Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEdge auf Chromium-Basis: Windows 7 SP1 und Windows 8.1 erhalten neuen Browser
Microsoft hat ein Update veröffentlicht, das den Browser Edge auf Chromium-Basis auf Windows 7 SP1 sowie Windows 8.1 bringt. Während das am 18. Oktober 2013 erschienene Windows 8.1 noch bis zum 10. Januar 2023 offiziell durch Microsoft unterstützt wird, hat Windows 7 (*2009 – †2020) bereits offiziell ausgedient.
Keine Sicherheitsupdates für Windows 7 ohne Servicevertrag mehr, aber ein neuer Browser?
Versucht Microsoft hier mit allen Mitteln mehr Marktanteil bei den Internetbrowsern zu erreichen?
Also noch auftretende Sicherheitslücken in Edge auf Chromium-Basis werden unter Windows 7 gefixt. Aber was ist mit der crypto-Lib des Betriebssystems? (Stichwort TLS/https)
Und bei mir hing sich alles seit der Installation. Ich konnte das erste Fenster "als Standardbrowser...." nicht weg x'en..... selbst die Prozesse die ich gekillt habe öffneten sich alleine... also erst mal aus dem Autostart geschmissen, Neustart. Deinstallation ging auch nicht beim ersten Versuch, konnte meine Auswahl nicht bestätigen war bestimmt nur ein Zufall das ich den Browser nicht wieder kicken konnte ^^
Habe gestern auf meinem Win8.1-System den Browser angeboten bekommen. Besser als der normale Edge wird er wohl sein, weswegen er jetzt mein neuer Sekundärbrowser ist. Aber Firefox ist mir weiterhin lieber.
Laut Netmarketshare war Windows 7 im Mai 2020 immer noch auf 24% der Geräte mit denen gesurft wurde installiert. Wird momentan nicht viel anders aussehen. Windows 8.1 lag bei 3%. Da macht es schon Sinn Edge für Windows 7 zu bringen. Ich denke hier ist aber weniger die Sicherheit der Grund, sondern einfach möglichst viel Marketshare für den neuen Edge zu bekommen.
Vermutlich wollen sie den ganzen Firmen und staatlichen Organisationen die eine Verlängerung gekauft haben einen modernen Browser anbieten. Ansonsten würde das ganze ja keinen Sinn machen.
Es geht selbstverständlich um die Marktanteile und außerdem darum, den nicht mehr unterstützten Browser durch die neue Version zu ersetzen.
Edge auf Chromium-Basis lässt sich ja nur bedingt blocken, selbst mit „Hacks“ und Tricks nicht zu 100% verlässlich.
Ich habe jetzt schon einige Systeme gesehen, bei denen die Besitzer versucht haben den neuen Browser um jeden Preis zu blocken und nach einem nicht zu vermeidenden Update plötzlich doch den neuen Edge auf dem System hatten.
Wenn Microsoft nur noch den neuen Browser supportet, tun sie auch gut daran, den alten zu ersetzen.
Selbst auf einem EOL-Betriebssystem will man nicht unbedingt einen EOL-Browser. Zudem gibt es ja auch Nutzer mit Servicevertrag.
Ich wusste garnicht, das der Edge auch vorher schon auf Win 7 verteilt worden ist.
Naja, ich wüsste nicht einmal, welcher MS Browser da zuletzt in welcher Version drauf war, so ein treuer Kunde bin ich.
@Sven Echt? Leute versuchen, den zu blocken? Wozu der Aufwand? Einfach nicht nutzen, reicht nicht?
Topic:
Wundert mich nicht, dass Edge so gute Marktwerte hat. Ist das alte Lied: Bei vorinstallierten Systemen ist das Ding einfach schon drauf, und dann nutzen die Leute das halt. Wie immer.
Die haben doch den Support quasi liegen gelassen. Wenn die eine optionale Software bereitstellen, warum nicht? Wenn die jetzt wieder anfangen regulär Windows 7 zu patchen, dann würde ich Dir recht geben