Edge Menü nicht sichtbar

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes Problem mit Edge unter Win 10:

Edge hat heute ein Update heruntergeladen und wollte dann neu gestartet werden. Gesagt, getan. Nun sehe ich aber das Menü nicht mehr (weder das "Hauptmenü" rechts oben, noch das Kontextmenü).

Ich kann es zwar öffnen und es wird auch als "geöffnet" angezeigt, aber es ist nichts mehr zu lesen ... praktisch nur noch eine einzige weiße Fläche. Auch wenn ich mit der Maus über die einzelnen Menüpunkte drüber gehe, keine Änderung.

Habe bereits die Reparatur über die Win-Systemsteuerung versucht (Edge wurde neu runtergeladen und installiert) - keine Veränderung.

Hat noch jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte?

2x F11 drücken?

Manchmal kann die simpelste Antwort die Richtige sein. :)

Damit gehe ich in den Vollbild-Modus und zurück. Das bringt mir was? Hat zumindest nicht geholfen.

Anbei mal ein Screenshot. Da siehts noch "gut" aus, manchmal sieht man wirklich gar nix von der Schrift.

edge.png

Hat eventuell noch jemand eine Idee dazu?

Auch ein neues Benutzerprofil in Windows hilft nicht weiter, gleicher Fehler.

Der Grund liegt in der Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte. Wenn man diese Option abwählt, erscheint das Menü wieder in gewohnter Art und Weise :-)
Einstellungen sind zu finden unter edge://settings/sytem -> Hardwarebeschleunigung verwenden (sofern verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
Genau liegt an der Hardwarebeschleunigung. Ich habe das Problem aber nur unter VMware Workstation. Auf dem Host System läuft alles, seit einem Update innerhalb der VMs aber gleicher Fehler wie beim Themaersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: redheat und Mr_Overflow
Stimmt, kann ich genau so bestätigen. Bei mir tritt das auch nur in Verbindung mit VMware Workstation Pro (V16.2.4) auf.

Zurück
Oben