Edifier 530D Subwoofer an Q Acoustics M20 HD

ergibt Sinn

Commander
Grüße!

Wie im Titel beschrieben möchte ich erfragen ob es möglich ist, vielleicht per irgendeinem Adapter oder ähnlichem, den Subwoofer des Edifier 530D an die aktiven Lautsprecher des Q Acoustics M20 HD anzuschließen.

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe!

Rückseite bzw. Anschlüsse des Q Acoustics M20 HD

Screenshot 2023-06-19 at 23-46-12 Thema erstellen.png

Rückseite des Edifier 530D Subwoofers

1687211283296.png

direkt miteinander verbinden geht nicht. man könnte höchstens beide parallel ansprechen mit jeweils einem y-kabel für chinch links/rechts oder einem toslink-splitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Dann würde USB und Bluetooth schon mal wegfallen, was schade wäre. Was kommt denn da an Signal aus dem Subwoofer Anschluss des Q Acoustics raus, bzw. generell aus solchen Anschlüssen ?

Könnte man da den Y-Chinch verwenden um von dort in den Analog Eingang des Subwoofers zu gehen ?

da kommt ein mono-signal mit den niedrigen frequenzen für den sub raus. da das laut datenblatt für einen aktiven sub gedacht ist und somit nicht verstärkt ist, könnte man versuchen, das als input mittels y-kabel für den edifier zu verwenden. ob das ordentlich klingt? keine ahnung :)

• Gefällt mir
ergibt Sinn schrieb:
Könnte man da den Y-Chinch verwenden um von dort in den Analog Eingang des Subwoofers zu gehen ?

Ja das sollte kein Problem sein. Vermutlich brauchst du nicht mal ein Y-Kabel und es reicht wenn du nur einen Eingang am Subwoofer verwendest. Nur soweit ich weiß muss beim Edifier trotzdem Die Kabelfernbedienung (Wired Controller) angeschlossen und verwendet werden.

• Gefällt mir
Ich würde dann auf einen Toslink Splitter gehen..

Dann fallen Störgeräusche vom PC weg wenn dort nicht alles gut geschirmt ist.

• Gefällt mir
Ich werde es zunächst mit einem einzelnen Chinch probieren und mir anhören wie es klingt. Wenn ich die Teile da habe melde ich mich noch mal.

Vielen Dank für die Antworten !

• Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
Einzelner Cinch ist korrekt. Das ist schon ein Mono-Signal, der Sub muss das nicht weiter verarbeiten. Welchen Kanal du verwendest sollte egal sein, außer die Anleitung sieht da was vor.

• Gefällt mir
So, hier die Rückmeldung.

Leider klappt es nicht wie gedacht. Es passiert einfach nichts wenn man das Q Accustics M20 an den Subwoofer des Edifier per Chinch anschliesst. Es kommt kein "Ton" an.
Aus Sicht des M20 exisiert der Subwoofer nicht.

Sehr schade denn ich finde den Subwooofer eigentlich ganz gut.

Und woooo hat der Subwoofer einen Ausgang als chinch?

Ach gar keinen...

Du musst über die Boxen zum SUB.

• Gefällt mir
Der "Ausgang" befindet sich doch auf der Rückseite des Q Acoustics Systems.
Oder was meinst du genau ?
Daher war der Versuch ja der, dass man den Sub-Out des M20 per Chinch mit dem Analogen Eingang des Edifier verbindet. Dies funktioniert aber leider nicht.

Sorry also Anschlussrichtung passt dann vom Sub Out zum SUB ..

Der SUB Out ist aber nur Mono... Chinch daher mal gedreht?

• Gefällt mir
Alles ausprobiert. CD/PC weiß/rot, Kabel gedreht etc.
Da kommt kein Mucks.aus dem Subwoofer. Ich habe das Chinchkabel des Plattenspielers, einem Pro-Jekt Essential Phono, verwendet das einen doch sehr hochwertigen Eindruck auf mich macht. Im Moment hätte ich auch kein anderes hier um das zu testen aber ich glaube nicht das es etwas ändern würde.

Der SUB erwartet wohl ein vollständiges Signal...

Das er aber so nicht bekommt der SUB Out ist nur bis 300 Hz..

Oder der Stecker greift das Mono Signal gar nicht richtig ab.

• Gefällt mir
Man müsste hier systematisch vorgehen, alsomit einem anderen Gerät prüfen, ob aus den Lautsprechern etwas herauskommt und ebenso, ob der Subwoofer ein anderes Signal, z.B. von einem Smartphone wiedergibt.

• Gefällt mir
Den Subwoofer mit dem Smartphone testen ist mir mangels Kabel nicht möglich.

Funkionieren tut das komplette Edifier System einwandfrei. Ich bekomme dort über jeden analogen Eingang ein Signal, ob Mono oder Stereo, Boxen als auch Subwoofer des Edifier geben es wieder. Nur mit dem Sub-Ausgang des Acoustics M20 will der Subwoofer nicht zusammenarbeiten.

In der Anleitung des M20 steht das der Subwoofer über eine Corassfader- und Pegelsteuerung verfügen sollte. Vielleicht sendet das Acoustics M20 einfach kein Signal wenn selbiges nicht vorhanden ist.

Oder, wie von @xxMuahdibxx angeführt, erwartet der Subwoofer ein vollständiges Signal.

Zuletzt bearbeitet:
ergibt Sinn schrieb:
Den Subwoofer mit dem Smartphone testen ist mir mangels Kabel nicht möglich.
Solche Kabel hat eigentlich fast jeder in der Grabbelkiste oder man kann sie für kleines Geld kaufen. Ohne sinnvolle Tests kann man nur weiter raten.
ergibt Sinn schrieb:
Funkionieren tut das komplette Edifier System einwandfrei. Ich bekomme dort über jeden analogen Eingang ein Signal, ob Mono oder Stereo, Boxen als auch Subwoofer des Edifier geben es wieder.
Wie hast Du das denn getestet ohne Kabel?
ergibt Sinn schrieb:
Vielleicht sendet das Acoustics M20 einfach kein Signal wenn selbiges nicht vorhanden ist.
Davon kann das Acoustics M20 nichts wissen oder merken.

• Gefällt mir
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte mit dem "Kabel" das ich kein Kabel habe mit dem ich vom Smartphone in den Analog Eingang des Edifier komme.
Am Abend könnte ich das Smartphone meiner Frau testen, die hat Klinke an ihrem Gerät.
Nur würde ein solcher Test sich ja von den bisherigen nicht unterscheiden sofern ich das richtig verstanden habe.

Incanus schrieb:
Wie hast Du das denn getestet ohne Kabel?

Diese Kabel sind ja vorhanden, das System wurde ja bis vor kurzem noch benutzt und für Vergleichszecke auch immer wieder noch eingeschaltet. Das System war (bzw. ist zum testen) per (beigelegtem) Chinch auf Klinke Kabel mit der Soundkarte des PC verbunden. Als auch per Chinch mit dem Plattenspieler.
Das Edifier funktioniert seit dem Kauf 2011 einwandfrei.

Ich schrieb ja z.B. mit dem Smartphone. Dass Du andere Quellen und passende Kabel hast, um den Eingang zu testen hast Du nirgends erwähnt. Und wenn Du nun statt PC oder Plattenspieler die Acoustics M20 anschließt passiert was?

• Gefällt mir
Zurück
Oben