calippo
Vice Admiral
Ich kaufe die Tinte immer beim gleichen Händler. Kann aber sein, dass der die intern durchwechselt. Probleme mit Verstopfungen gab es aber keine bisher. Zumal ich ja 100ml Flaschen je Farbe kaufe. So oft kaufe ich die nicht nach pro Druckerleben, da vermische ich also nichts.PusteBlume0815 schrieb:Wie machst du das mit der Tinte?
Allerdings ist die Nachbautinte nicht so lichtstabil wie die originale Tinte (gilt natürlich auch für die fertigen Nachbauten). Zudem kann es zu Farbabweichungen kommen.
Ich habe ein Colorimeter, mit dem ich die Abweichungen nachmessen und ausgleichen kann (ICC Profil). Ist für den Durchschnittsnutzer natürlich zu teuer, man kann das aber auch bei einem Dienstleister für 20-30€ machen lassen.
Ergänzung ()
Ja, richtig.McMoneysack91 schrieb:Sehe ich das so in etwa unterm Strich richtig?
Die Recherche gestaltet sich einfacher, wenn man die Patronennummer identifiziert (z.B. für Canon die PGI-570/CLI-571) die in verschiedenen Druckermodellen zum Einsatz kommt. Da der Kram ohnehin aus China kommt, kann man das auch direkt bei Aliexpress suchen, dort gibt es im Zweifelsfall früher Lösungen für neue Patronenreihen.
Man muss auch drauf achten, wie das mit den Chips funktioniert. Es gibt ARC (Autoreset Chips), die sich selbst zurücksetzen, es gibt aber auch Patronen, da muss man die originalen Chips umbauen, damit die Fill-In Patronen funktionieren (Dann aber ohne Füllstandsanzeige)
Insgesamt würde ich Fill-in nur bedingt empfehlen, obwohl ich selbst damit sehr gut Erfahrungen gemacht habe. Die Ecotank/Megatank Geräte, die herstellerseitig nachfüllbar sind, decken schon eine Menge an Anwendungsszenarien ab.
Mir waren diese etwas zu teuer und ich wollte 5 Farben/Tintenbehälter (Also Schwarz und Photo-Schwarz getrennt), die Ecotank/Megatank-Drucker haben meist nur 4 Tinten.
Ein bisschen Hobby/Bastelspaß und Freude, ein, zwei Euros pro Refill zu sparen, habe ich auch daran. Wenn man das pragmatisch betrachtet, dann lohnt sich das eher nicht so wahnsinnig.
Für mich ist es mehr ein Proof-of-Concept, dass ich nach jahrelanger Frickelei mit Nachfüllen und Nachbauten endlich mal ein System gefunden habe, das sowohl finanziell als auch praktisch sehr gut funktioniert. Gebraucht hätte ich es vor 15-20 Jahren, als ich noch richtig viel gedruckt habe, z.B: CDs, DVDs, 10x15 Fotos, etc.
Zuletzt bearbeitet: