Edifier R1280T 2.0 - Fehlkauf aufgrund anderer Erwartungen?

tiga05

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe soeben meine neuen Edifier R1280T angeschlossen. Vorher hatte ich die Logitech X230. Die sind aber aufgrund eines Kabelbruchs am Subwoofer leider mittlerweile unbrauchbar. Ich habe nun also nach einem günstigen und brauchbaren Ersatz gesucht. Generell lese ich überall, das Logitech klanglich nichts zu bieten hat. Deshalb habe ich mir aktuelle Produkte von denen auch gar nicht erst angeschaut. Ganz oft habe ich jedoch von den Edifier R1280T gelesen, als absoluten Preis/Leistungsschlager. Die Logitech X230 haben mir gereicht. Sie haben damals glaube ich so 50-60€ gekostet. Das wäre auch der Bereich in dem ich etwas gekauft hätte. Da die Edifier aber empfohlen werden, habe ich halt noch ein paar Euro drauf gelegt.

Nun habe ich aber erste Tests damit gemacht und muss sagen: Da fehlt einfach nur Bass. Und da liegt mein fataler Fehler: Ich habe angenommen, Lautsprecher in "guter Qualität" können den fehlenden Bass kompensieren. Leider habe ich mich geirrt. Ich bin jetzt kein großer audiophiler Mensch. Ich brauche die Lautsprecher nur gelegentlich mal für diverse Computerspiele und vielleicht mal um ein Lied abzuspielen, wenn ich mal Besuch habe.

Alles andere mache ich über meine Kopfhörer/Headset (Philips Fidelio X2). Allein schon um die Nachbarn nicht zu nerven. Und natürlich weil man in Ego-Shootern die Gegner sehr viel besser orten kann.

Meine Frage also: Kann ich da jetzt irgendwie noch nen Subwoofer für besorgen? Eventuell an die Soundkarte direkt angeschlossen? Die Soundkarte ist eine Asus Xonar DGX 5.1.

Sonst muss ich sie wohl zurückgeben. Das fände ich sehr schade, weil die Soundqualität sonst überzeugt.

Meine Musikrichtung ist übrigens eher: Rock + Metal.

Na ja, Logitech Lautsprecher sind eben bekannt dafür, den Bass über alle Maßen zu erhöhen. Wenn Dir die Edifier nicht gefallen, dann müssen sie zurück. Es gibt ja genu PC Lautsprecher mit diesem verzogenen Klang, wie Du es von den Logitechs her kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
Wobei ja gerade für Rock / Metal eher nicht so krass basslastige Lautsprecher sinniger sind...
Aber Präferenzen sind unterschiedlich. Schick sie zurück. Die charakteristik der Lautsprecher ist nunmal ein wenig "neutraler" als die der Logitechs. Da brauchst du dir keine Mühe machen, mit EQ gegenzusteuern.

• Gefällt mir
erstens das und 2. sind das 85€ für 2 LS die sogar aktiv sind wenn ich mich nicht täusche?

• Gefällt mir
habe ebenfalls edifier und war anfangs auch überrascht, dass fast gar kein bass vorhanden ist. man gewöhnt sich dran, würde aber auch eher wieder welche mit subwoofer nehmen... wenn der platzmangel nicht wäre.

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
erstens das und 2. sind das 85€ für 2 LS die sogar aktiv sind wenn ich mich nicht täusche?
Einer ist aktiv, der andere passiv…

• Gefällt mir
Warum kein Vergleich vor dem Kauf angehört? z. B. mit guten Kopfhörern von Digital Stereophony würde ich mir eine kleine Übersicht verschaffen. Habe Edifier R1280BT wegen Preis und optischen Ausgang gekauft, aber die Alesis Elevate 5 mit besserem Tiefbass hören sich einfach ohne Sub bessser an. Musst auch knapp 40€ für den bessen Sound drauflegen.

• Gefällt mir
Vielen Dank an euch für eure Antworten.

aklaa schrieb:
Warum kein Vergleich vor dem Kauf angehört? z. B. mit guten Kopfhörern von Digital Stereophony würde ich mir eine kleine Übersicht verschaffen. Habe Edifier R1280BT wegen Preis und optischen Ausgang gekauft, aber die Alesis Elevate 5 mit besserem Tiefbass hören sich einfach ohne Sub bessser an. Musst auch knapp 40€ für den bessen Sound drauflegen.

Tatsächlich wäre das eine Möglichkeit gewesen. Die Stärke des Basses hätte ich damit aber auch nicht als K.O Kriterium herausgefunden. Der hört sich nämlich "ordentlich" über meine Kopfhörer an.

duskstalker schrieb:
schon mal den bassregler am lautsprecher bemüht? habe selber edifier und die sind ohne bassanhebung in der tat etwas lasch - das selbe gilt für den hochton. aber dafür sind die regler ja da.

