Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestEdifier S2000 im Test: Wer den Platz hat, hat gewonnen
Ist dass denn noch passable in der heutigen Zeit? Ich habe in meinem Zimmer einen Verstärker von 1979! der Kein Stby hat (0Watt) und im Betrieb ohne Aktivität gerade mal 27 W schluckt?!
Ja Vater hat nen Verstärker aus 1999 (5x60W und 1x180W Sub). Der Subwoofer läuft passiv. Jedenfalls hat er ein Standbyverbauch von sage und schreibe unter 1W. Mein Strommesser zeigt 0W an, aber er erkennt erst ab 1W. Nur eine kleine LED leuchtet. Wenn das teil an ist, verbraucht er etwa 24W. Logitech hat das gleiche Problem. Meine Z-3 verbraucht 13W. Meine E Magnum ca 35W. Bei Auto aus sind es 15W. Ja es ist möglich sofort den Standbyverbauch bei fast jeden Gerät auf fast 0W zu reduzieren. Geräte, die früher kaum Saft im Standby verbrauchen, aber jetzt sehr viel.
TV=5-15W
Waschmaschine= ca 25W
Viele Lampen=8W
Heimkinoanlagen=30-60W
PC=5W
Kaffemaschine=10W
Festplatte=5W
Notebook=15W
Bildschirm=5-8W
Und alle Geräte, die kein Netzschalter besitzen.
Fazit mein Fernseher, Anlage usw haben 56W Standbyverbauch.
Insgesamt habe ich ein Standbyverbrauch von 90W. Das hab ich mit Funksteckdosen auf 5W reduziert.
Hm das erinnert doch schon stark an eine Minianlage... Wäre interessant zu sehen wie es sich z.B. gegen die Yamaha PianoCraft E320 oder E730 schlägt, die befinden sich preislich in ähnlichen Regionen und bieten sogar noch einen Tick mehr Features (CD- bzw. DVD-Player, Radio, Kopfhöreranschluss)
Klanglich sollen die Yamahas ja auch einiges drauf haben.
wenn ich nur einen solchen receiver verwende, dann sollen auch die größeren boxen von nubert, die nubox 381 herhalten. das wäre schon eher referenz als die 311, denen es doch teilweise deutlich an bassfundament mangelt.
die edifier s2000 überraschen mich, hätte nicht gedacht, dass diese doch so gut abschneiden, auchwenn edifier eine hervorragende marke ist.
scheint ein geheimtipp zu sein, hübsch designed sind die dinger ebenfalls.
Wieso sollten die 381 herhalten? Die sind dem Edifier-System ja nun hoffnungslos überlegen, allein von den Abmaßen und der Treiberbestückung. Zudem kosten zwei nuBox 381 mehr als das gesamte Edifier-System, obwohl noch ein Verstärker hinzukommt. So ergibt sich immerhin ein Preisvorteil von 60 Euro für die nubox 311, der zwar mehr als ganz durch einen gescheiten Verstärker aufgefressen wird, aber immerhin.
Ich finde den Vergleich genau passend. Dass die 311 nicht dem Niveau des Onkyo-AVs entspricht, steht ja auf einem anderen Blatt. Den habe ich nun nicht extra für diesen Vergleich gekauft sondern für alle eventuell anstehenden.
was ist den überhaupt der vorteil von solchen pc-sound-systemen, gegenüber einer hifi anlage? ich meine an meinem pc hängt eine sony mhc-rg270 mit 2x 100 Watt RMS, und die hat einen verdammt guten klang, und auch gute bässe, habe sie vor gut 4 jahren für 250€ gekauft, was ist an einem solchen system wie das s2000, über 300€ wert, ne stereoanlage kann auch selbständig musik abspielen und bietet sonst auch viele vorteile
Sie sind kleiner, kompakter und für den Anfänger leichte zu bedienen. Allerdings sind solche PC Systeme eher für das "mal" Musik hören gedacht. Was du da übrigends als "hifi-Anlage" bezeichnest, ist in meinen Augen eher ein Marketinggack. Es mag sein, dass deine Anlage ganz ordentlich klingt, dennoch ist ein "all in one" Gerät wie dieses Kein richtiges Hifi (Ich meine das sony mhc-rg270).
