 10% Mehrleistung bringt. Du kannst natürlich alternativ auch nach einer ab Werk overclockten Karte z.B. von eVGA oder XFX schauen, wenn Du Dir das Übertakten selbst nicht zutraust.

Mfg

Wie ist das eigentlich mit der Garantie bei EVGA? Kann ich da meine Maximalwerte einfach so ermitteln und per BIOS flashen, ohne die Garantie zu verlieren, oder beinhaltet die Garantie nur Übertakten via Software?

Flashen lässt eVGA mit Sicherheit nicht zu. Du darfst nur softwareseitig übertakten.

Ich möchte natürlich übertakten und so das maximum aus der Karte rausholen (sonst würde ich ja zur 4870 1GB greifen). Soll ja fast die GTX 280 Leistung erreichen.

Die WLP wird wohl bei der 260er nicht nötig sein, interessant wäre halt nur, was die genau mit Bios Mod meinen.

Y33h@ meinte ja iwas von OC Bios 0004-2D-Bios, hat das jede aktuelle Karte bzw bringts was?

Ansonsten würd ich wegen schneller Lieferung + 20 Euro Ersparnis wohl doch zur Gigabyte Karte von MF greifen.

Meine letzte Übertaktung liegt doch einige Jahre zurück^^ aktuelle Karte ist die 5900 Ultra
Kann man das heute noch relativ Gefahrlos machen oder ist das Risiko auf Hardwareschäden groß? Anvisiert wäre natürlich eine Übertaktung wie sie computerbase mit der GTX 260 AMP! gepackt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bios ist also nix anderes als nen geänderter Standart Takt?

Ist von auszugehen. Ich glaube kaum, dass Edel-Grafikkarten der Karte mehr Spannung gönnt, da sie ja mit Standardsettings schon extrem gut zu übertakten ist.

lohnt sich die hd 4870 mit dem turbomodul bei edel-grafikkarten oder ist deraufpreis nicht gerechtfertigt? die für 259€

Zurück
Oben