Edifier R1855DB vs. R1280DB vs. 360DB

Kirby01978

Lieutenant
Hallo,

ich schick endlich meine Logitech Z333 über den Jordan und bin nun auf der Suche nach einem guten PC Setup.
Kostenpunkt bis max. 300.-€.

Ich habe nun einige Tage mich durch die Foren geggogelt und bin bei den genannten 3 Boxen im Titel hängengeblieben.
Ich nutze die Lautsprecher fürs zocken und fürs Musik hören am PC.
Anhand der Hörproben auf YouTube kann ich leider nicht viel dazu sagen weil ich sie halt über meine derzeitigen Boxen höre und die sind alles andere als qualitativ hochwertig. In einem Geschäft habe ich sie bisher auch nicht gefunden um sie mal live anzuhören.

Es muss nicht zwingend ein Subwoofer dabei sein aber ein wenig Bass sollte schon rauskommen.
Mein Büro hat ca. 15 qm, es muss also kein großer Raum beschallt werden.

Kennt jemand 1 oder 2 der genannten Boxen und kann ein wenig was dazu sagen.
Ich Danke Euch :)

bei den Edifier 2.0 Systemen fehlt mir persönlich unterhalb 60hz der Bass, tiefer gehen die nicht. Hatte die r1700 zum Test hier. Bei den aktuellen Versionen könnte man aber jetzt einen Sub anschließen (zusammen mit nen Mivoc hype 10 g2 sicherlich preislich attraktiv).

Würde ansonsten zu den 350db, 351db oder 360db tendieren. Da hört man auch noch gut was unter 40hz je nach Raum.

Die 351db hab ich selbst am PC und da geht noch gut was bei 35-37hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
@MrWaYne Danke für den Hinweis.

Somit könnte man dann ja die 1855 , 1700 etc. nehmen und den Mivoc anklemmen (ist auch gerade im Angebot)
Preislich würde man damit auf Höhe des 360DB sein ..
Ist die Frage welches dann sinnvoller wäre.

Hast Du klangmäßig dazu einen Vergleich oder Gefühl zwischen den r1700 und deinem jetzigen 351DB ?

Die Kombi mit dem Mivoc wäre die beste Wahl.

Die R1700 fand ich klanglich recht ähnlich, würde aber sagen aufgrund des Seidenkalotten Hochtöners etwas "sanfter" in den Höhen. Die s351db sind auf default settings etwas zu dumpf (-> Höhen etwas pushen).

Die Trennfrequenz ist beim 350-360db bei 160hz beim Subwoofer, dh. der übernimmt den kompletten Bassbereich und imo ist es dann entscheidend wie du den aufstellst (sollte in der Nähe stehen).

Laut Anleitung steht nicht dabei, wo die Edifier trennen wenn der Sub-Out genutzt wird (R1700BTs). Es wird der Bassbereich lediglich "reduziert".
Aber das sollte deutlich tiefer sein (80-100hz) und da würde ich die Kombi mit dem Mivoc vorziehen (der kann auch nochmal tiefer).

Hohe Trennfrequenzen sollte man bei Subs eher vermeiden. Beim S351db klingt es aber noch gut, sofern du den Sub nicht unterm Tisch stehen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Zurück
Oben