Edle Kugelschreiber - Wiederbefüllbar bitte!

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

es ist zwar COMPUTERbase hier, aber im Büro befindend, fand ich, gehört meine Frage vielleicht dann doch hier herein. Ich bin ein großer Fan von Füllern und Kugelschreibern. Allerdings kein Fan von Wegwerfware.

So habe ich mich beim Füller von Einmalpatronen verabschiedet und bin zu einem Piston (Kolben) Converter umgestiegen, der durch Herausziehen des Kolbens durch Unterdruck Tinte ansaugt. So bin ich auch nicht gebunden an etwaige Herstellerspezifische Tintenpatronenformen sondern kann aus meinem Glas die Tinte ansaugen die ich möchte. Auf dem Gebiet der Füller bin ich in dieser Hinsicht bestens bedient, habe meine LIeblingshersteller und bin völlig zufrieden.

Bei Kugelschreibern sieht die Sache düsterer aus. Nicht nur Patronen, das ganze Ding selbst wird zur Wegwerfware. Wer hat denn je einen Kulli mit einer neuen Mine ausgestattet oder gar leergeschrieben? Das finde ich schade. Vater hat einen wunderschönen Füller von Mercedes, der damals mit der E-Klasse ausgehändigt wurde. Das Holz ist dasselbe "Vogelaugenahorn" das in der Avantgarde Ausstattung verbaut war. Doch sind es spezielle Minen (ein ganzer Satz an solchen) und sollten die mal ausgehen...tja, dann steht man da.

Ich möchte mich an euch wenden mit folgendem Gesuch:

Ich suche einen Kugelschreiber. Keinen Plastik Kinderkulli. Gerne Edelstahl, gerne mit Holz gearbeitet, gerne etwas das man stolz in die Hand nimmt.

UND/ODER:

(Und) Dieser Kulgelschreiber sollte eine Mine/Patrone besitzen, welche man mit Tinte von Drittanbietern wiederbefüllen kann.
(Oder) gibt es solche Converterpatronen in Standardpassformen? Bei Kullis gibt es ja tausende Bauweisen der Drehköpfe...kann mir vorstellen, dass eher jeder Hersteller seine eigenen Converter passend für den eigenen Griffkopf baut.

Wie sieht es mit der Tinte aus? Füllertinte ist bekanntlich wesentlich dünnflüssiger als Kullitinte. Dass ich eine solche nicht in den Kulli ansauge ist klar. Gibt es auch da bestimmte Hersteller, die sich bewährt haben?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Grundsätzlich ist es so, dass bei Kugelschreibern die "Schreibqualität" (Druckbild, Farbe etc.) von der Mine und damit von der jeweiligen Kugel kommt.

Die Hülle kauft man letztlich für die Haptik und Optik und, je nachdem, auch für den Status.

Bei Füllfederhaltern kommt die Schreibqualität durch die Feder, wobei man ganz extrem den Unterschied zwischen Stahl (Schulfüllfederhalter) und z. B. Gold spürt, aber auch die jeweilige Federdicke (die man bei den Luxusherstellern kostenfrei mindestens einmal austauschen kann).


Ich selbst nutze hochwertige Schreibgeräte von Montblanc (in aller Regel Edelharze) und Graf von Faber Castell (das ist nicht die normale Faber-Castell Linie; durchaus auch andere Materialien in der Verwendung), wobei ich die Montblanc-Minen bei allen meinen Kugelschreibern bevorzuge (https://www.montblanc.com/de-de/collection/schreiben/nachfullprodukte). Die passen oft auch in andere Kugelschreibergehäuse.

Wiederbefüllbare Kugelschreiber sind mir auf dem Niveau nicht bekannt, lediglich bei Füllhaltern kenne ich das Aufziehprinzip und das Patronenprinzip, letzteres in aller Regel via Konverter.


Du musst für dich selbst deine Marke finden. Das geht durch Ausprobieren in hochwertigeren Schreibwarenläden (z. B. Krumb in Mannheim), aber auch in den Stores der jeweiligen Marke - wobei einem dort dann natürlich der direkte Vergleich und eine eventuell unabhängige Beratung fehlt.
Lass dich nicht davon abschrecken, dass ein Schreibgerät dann auch mal zwischen 200 und 1000 Euro (oder bei ganz bestimmten Kollektionen auch deutlich mehr) kostet; sowas hat man in aller Regel sein Leben lang. Pass nur auf, dass sich keine Sammelleidenschaft entwickelt, das geht dann wirklich ins Geld...


Ich selbst nutze derzeit auf der Arbeit diese Kugelschreiber und Füllfederhalter:
https://www.montblanc-schreibartike...omage-to-Homer-Fuellfederhalter-ID-117876-OVP
https://www.montblanc-schreibartike...-Homage-to-Homer-ID-117878-Kugelschreiber-OVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Fu Manchu und McMoneysack91
McMoneysack91 schrieb:
Wer hat denn je einen Kulli mit einer neuen Mine ausgestattet oder gar leergeschrieben?

Ich hab das regelmäßig während dem Studium getan. Bereits im 2. Semester hab ich mir einen ordentlichen Kugelschreiber gekauft und extra Minen. Die "gratis" Kugelschreiber waren nämlich recht schnell leer geschrieben.
Bin in ein Schreibwaren Geschäft und hab ein paar ausprobiert. Ich glaub er hat dann um die 20€ mit extra Minen gekostet, also nichtmal sonderlich teuer.
Hab ich heute noch (verwend ich allderings kaum mehr, da ich weitaus weniger handschriftlich schreibe). Minen dafür bekommt aber auch heute noch. Die sind auch wesentlich dicker bzw. haben mehr Tinte als die 0815 Plastikkugelschreiber Minen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und McMoneysack91
@Idon Ja, der Preis schreckt nicht ab. Stichwort Montblanc Meisterstück ;) Als Uhrensammler...bin ich höchstgradig gefährdet, auch hier der Sammelsucht zu verfallen.

