Gerade wurde mein letzter Post aufgrund wegen einer zugegebener-weise unangebrachten Anspielung meinerseits gelöscht, dafür möchte ich mich entschuldigen und poste meinen Beitrag nochmals ohne Anspielung.
Ein Cola-Flasche großer Lautsprecher für €180,- soll also dein Geheimtip sein!? Echt jetzt? Mahl ehrlich, jeder der ein bisschen Ahnung von Akustik hat weiß dass allein schon wegen der Größe aus dem Gerät kein vernünftiger Klang kommen kann, egal wie sehr man das Physikalisch-technische Limit hier auch pushen mag. Zum anderen handelt es sich hierbei um kein hoch-komplexes Produkt. Es ist ein Kasten aus Plastik mit einer Batterie und einer Funkanbindung. Na toll! Ich sehe hier kein Produkt dass auch nur im Ansatz einen Preis von €180,- Rechtfertigt. Und schon gar nicht den UVP des Herstellers in Höhe von €300,-. Eine solche Preisvorstellung ist gerade zu lächerlich oder mit anderen Worten totaler Schwachsinn! Ein solch hoher UVP Preis ist aus marketingstrategischen Gründen nur ein Psychologischer-Stimulus um den Kunden eine höhere Produktwertigkeit zu suggerieren, steht jedoch in keine realen Bezug zum wahren Produktwert. Selbst der Preis von €180,- ist immer noch mindestens €100,- zu hoch gegriffen. €80,- wären realistisch, aber meiner Meinung nach dennoch zu teuer. Für €80,- müsste der Akku mindestens 20.000-25.000mAh habe und mit 3-5 USB Anschlüssen zusätzlich als Powerbank dienen können. Und wen jetzt der Sound für diese Produktgrößenordnung auch noch stimmt, dann reden wir von einem Adäquaten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das was du oder bzw. Computerbase seit einer ganzen weil macht (wie man auch in etlichen anderen eurer Tests/Artikel zu sehen ist) nennt man im Fachjargon „Content-Marketing“!
Zitat aus einem Artikel von welt.de:
„Experten sprechen vom sogenannten Content-Marketing. Übersetzt bedeutet das, dass Unternehmen sich nicht mehr nur über eindimensionale Werbebotschaften bekannt machen wollen. Sie investieren darüber hinaus in die Vermittlung von Inhalten, die nicht wie Werbung daherkommen, sondern für die Konsumenten als hilfreiche Informationen oder spannende Unterhaltung aufbereitet sein sollen. „
Link:
https://www.welt.de/wirtschaft/article151390954/So-sieht-die-Werbung-der-Zukunft-aus.html
Selbst Wikipedia hat einen eigenen Eintrag zum Content-Marketing.
Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing
Ist doch klar dass Computerbase aus der schieren Masse ihrer Community Kapital schlage will.
Du musst jetzt aber nicht versuchen mich oder andere Leser vom Gegenteil zu überzeugen da es offensichtlich ist und jeder belesen Leser das auch weiß. Solche Versuche bewirken das Gegenteil und kostet euch nur noch mehr an Glaubwürdigkeit, was die ganze Sache nur noch schlimmer macht.
Computerbase ist ok wen man sich informieren will was es so neues in der IT-Welt gibt, auch wenn die Artikel in der Qualität etwas nachgelassen haben, jedoch habt ihr für mich als unabhängige Test-Referenz-Seite endgültig an Glaubwürdigkeit verloren.
Für all diejenigen die einen bezahlbaren Tragbaren Bluetooth-Lautsprecher suchen kann ich den „Sweex Voyager“ zwar nicht empfehlen, aber ihr könnt ihn euch mal anschauen. Kostet bei Amazon mit Versandt €68,- und fällt somit in meine Preisvorstellung zwischen €60-80.
Hier ein paar Specs:
Leistung: 20W RMS (40 Hz - 20 Hz)
Lautsprechersystem: 2.1
Lautsprecheranzahl: 6
Anschlüsse: AUX In (3.5mm), Bluetooth 2.1 (10 m)+ EDR , NFC
Stromversorgung: Li-Ionen-Akku (6000mAh), USB
Akkuladezeit: 6h
Akkulaufzeit: 8h
Abmessungen (BxHxT): 118x264x118mm
Gewicht: 2.50kg
Kabel: USB, Audio
Besonderheiten: integriertes Mikrofon, Ladefunktion fürs Handy (1xUSB)