Eee PC 1000H Tastaturfehler

AP Nova

Commander
Ich habe hier einen Eee PC 1000H, bei dem manche Tasten nicht nur einer, sondern zwei Eingaben entsprechen. Dabei sind die Zuordnungen immer paarweise, das Phänomen betrifft k und s, o und w, 4 und 9, j und die rechte Pfeiltaste. Drückt man eine der beiden, wird die andere ebenfalls betätigt, mal zuerst, mal als zweites. Wenn das Gerät noch kalt ist, ist der Fehler nicht vorhanden, aber schon nach wenigen Minuten sind alle 4 Paare betroffen.

Einen Softwarefehler kann ich hier ausschließen, denn das trat nun auf zwei XP-Installationen und auf einer Parted Magic Live-CD auf. Außerdem habe ich noch das BIOS auf die neueste Version geupdatet.
Ich habe die Tastatur, den Bereich darunter und die anderen Öffnungen schon einigermaßen gesäubert, das hat aber auch nichts gebracht. Nebenbei passiert das auch dann, wenn man die Tastatur oberhalb des Gerätes hält, also kein direkter Kontakt besteht, woraus ich schließe, dass die Wärmeentwicklung nicht an der Tastatur selbst sondern am Gerät den Fehler verursacht. Mit einer angeschlossenen USB-Tastatur kann man einwandfrei tippen.

Zur Frage: Weiß hier jemand, wie man das beheben könnte? (Auch wenn ich aktuell sehr davon überzeugt bin, dass der Fehler ziemlich gut versteckt sitzt und sich auch bei Auffinden nicht reparieren lässt)

Alternativ: Mit welchem Preis würdet ihr (auf eBay) für ein Gerät mit erwähnter Einschränkung rechnen, eventuell auch noch ohne Festplatte?

Danke für eure Antworten

Klingt stark nach einem Keyboard defekt.

Ein Verkauf bei Ebay würde wohl nicht mehr viel bringen. Ist nur noch als Ersatzteillager oder eben mit externer Tastatur verwendbar. Gegen einen stationären Einsatz mit externer Maus und Tastatur sowie einem externen Monitor spricht natürlich nichts.

Neues Kyboard - Laptop = Blödsinn. Check erst mal andere Möglichkeiten

Neues Kyboard - Laptop = Blödsinn.
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Dass es keinen Sinn macht, eine externe Tastatur an ein Laptop anzuschließen? In dem Fall sehe ich das ähnlich, allerdings wäre das (mit einer passenden, kompakten Tastatur) immer noch akzeptabel. Außerdem gibt es eventuell auch die Möglichkeit zu einer Bluetooth-Tastatur, da der Eee PC BT unterstützt.

Ein Verkauf bei Ebay würde wohl nicht mehr viel bringen. Ist nur noch als Ersatzteillager oder eben mit externer Tastatur verwendbar. Gegen einen stationären Einsatz mit externer Maus und Tastatur sowie einem externen Monitor spricht natürlich nichts.
Andere 1000H gehen auf eBay für über 100€ weg und diese "kleine" Einschränkung sollte den Preis nicht auf wenige Euro reduzieren. Gegen den stationären Einsatz spricht, dass es dafür hier keine Verwendung gibt.

AP Nova schrieb:
Andere 1000H gehen auf eBay für über 100€ weg und diese "kleine" Einschränkung sollte den Preis nicht auf wenige Euro reduzieren.

Vorallem, Sachen wie Tastatur wechseln ist sehr einfach und günstig, daher kaufen sich Bastler eben solche Geräte um sie weiter zu verkaufen nach Reparatur.

Hatte ich nach dem Säubern meiner Tastatur letztens auch, das Problem ist, dass 2 Leitungen sich berühren. Du musst lediglich gucken wo dies der Fall ist und den Kontakt wieder unterbrechen.

Nur wie gesagt habe ich den Eindruck, dass der Fehler nicht von der Tastatur selbst herrührt, sondern von der Elektronik verursacht wird. Ansonsten sollte der Fehler nicht auftreten, wenn die Tastatur "getrennt" (abgesehen vom Verbindungskabel) vom Eee PC verwendet wird, da dann ja offensichtlich keine Wärme an die Tastatur kommt, die sie zu dem Verhalten bringen könnte. Die Steuerelektronik hingegen wird unausweichlich wärmer, was dazu passt, dass der Fehler erst mit der Zeit auftritt.

Was natürlich nichts an der geringen Preisminderung ändert. Wie viel meint ihr macht die Festplatte beim Preis aus? Mehr als 20€?

edit: @Vorposter: Auch mit dem Auftreten erst nach einer gewissen Zeit?

Es war nicht so, dass der Fehler regelmäßig nach einer gewissen Zeit auftrat, allerdings war er ab und zu da und dann wieder weg. Nach mehrmaligem auseinander- und zusammenbauen hatte sich das ganze dann irgendwann erledigt.

Ich werde dann wohl morgen noch mal genauer auf den Anschluss achten, in der Hoffnung, dass ich trotz der geringen Größe irgendetwas sehen und eventuell korrigieren kann.

edit: Beim Auseinanderbauen sah der Anschluss für das Flachbandkabel einwandfrei aus, der Fehler tritt weiterhin mit Erwärmung des Gerätes auf. Die Reihenfolge in der Tasten betroffen werden:
o, w, 9, j/Pfeiltaste rechts, k, s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben