editor für größere dateien gesucht

JohnPreston

Lieutenant
hi

ich bin langsam am verzweifeln
ich such ein programm um ne 20GB große txt datei nicht nur zu öffnen und lesen sondern auch bearbeiten...
zum anschauen verwend ich LTFViewer funktioniert sehr gut
aber wenn ich jetzt z.b. die letzten 250mio zeilen löschen will geht das nicht, ich muss die 2,2milliarden zeilen davor markieren und in ne neue datei speichern, dies dauert ca 2 tage... das ist mir zu lang

kennt jmd von euch ein programm mit dem ich diese datei bearbeiten kann?
wäre praktisch wenn das programm auch dateien bearbeiten kann die größer wie 20GB sind

und bitte spaart euch antworten wie "wofür brauchst du denn diese großen dateien??" "was ist das für ne datei" usw..

thx schonmal

das problem bei diesem editor ist, dass er kostet, ich aber dafür kein geld ausgeben möchte...

Ja, es gibt solch große Dateien, und ich will auch gar nicht wissen, wozu du die brauchst. Ich selbst kenne das Problem auch.

Hier die Lösung!

Einfach super, das Teil. Und Freeware. Lass dich durch den Namen nicht verunsichern!

also bei notepad++ kommt dass die datei zu groß ist

hab jetzt doch nochmal ultraedit probiert, hängt sich auf wenn ich zur zeile 2mrd springen will (hab ca 30min gewartet)

Wäre es nicht einfacher für so etwas mit den Unix-Tools sed und awk zu arbeiten (sed = Stream EDitor deutet ja schon an mit Textstreams umgehen zu können).
Evtl. noch ein Shellscript drumherum und fertig. Das brauchst du dann nur noch zu starten und rennen zu lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sed_(Unix)

Von Hand editieren wirst du in solchen Dateien wohl kaum. Ich gehen davon aus, dass es irgendwelche Messergebnisse sind.
Da gibt es zur automatisierten Bearbeitung keine Alternative.

Moin,

also bei notepad++ kommt dass die datei zu groß ist
Stimmt. Da habe ich mich auf die Werbeaussagen des Herstellers verlassen. Na ja, jetzt wird auch schon bei Werbung für Freeware gelogen ...
hab jetzt doch nochmal ultraedit probiert, hängt sich auf wenn ich zur zeile 2mrd springen will (hab ca 30min gewartet)
Und das war zu kurz. Solch ein "Monster" von Datei, das dauert einige Zeit. Bei mir waren es etwa 50 Minuten, bis UltraEdit am Ende angelangt war. :( (20 GB mit Lorem Ipsum, frisch erstellt.)

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das über den Daumen gepeilt etwa 10 Zeichen pro Zeile. Hast du einmal darüber nachgedacht, das Ganze in eine Datenbank einzulesen? Dann geht das wahrscheinlich um einiges schneller! - Ich probiere das mal aus ...