Vielleicht habe ich das falsche Stichwort genannt. Nebst Kugelschreibern wird scheinbar auch der Tintenroller als explizit eigene Kategorie dargestellt. Versuche, mich da gerade einzulesen. Vielleicht redete ich an allem vorbei und meinte in der Tat den Tintenroller, welcher ja beide Welten verbinden soll.
 
Nun, aber auch für die Rollerball gibt es meines Wissens nach "nur" Nachfüllminen. Ich bin aber ehrlich: Ich nutze die nach Möglichkeit nicht, mir gefällt das Schreibgefühl irgendwie weniger. Für schnelle Notizen ist es bei mir der Kugelschreiber, für Unterschriften etc. der Füllfederhalter, da ich das Schriftbild einfach sehr mag.

Für manche Termine nutze ich - auch wenn das Plastik ist - aber dann doch den hier, da er von der Firma gestellt wird: https://www.mueller.de/p/faber-castell-kugelschreiber-castell-power-tank-6143850856/?itemId=958970/


In guten Fachgeschäften kannst du nach Belieben alle drei Arten von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Preisklassen ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Moin,
ich war Ende letzten Jahres auch auf der Suche nach neuen Schreibgeräten und bin bei Kaweco gelandet.
Ob es deinen Ansprüchen genügt, kann ich dir nicht sagen, ich mag diesen "rustikalen" Messing Look.

IMG_20191224_215142.jpg

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Meine Recherche hat Folgendes ergeben:

Ich suche scheinbar nach einem Tintenroller oder engl. Roller Ball Pen. Ein solcher verwendet wie ein Füller wasserbasierte Tinte, während Kullis die bekannte zähflüssige ölbasierte Tinte tanken.

Meine Vermutung:

Es müsste also Tintenroller mit fest verbautem Kugelkopf geben und wie beim Füller einem Patronenaufsatz, auf den man die Patrone zieht. Bislang jedoch finde ich wenn ich nach "Tintenroller mit Patronen" suche, nach wie vor nur den Griffkörper der mit Patronen kommt, wo Tank UND Kugelkopf eins sind. Das ist nicht mein Sinnen.

EDIT: https://unsharpen.com/rollerball-pen-fountain-pen-ink/ Dies ist ein solcher Tintenroller
EDIT: http://www.fountainpennetwork.com/f...rball-pen-with-a-cartridge-andor-a-converter/ hier stellte jemand exakt dieselbe Frage, auf die er Hinweise erhielt.

Meine Hoffnung:

Einen Tintenroller, der im Grunde haargenau äquivalent zum Füller über einen Festen Kopf verfügt und eine Patronenaufnahme, in die ich eine Patrone ODER eben den ominösen Converter einbauen kann, mit dem ich aus einem Gläslein nach Belieben Tinte aufnehmen und abgeben kann.

Hat jemand zum letzten Punkt Hinweise auf Hersteller oder Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parker Jotter in voll-Edelstahl.
Sieht gut aus, liegt gut in der Hand und kostet fast nix.
 
Mann kann Montblanc Minen auch (mit etwas Anpassung) in einem Pilot G2 Kugelschreiber verwenden. So hat man gute und günstige Schreibqualität. Auch empfehlenswert ist der Jetstream SXN-210 oder auch der Schneider Slider Rave XB.
 
Der Metall-Biros mit Drehmechanismus hat ein angenehmes Gewicht und liegt gut in der Hand. Eine Geschenkbox macht diesen Stift nicht nur zu einem nützlichen und stilvollen Accessoire, sondern auch zu einem schönen Andenken. Die Schreibnoppen haben einen Durchmesser von 0,7 und die Schaftfarbe ist blau, austauschbar.
 
Mittlerweile habe ich einen handgedrechselten Patronenroller. Das Zauberwort lautet anscheinend Bausatz "Hamburg"

Bei diesem Bausatz handelt es sich anscheinend um alle metallischen Komponenten eines solchen Patronenrollers. An sich ist er in dem Zustand voll schreibfähig und benutzt auch in der Tat diese Standard universellen Tintenpatronen. Bloß fehlt das schöne "Drumrum" weshalb viele Holzwerkstätten und Drechsler sich darauf spezialisiert haben, aus heimischen Hölzern die Körper dieser Stifte zu drehen. Da ich selbst auch gerne mit Holz arbeite, habe ich mir einen solchen "nackten" Bausatz bestellt (liegt auch schon zu Hause) und werde mal im Keller schauen, welche gut getrockneten Hölzer ich da so habe. Ich weiß, dass ich Kirsche hier bei uns aus der Gegend habe und Apfel sowie Pflaume vom Nachbarsgrundstück.

Alles sehr schöne Hölzer und mit genialer Maserung, wenn man sie ölt und versiegelt.

So ein Bausatz kostet gerade mal 14 Euro. Wenn man den Drechsler auch mit dem drumrum beauftragt, liegt so ein Stift dann in etwa bei 65 - 100 Euro. Mich reizt jedoch das Selbermachen. Wie cool ist das bitte, zu wissen, dass dein Stift aus dem Holz von nebenan stammt. Lokaler gehts gar nicht :)
 
Ich fall vom Stuhl von der tollen Anleitung "Vor dem einkleben der Messing-Röhrchen, die Öffnung mit einem Stück Kartoffel verschließen, damit kein Kleber in die Röhrchen gelangt." "Das Kartoffelstück mit einem Stab ausstoßen" das wird dann ein echt edler deutscher Kartoffel Roller

dennoch, Viel Erfolg, damit
 
Zurück
Oben