Edles, schlichtes Gehäuse für (sehr) große Grafikkarte

H

hanussen

Gast
[Erledigt] Edles, schlichtes Gehäuse für (sehr) große Grafikkarte

Hallo allerseits,

der Antec Solo war in meinen Augen DAS perfekte PC-Gehäuse für mich, entkoppelte Festplatten, verstärkte Seitenwände, einfach genial und schön leise.

Bis gestern meine neue Grafikkarte kam (275er Standard) und diese einfach nicht passen wollte. Da selbst diese Standard-Grafikkarte nicht passt und ich eh ein neues Gehäuse benötigte werde ich mir gleich eine 30cm lange XFA^2 gönnen.

Nun suche ich ein ebenso schlichtes wie funktionales Gehäuse ohne großen Schnickschnack.

• Midi-Tower
  • Keine Lüfter in den Seitenwänden
  • Platz für 2 entkoppelte !! Festplatten
  • Montage-Möglichkeit zweier (entkoppelter) 12cm Lüfter (vorne und hinten)
  • Platz für 2 Wechselrahmen
  • herausnehmbares Mainboard-Blech zur einfachen Montage

Hier mal ein paar Ideen meinerseits:

Leider sehen beide nicht gerade aus als könnte man ne 30cm Grafikkarte verbauen.

Sehr schön finde ich natürlich auch den YeonYang YY-W203, der aber eher für Server gedacht ist und daher keine so schönen Möglichkeiten zum Kabelmanagement bietet.

Danke.

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Beim LianLi steht in der Kundenmeinung dass eine GTX285 reinpasst.
Kundenmeinung: Soooo, nun hab ich eine neue Grafikkarte in Form der Nvidea GeForce GTX285...
und sie passt in das Gehäuse!
Eine GTX285 hat ~27cm länge.
Eine GTX275 hat die selbe länge ;)

Du musst dann nur den Festplattenkäfig nach oben versetzen bei mehr als 27cm.

Zuletzt bearbeitet:
Die blöde XFA^2 ist statt 26,x cm knapp 30cm lange, von daher bin ich mit da leider nicht so sicher. Bei obigem Antec sieht es so aus als könnte man den mittleren Festplatten-Käfig herausnehmen um so Platz für die Grafikkarte zu schaffen.

Für andere Gehäuse-Vorschläge bin ich gerne offen.

MfG Hanussen

Beim LianLi kannste den auch einfach nach oben "versetzen" steht auch in der Kundenmeinung ;)

EDIT: Sehe gerade dass die Platten eh entkoppelt werden sollen, von daher kann der Käfig ganz raus ;)

Im anderen Thread gerade gelesen das nicht einmal 28cm Karten in die LianLi Gehäuse passen. Der Artic Cooling Kühler hat jedoch sogar knapp 29cm Gesamtlänger (und der wird nicht Bündig mit der Karte montiert, also muss man wohl 30cm rechnen.

Wer nutzt denn so einen Kühler und in welchem Gehäuse?

MfG Hanussen

Hier ein Bild aus meinem Antec p-182

Der mittlerern Festplattenkäfig kann man rausnehmen, dann passt da quasi alles rein das man sich vorstellen kann :). Du sagtest zwar du willst nicht viel Schnick Schnack, aber schau dir trotzdem mal das Silverstone Raven rv01 an. Da passen 12 Zoll Karten rein und die Belüftung soll wohl aussergewöhnlich gut sein. Gibt auch einen Test auf cb.

cheers

Vielen Dank für das super Bild. Da ich selbst schon sehr gute Erfahrungen mit Antec gemacht habe werde ich wohl zum P183 greifen.

Kannst du eventuell noch ein Bild von deinem NT nachschießen? Ich würde ja gerne mein BeQuit-Netzteil weiter benutzen, das hat den Lüfter allerdings auf der Unterseite.

NACHTRAG: Ich habe gerade die FAQ zum Antec P183 gefunden, dank den klasse Bildern sind meine Fragen damit beantwortet.

Euch trotzdem nochmal danke.