Ist nur meine Meinung und das soll auch bitte so bleiben!
Alles in allem finde ich die kleinen PC Systeme ganz ordentlich für ihren Preis, doch wer wirklich wert auf Musik legt, sollte sich einen einzelnen Verstärker und Boxen kaufen.
Kann man, muss man aber nicht.
Das S2000 ist schon deutlich kompakter als ein Amp + Boxen, macht sich wohl für viele auch schicker auf dem Schreibtisch. Außerdem braucht man sich keine Gedanken machen, welche Boxen und welchen Verstärker man sich braucht. Der Musikhörende Otto-Normalo-nicht-HiFi-Irre ist hiermit doch gut bedient.
Würde mir eher das Ding an den PC hängen als die ganzen 2.1 SuB/Sat Schreihälse. So ein Sub ist ja was nettes, aber fast alles was unterhalb der 200€ angeboten wird, ist imho eher ein Schepperkasten als ein Subwoofer. Unter 100€ wirds ganz bitter ... die Dinger wummern die ganze Zeit rum, was teils nicht mal zum Spiel passt. Es wird eben meist sehr früh an den Sub übergeben, was mich irgendwann übel genervt hat.
also so sclecht find ich passen meine boxen nichtmal:
leider weiß ich keinen der so ein pc-stero system wie das s2000 besitzt um selber einen vergleich der tonqualität zu machen, gibt es da überhaupt größere unterschiede? oder liegt der unterschied schlussendlich, an der übersichtlichen bedienung, dem design, und den niedrigeren platzbedarf?
ach ja auf dem bild ist ein 22" monitor, nur um einen größenvergleich zu haben
Gibts irgendeinen Grund waurm man nicht auch mal Nahfeldmonitore mit in die Tests bringt? Ich meine zu dem Preis bekommt man ja schon fast die Behringer B3030A oder die Samson Rubicon R5A
Nein, absolut nicht. Im Gegenteil: Die Anschlussterminals stehen hinten an den Lautsprechern ein gutes Stück raus. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man sich Lautsprecher dieser Größe gemeinhin aufhängt. Ein Lautsprecherständer wäre eher passend, auch, wenn der Wandmontage kein Bassreflexkanal auf der Rückseite entgegensteht.
Wie es klanglich rüberkommt geht sicherlich schlecht, aber wie solche doch recht großen Lautsprecher auf einem Schreibtisch neben Bildschirm, Tastatur, ... , wirken wäre doch recht interessant.
Aber man kann ja auch selber nachmessen ^^
also nochmal ne frage: stimmt es das: große boxen die gleich viel kosten wie die kleinen besser klingen, und kleinen nur den vorteil der optic, haben, und halt platz?
Es stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit, da es aufwändiger (und teurer) ist, kleine Boxen so zu konstruieren, dass sie anständig klingen. Mit großen Lautsprechern bekommt man das vergleichsweise einfach hin.
Also ich habe bei mir ein Edifier C2 (für den Fernseher) und ist auf jedenfall eine Besserung zu den internen Boxen. Eigentlich kann ich hier mehr oder weniger das gleiche Fazit abgeben: Die Boxen selbst sind in ihren Höhen und Tiefen vor allem um den Preis einfach spitze, der Bass lässt etwas an Stärke und Klarheit zu wünschen übrig und was ich gerne noch gehabt hätte, wäre ein externer IR-Empfänger. trotzdem kann ich alles in allem um den Preis auch den Boxen eine klare Empfehlung geben.
Ich habe diese Boxen jetzt seit einiger Zeit im Einsatz und bin recht zufrieden damit.
Ich habe jetzt nur einen Fall in dem ich gar keinen Ton bekomme.
Meine Boxen sind jetzt per optischem Kabel direkt an meinem Fernseher gehängt. Bei normalen Fernsehsendern oder Nutzung des PC's darüber funktioniert der Ton einwandfrei. Wenn ich aber jetzt einen digitalen Sender mit Dolby Sorrount schauen will, kommt bei mir kein Ton.
Muss ich jetzt dem Verstärker der Edifier S2000 Anlage ein dickes minus für nicht unterstützung eines 5.1 Signals geben, oder den Fernsehersteller beschimpfen, dass man den Digitalen Ausgang nicht auf 2.0 umstellen kann?