Edifier 1280DB zurückgeben oder behalten?

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

ich hatte neulich ein Theard bezüglich Boxen Kaufberatung geöffnet allerdings wollte ich da nicht mehr als 100€ ausgeben(was eigentlich lächerlich ist).
Ich habe heute meine Edifier 1280DB erhalten und ich bin einfach begeistert, da ich wirklich einen RADIKALEN Unterscheid zu den vorherigen Boxen merke und endlich mal Spaß habe Musik zu hören

Und da ich so begeistert bin habe ich folgende Idee:

Edifier 1280DB zurück geben und für bis max 200€ noch bessere Lautsprecher holen(sofern vorhanden).
Die Edifier 1280 haben mich 130€ gekostet.

Frage an euch:
könnte ich für max 200€ noch bessere Modelle als die 1280DB erhalten? Oder ist der Edifier 1280DB bereits ein TopModell unter 200€?
Falls es doch bessere Modelle gibt, welche wären diese?

Nochmal zur Erinnerung für euch:

Was ich tue:
60% zocken
40% Musik hören, Filme gucken

Musikrichtung:
Slow Music, Rap, RnB, (und alles andere was gut klingt außer Heavy Metal)

Falls es bessere Modelle gibt, wäre es super, dass diese nicht größer als die 1280DB sind und ebenfalls diese Bluetooth Funktion beinhaltet, sodass ich auch mit dem Handy quasi die Musik abspielen kann.
Es wäre auch gut, wenn die Boxen Fernseher tauglich sind

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den 1280 so glücklich bist gibt es meiner Meinung nach keinen Grund diese zuruckzuschicken
Natürlich gibt es bessere, die gibt es aber immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, TPZ und cricru
Entweder behalten oder die Mackie CR5 BT noch probehören. Die sind in Sachen Eingängen sehr flexibel und klingen im Bereich bis ca. 200€ recht gut. Ohne BT gäbs bis 200€ auch noch andere Nahfeldmonitore, die evtl. noch etwas besser klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ihr habt natürlich Recht aber ich will diese ja lange behalten
Und wenn ich weiss, dass es für beispielsweise 30€ mehr deutlich bessere Modelle gibt, will ich nicht irgendwann sagen, "verdammt, hätte ich doch 30€ mehr bezahlt und dieses Modell geholt"

Da ich es ja noch zurücksenden kann, wollte ich mal Fragen, ob da noch was rauszuholen ist
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Entweder behalten oder die Mackie CR5 BT noch probehören. Die sind in Sachen Eingängen sehr flexibel und klingen im Bereich bis ca. 200€ recht gut. Ohne BT gäbs bis 200€ auch noch andere Nahfeldmonitore, die evtl. noch etwas besser klingen.

Wenn ich das richtig sehe, hat der Mackie einen Soundausgang hinten(ich weiss nicht ob das Bass oder sonstiges ist)
Hat das einen Vorteil? eher weniger nehme ich an, oder?

Könntest du mal Modelle ein zwei Modelle auch ohne Bluetooth nennen, die ja "etwas besser klingen"

Zuletzt bearbeitet:
Die R1280DB sind schon sehr gut, ja geradezu extrem gut für den Preis. Ein Tausch auf ein etwas "besseres" Modell wird dir nicht den selben Wow-Effekt vermitteln den du beim Wechsel von deinen alten zu dem R1280DB hast (hattest).
Behalte sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPZ und PhoenixEX
Das musst du wenn dann für dich entscheiden. Gibt Lautsprecherpaare die mehrere Tausend Euro kosten und meinen Geschmack nicht treffen! Es bleibt dir nur übrig andere Paare zu bestellen, oder mit der Ungewissheit zu leben!

Klang ist auch imer sehr subjektiv, von daher muss man vergleichen und Probehören.

Mögliche Kandidaten ohne BT wären z.B. Behringer Nekkst K5 oder die Fostex PM0.4c wobei letztere nur in weiß unter 200 kosten. in Schwarz sinds 20€ mehr.

• Gefällt mir
TLDR: Das doppelte ist zu wenig, wenn du was besseres als zufriedenstellende 100€ Lautsprecher haben willst, kannst du gleich 500-1000€ einplanen (entweder mit AVR oder teurem Komplettsystem).

Wenn du zufrieden bist, dann lass es. Hatte ein paar Edifier 2730DB für 200€, an sich nicht schlecht aber der Bass war nicht abschaltbar, es hat permanent gepustet. Stell dir vor jemand spricht mit dir, und bläst dir mit jedem Wort ins Gesicht. Dann ein paar Wavemaster Two, 250€, klangen für das Geld einfach erbärmlich, kaum Bass und jede Tonlage klang angestrengt schwach.

Edit: Zu ausschweifend. Kurz, du hast ein schönes kleines 2.0 System. Wenns besser werden soll, müssen entweder große Lautsprecher her, oder teurere Lautsprecher mit AVR (oder gebraucht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verstehe
Dennoch danke ich euch für eure Hilfe :)
Bleibe dann bei meinen 1280DB :D