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
@mightysick:
Die Karte scheint durch die enorme Länge einiges an Gewicht auf die Waage zu bringen. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass das eine Ende näher an der Trennwand zum Netzteil ist, als das Ende mit den Monitoranschlüssen. Ich will ja hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich glaube das ist nicht gerade der Lebensdauer des PCIe-Slots zuträglich. Eine zusätzliche Stabilisierung wäre angebracht.

@hanussen:
Schau Dir das mal an: http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MTgxNw==
Kostet nur unerheblich mehr als das P183, hat aber endlos mehr Platz: http://images.bit-tech.net/content_images/2009/06/antec-p193-review/26.jpg

Den "Hubbel" des P193 fand ich zu seltsam, daher habe ich mir den P183 in Gun Metall Black bestellt. Ich benötige auch kein großes Gehäuse, da nur zwei Platten verbaut werden. Das ganze andere Zeugs steckt in meinem Server, Brenner wird extern angeschlossen, somit verbaue ich wirklich nur das Nötigste.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

MfG Hanussen

Hallo, mein Antec P183 ist heute angekommen. Innereien habe ich innerhalb von "nur" 2 Stunden komplett umgezogen. Fehlt nur noch die Grafikkarte.

Falls es jemand interessiert habe ich ein paar Bilder angehängt:

Irgendwie habe ich das Gefühl das das kein "Gun Metal Black" ist.. wobei mir auch nicht der Unterschied klar ist.

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser den CPU Kühler zu drehen, den Lüfter oben anzubringen, weil warme Luft steigt nach oben usw?

Bei den heutigen "Windgeschwindigkeiten" in einem Gehäuse ist sog. Konvektion sowas von zu vernachlässigen...

@TE: Das ist schon Gunmetal-Black, allerdings nur die Außenseite. Schau dir im Gegensatz dazu mal das schwarze oder das silberne an...
Wenn du das Innenleben meinst, dann musst du das selbst schwarz lackieren, oder du hättest das Mini genommen, da geht aber nur µATX rein...

Wer sagt denn das er schnell drehende Lüfter hat? Was ist wenn er einen Sip Stream mit 500U/min verbaut hat?

Und auf den Bildern sehe ich nur einen Kühler im Semi-passiv Betrieb, welcher nur durch den Gehäuselüfter gekühlt wird.

Also im Antec Solo (der meiner Ansicht nach wesentlich edler und wertiger ist als die Plastik-Plörre alias P183) war diese Kombination nun knapp 3 Jahre im Einsatz.. Allerdings war das Netzteil auch über der CPU montiert...

Folgender Lüfter ist verbaut:

SilenX iXtrema PRO 120 x 25 mm - 9 dBa

Abmessung 120 mm
Einbautiefe 25 mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl 800 U/min
Leistungsaufnahme 1.44 Watt
Förderleistung 64.6 m³/h
Geräuschentwicklung 9 dBa
Lager Hybrid Gleitlager
Anschluss 3 Pin Molexstecker

Wäre es ratsam zur Sicherheit noch ein paar weitere zu bestellen für vorne und oben?

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, ist sogar der 9 dBA - Lüfter)
Wer sagt denn, dass er den CPU-Lüfter vergessen hat?

Man weiß es nicht ;)

EDIT:
Ah nun weiß man es :D
Ja ich rate dir noch nen Lüfter vorne in der Mitte reinzubauen und über einen an der Decke oder am CPU-Kühler selbst nachzudenken...so kann es heiß werden, vor allem wenn noch ne Graka rein kommt...
Sind da nicht zwei Lüfter mitgeliefert worden?

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Lüfter habe ich gar nicht erst ausprobiert. Habe nun kurzerhand nochmal 3 von diesen 9dbA Lüftern bestellt, bin eigentlich ganz zufrieden mit denen.

MfG Hanussen

Hi

Habe das Lian Li Pc 7 , da kriegst du richtig laaaaaaange karten rein
(da wo die karte sitzt ist der schacht "unterbrochen")

schau dirs mal an! Habe es selber!! Richtig gut!! :)

Zurück
Oben