Ja habe ich. Ist ein bisschen besser. Aber so wirklich hat es nicht geholfen. Aber die Höhen konnte ich mit dem anderen Regler auf ein noch besseres Niveau bringen!

Na dann werde ich wohl morgen doch mal in den Mediamarkt/Saturn laufen müssen und mir ein paar Logitech Brüllwürfel anhören. Ich bin wahrscheinlich Logitech geschädigt, weil ich praktisch nix anderes an Lautsprechern bisher hatte :). Ich hoffe bloß ich kaufe da am Ende nix. Wenn man mal was wegen der Gewährleistung von denen will gibt es nur Ärger. Allein schon, weil die meisten Mitarbeiter Gewährleistung/Garantie nicht unterscheiden können-.- .

Kann den jemand noch andere Lautsprechersysteme empfehlen die vom Klang her Richtung Logitech gehen?

Naja du kannst nach Edifier 2.1 schauen. Aber es gibt schon nen Grund warum richtige Subwoofer relativ teuer und vor allem groß sind. Aber wenn dir der Klang von Logitech gefällt dann halt einfach mal bei denen schauen.

Wenn dir die logitech gereicht haben ist es sowieso Unsinn zu was anderem zu greifen nur weil es im Internet heisst Logitech tauge nichts. Man kauft das was einem gefällt!

tiga05 schrieb:
Nun habe ich aber erste Tests damit gemacht und muss sagen: Da fehlt einfach nur Bass. Und da liegt mein fataler Fehler: Ich habe angenommen, Lautsprecher in "guter Qualität" können den fehlenden Bass kompensieren. Leider habe ich mich geirrt.

Hier treffen zwei Welten aufeinander. Das sind auf der einen Seite vorgefertigte und leider verkorkste Hörerfahrungen, die übertriebenen Bass mit gutem Sound assoziieren, auf der anderen Seite ein neutraler Klang mit vielen Details, der eben nicht durch unnötig angedicktes Bassgewummer übertüncht wird.

Leider verwechseln daher viele Menschen guten Sound mit übertrieben fettem Bass, weil sie es eben nie richtig kennengelernt haben!

Du hast also zwei Möglichkeiten:

1. Den Bass und Sound am PC via Equalizer an Deinen Hörgeschmack anzupassen.
2. Wenn das nicht reicht, dann ein 2.1-System von Edifier testen (z.B. C2X, welches klanglich objektiv gesehen jedem Logitech vorzuziehen ist, aber das ist entweder Geschmacks- oder Gewöhnungssache...).

Gib Dir und Deinem Gehör etwas Zeit!

tiga05 schrieb:
Ich bin wahrscheinlich Logitech geschädigt, weil ich praktisch nix anderes an Lautsprechern bisher hatte :).

Das ist leider ein häufiges Problem. Wer seit Kindheit nur fertige Ravioli aus der Dose kennt, der wird eine gute, selbstgemachte Bolognese kaum zu schätzen wissen!

tiga05 schrieb:
Kann den jemand noch andere Lautsprechersysteme empfehlen die vom Klang her Richtung Logitech gehen?

Empfehlung würde ich das niemals nennen, weil man dann Pest gegen Cholera tauscht... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und tiga05
Welches Kabel und wo genau ist es den gebrochen? Mach mal ein Bild, vielleicht ist es easy zu reparieren

Wenn du Tiefbass willst dann brauchst du ein Subwoofer oder entsprechend große Boxen. Ganz einfach.

@Sound-Fuzzy
Ich probiers dann nochmal mit den C2X :D.

@Berky

Genau dieser Anschluss hier. Von außen ist nichts zu erkennen. Aber an dem Anschluss muss ich wackeln, damit es dann wieder eine Weile funktioniert:

793732

Probiers lieber mit der C2X , diesmal mit genügend Abstand von der Wand ;).

• Gefällt mir
@Berky

* hust *

Aber immerhin haben sie in dem Zustand fast 10 Jahre gehalten :D .

Habe auch die Edifier R1280T. Was Bass angeht stimmt sind sie etwas schwach, aber kann man abhilfe schaffen.
An den Boxen Bass voll aufdrehen, und im Asus Xonar Audio Center im EQ (Unter Effect) bisschen dran rumschieben (Testen besten Bass) und im FlexBass auf ON stellen
Schieberegler auf 50Hz und unterm Lautstärkenregler SVN einschalten.

Wenn dir das noch zu wenig Bass ist könntest einen Aktiven Subwoofer an der Asus Xonar noch anschließen.

Zurück
Oben