Edifier 530D Subwoofer an Q Acoustics M20 HD

Kann es sein dass du den Sub Ausgang an deinen Q Acoustics M20 HD erst irgendwo im Menü aktivieren musst? Bei vielen Soundbars ist das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Incanus schrieb:
Dass Du andere Quellen und passende Kabel hast, um den Eingang zu testen hast Du nirgends erwähnt.
Du hast Recht, das habe ich tatsächlich verabsäumt, entschuldige die Verwirrung.

Incanus schrieb:
Und wenn Du nun statt PC oder Plattenspieler die Acoustics M20 anschließt passiert was?
Nichts. Ich schließe ein Chinch Kabel an den Sub-Out des M20 und gehe in einen der beiden analog Eingänge des Edifier, da kommt kein Ton.

mariozankl schrieb:
Kann es sein dass du den Sub Ausgang an deinen Q Acoustics M20 HD erst irgendwo im Menü aktivieren musst? Bei vielen Soundbars ist das so.
Nein, leider gibt es dazu keine Möglichkeit, im Handbuch steht zum Thema Subwoofer auch nur folgendes:

1687769646197.png

ergibt Sinn schrieb:
Nichts. Ich schließe ein Chinch Kabel an den Sub-Out des M20 und gehe in einen der beiden analog Eingänge des Edifier, da kommt kein Ton.
Alles andere lässt Du aber am Edifier System angeschlossen? Also Du nimmt nur das funktionerende RCA-Kabel von der einen Quelle ab und steckst es auf den Sub-Out des M20?

• Gefällt mir
Sowohl als auch, ich bin da alle mir möglich erscheinenden Kombinationen durchgegangen.
Alle Eingänge, linker rechter Kanal, Kabel gedreht, zeitgleich den linken oder rechten Kanal mit einer anderen Quelle gespeist. On the fly umgesteckt, erst abgeschaltet dann umgesteckt, M20 ausgeschaltet wieder ein usw.

Da kommt kein "Ton" aus dem Subwoofer wenn es mit dem M20 Sub-Out verbunden wird.

ergibt Sinn schrieb:
zeitgleich den linken oder rechten Kanal mit einer anderen Quelle gespeist....

Da kommt kein "Ton" aus dem Subwoofer wenn es mit dem M20 Sub-Out verbunden wird.
Aber die andere Quelle wird doch dann wiedergegeben oder nicht?

Um einige Fragen windest Du Dich herum und beantwortest sie nicht. Hast Du also alles so angeschlossen geschlossen, wie es am PC oder Plattenspieler funktioniert und nur den Eingang von dort auf den Anschluss der M20 umgesteckt?

• Gefällt mir
Ja. Als Beispiel der Plattenspieler, der steht genau neben dem M20. Ich verbinde den Plattenspieler mit dem Edifier und höre Musik, stecke dann on the fly einen der beiden Chinch Stecker vom Plattenspieler ab und stecke ihn in das M20 und spiele dort Musik ab. Von dieser Musik kommt im Subwoofer bzw. im Edifier System nichts an.

Dann kommt da wohl nichts heraus. Eine entsprechende Einstellung habe ich in der Anleitung auch nicht gefunden, hast Du noch Garantie oder Gewährleistung darauf?

• Gefällt mir
ergibt Sinn schrieb:
Ich verbinde den Plattenspieler mit dem Edifier und höre Musik, stecke dann on the fly einen der beiden Chinch Stecker vom Plattenspieler ab und stecke ihn in das M20 und spiele dort Musik ab.
Und wie ist dann der Sub out mit dem CD in verbunden ?

Gruß
R,G.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
hast Du noch Garantie oder Gewährleistung darauf?
Das Acoustics M20 ist neu und kam hier original verpackt an. Da es ansonsten funktioniert ist die wahrscheinlichkeit das gerade der Sub-Out nicht funktioniert recht gering aber natürlich nicht ausgeschlossen.

rgbs schrieb:
Und wie ist dann der Sub out mit dem CD in verbunden ?
Was ist mit "CD" gemeint ?

Der Sub-Out des M20 ist ein Chinchanschluss, entsprechend bin ich von dort auch per Chinchkabel in die Chincheingänge des Edifier gegangen.

ergibt Sinn schrieb:
Da es ansonsten funktioniert ist die wahrscheinlichkeit das gerade der Sub-Out nicht funktioniert recht gering
Welchen anderen Lösungsansatz hast Du? Die Eingänge des Edifier Systems funktionieren.

• Gefällt mir
ergibt Sinn schrieb:
Was ist mit "CD" gemeint ?
Der Edifier hat doch 2 Analogeingänge:
CD in und PC in.
Hast Du denn ein anderes Gerät mit Analogeingang um zu Testen ob aus den M20 wirklich nichts rauskommt?

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Welchen anderen Lösungsansatz hast Du? Die Eingänge des Edifier Systems funktionieren.
Lösung habe ich leider auch keine, die Hoffnung stirbt hat zuletzt.
Ich musste das M20 aus UK bestellen, entsprechend lange würde ein Tausch dauern.
rgbs schrieb:
Hast Du denn ein anderes Gerät mit Analogeingang um zu Testen ob aus den M20 wirklich nichts rauskommt?
Ich könnte noch mit einem Chinch auf Klinke in den LineIn bzw. Mikrofon Eingang der Soundkarte am PC gehen und "hören" ob da was ankommt. Ich mache das heute Nachmittag wenn ich die Möglichkeit habe.

So, ich habe nun per (das vom Edifier selbst beiliegende) Chinch zu Klinke Kabel den Sub-out des M20 mit dem Line-In der Soundkarte des PC verbunden und mit Audacity eine Aufnahme gestartet.
Da kommt definitiv was an, der Wechsel der Kanäle in der Aufnahme (Screenshot) kam durch das umstecken des linken und rechten Chinchsteckers zustande, bei beiden kommt was an.

SubW1.png

Ich würde mal vermuten, dass die Verbindung Sub out <-> CD in irgendwie nicht mit dem speziellen Plattenspielerkabel klappt.
Also ein stinknormales Chinch Kabel, am besten als Y-Kabel kaufen und es damit versuchen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Ja, es muss eigentlich am Kabel liegen. Dabei sieht das Chinchkabel vom Plattenspieler wirklich sehr krass aus im Vergleich zu "normalen" Kabeln. Was da technisch das Problem darstellt ist da noch unklar.

Ich habe jetzt mal ein "normales" Y-Chinchkabel bestellt das am Freitag da sein sollte. Ich gebe wieder Rückmeldung sobald ich das Kabel testen konnte.

Danke soweit für die ganzen Antworten und Gedankenanstöße !

Ich gehe eher davon aus das der Sub ein volles Signal braucht und kein vorgefiltertes. Der Filter ja selbst..

Chinch ist ja prinzipiell ein Stecker pro Kanal da gibt's nur zweiseitige Y Kabel..

Tosslink Splitter und passende Kabel... Dann wandelt auch das Qualitäts mässig beste Teil den Sound.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Tosslink Splitter und passende Kabel... Dann wandelt auch das Qualitäts mässig beste Teil den Sound.
Das Problem ist das die Acoustics M20 einen eingebauten DAC haben und man die ja per USB mit dem Rechner oder Lappi verbinden kann. Da kann man kein Tosslink Signal abgreifen. Selbiges wäre ja der Fall wenn man per Bluetooth Musik hören möchte. Der Sub-out wäre halt universell einsetzbar.

xxMuahdibxx schrieb:
Ich gehe eher davon aus das der Sub ein volles Signal braucht und kein vorgefiltertes. Der Filter ja selbst..
So wie ich das verstanden habe werden über den Sub-out nur Frequenzen unter 300Hz raus gegeben. Wäre das schon ein nicht "volles" Signal ?

Ich habe mal so einen Hertz Test gemacht und da brummt der Subwoofer schon gut ab 60-70Hz. Allerdings ist situationsbedingt dann das Edifier an den Rechner angeschlossen.

xxMuahdibxx schrieb:
Ich gehe eher davon aus das der Sub ein volles Signal braucht und kein vorgefiltertes
Mit Verlaub, das ist Quark.
Wenn beim Sub-out der M20 und vor dem Sub der Edifier ein Tiefpass vorhanden ist, hat man mit zwei Filtern in Reihe gegebenenfalls nur eine größere Flankensteilheit der Filterung, wobei der Filter mit der niedrigeren Filterfrequenz gewinnt.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
ergibt Sinn schrieb:
Das Problem ist das die Acoustics M20 einen eingebauten DAC haben und man die ja per USB mit dem Rechner oder Lappi verbinden kann. Da kann man kein Tosslink Signal abgreifen.

Beide Geräte haben ein optical in...
Beide haben einen DAC...

Beide können dann das rausfiltern was sie brauchen..

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Beide Geräte haben ein optical in...
Beide haben einen DAC...

Beide können dann das rausfiltern was sie brauchen..

Aber was nutzt das wenn die Quelle wie der Laptop oder der Plattenspieler kein optical out haben ?
Die Idee ist ja das man den Sub-out des M20 nutzt damit man eben unabhängig der Quelle die in das M20 mündet einen Subwoofer verwenden kann.

Heute ist das oben verlinkte Kabel gekommen und ich habe es sogleich ausprobiert.
Alles läuft wunderbar, der Subwoofer bekommt ein Signal und alles klingt, entsprechend den Komponenten, ausgezeichnet.

Sollte also mal jemand mit dem Acoustics M20 das selbe Problem haben, es liegt am Kabel :)

Danke an alle die sich hier so zahlreich zu Wort gemeldet haben und an der Lösung mitgearbeitet haben !

Hier noch mal das Kabel:

"deleyCON 3,0m Subwoofer Kabel - Cinch RCA Y-Kabel Digitales Koaxialkabel - Vergoldete Stecker - Audio Kabel - Cinch Stecker zu 2x Cinch Stecker"

https://www.amazon.de/dp/B078JYSYRV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

• Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!, Incanus und xxMuahdibxx
Zurück
Oben