News Eee PC mit schwenkbarem 8,9"-Display im Juli

Ich besitze selber nen eee 1000h und wollte umsteigen sobald mal die convertible version rauskommt. Wäre für die uni echt praktisch zum direkt mitschreiben in pdfs.

Aber wenn die da noch weniger sinnvolle Hardware verbauen als beim eeepc 1000h?

Es müsste min. 3 usb ports haben(es hat nur 2), nicht den schrott chipsatz(es gibt keine benutzbaren Treiber für den GMA 500) und den N280 als CPU und ned eine noch langsamere CPU.

Ich habe mir auch schon das DELL Latitude 2100 angeschaut. Das gibts mit Touchscreen. Allerdings ist mir die Auflösung zu gering(1024X576):(

Nun gut dann heißt es eben weiter warten
vielleicht schafft es ein Hersteller mal meine Wünsche umzusetzen:
CPU: N280, GPU:GMA950 Oder GeForce 9400,
Display: min. 1024 x 600 Touchscreen, kein Glossy.
USB:min. 3Ports, Bluetooth, WLAN,
Akku:5-6h Laufzeit.
Im Prinzip das 1000HE mit Touchscreen und nur noch ohne Glossy Touch+Case Oberfläche

Leute! Ich hab einen Tipp für euch:
ebayed mal nach P1610! Is vlt. für den ein oder anderen (sicher nicht für jeden) eine denkbare "Alternative"

Ich hab das Ding und finde es ziemlich genial. Mit Win7 drauf läuft er butterweich mit seinem 1,2Ghz Core Solo und 1GB RAM sowie einem 9" Touchscreen. Bei normaler Verwendung (Office 2007, Live Messy, filmschaun [KMP 640X350px bei 1,2Mbit/s Xvid]...UND Nod32 V4 [CPU-Fresser!] stets im Hintergrund) geht er fast auf die minute genau 5h mit dem fetten akku. Bei reinem Tippen, also nicht Fensterchen auf, Fensterchen zu im Officebetrieb sogar an die 6h. Hat mich auf ebay "gerade mal" 500€ euro gekostet (inzwischen schon ab ~330€ zu haben, idR sogar mit Dockinstation) mit fettem Akku und dafür hab ich sogar 1280x768 (wobei ich etwas kurzsichtig bin und mir die hohe Auflösung deshalb nix ausmacht -anderen idR schon) transflektiv (gegenlichttauglich)!
Treiber sind allesamt win7 kompatibel, sehr stabil und keine Frickeleien notwendig -ein Business Gerät eben.
Das P/L-Verhältnis is auf jeden Fall um Längen besser als das der meisten Netbooks, sofern einem das Gerät gefällt!
In dem Sinne hoffe ich geholfen zu haben und wünsche eine gute Nacht!

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommt zwar reichlich spät, die news, aber auf solch ein netbook habe ich gewartet. Nur 1kg (Gewicht finde ich sehr wichtig), tablet-funktion, touch-display (multitouch auch sehr genial), recht gute akkulaufziet, SSD und niedriger Preis. Auflösung ist aber halt ziemlich niedirg...
Hoffentlich gibt es dann sowas wie Schach mit Touchscreen-Unterstüzung; könnte man unterwegs immer mit Jemanden Schach spielen oder andere Brettspiele, z.b. wärhend einer Zugfahrt o.Ä., aber auch allgemein bräuchte man nicht tausende Brettspiele, obwohl die alten Brettspiele natürlich mehr Stil haben. ;)

@High Tech-Freak. Das P1610 ist sehr geil. Zwar keine SSD, aber die anderen Ausstattungsmerkmale sind echt genial. Die hohe Auflösung, guter Prozzi, externer DVD-Brenner. Aber halt ziemlich dick, aber geht noch und das Gewicht auch. Für 300€ ein echtes Schnäppchen. Werd mal nach einem review schauen. Jedenfalls vielen Dank für deinen Hinweis!
Und ich find', dass Teil sieht wenigstens 'mal vernünftig aus, im Gegensatz zu diesen ganzen Lifefestyle-Dingern...

schwenkbares umklappbares touchscreen ist für surfen perfekt. wer das einmal erlebt hat will es nicht mehr missen.
allerdings muss ein 11" her. und 16GB wird für windows 7 extrem mager. da bleibern nach der installation gerade mal 6gb frei.

16gb sd karte für 25€ / 16GB usb-Stick für 30€ / zusätzliche 16-32GB SSD über miniPCI-E (falls vorhanden) / externe 1 - 1,8" Platte. Gibt viele Möglichkeiten, das zu erweitern... man kann sich auch zwei solcher USB-Sticks direkt in dem Netbook einbauen ;)
Dispaly ist klein, ja, aber dafür ist das Teil auch sehr leicht

Jetzt noch größerer Akku, nen ARM anstatt Atom Prozzi und 100€ billiger => das perfekte Gerät fpür die Uni...

blöd, dass ich jetzt fertig bin ;)

Voyager10 schrieb:
Windows7 auf 16GB SSD ? das wird ziehmlich eng...

Es geht, Win7 hat ca 10 GB, da hat man halt kaum noch Luft wenn man einige größere Anwendungen hat. Ich mach mir aber eher Gedanken wegen dem lahmen Prozesoor und vor allem wegen den 1GB Ram, ich denk in der späteren Version mit Win7 werden es dann 2 GB, ich merk auf jeden Fall auf meinem Netbook mit Win7 RC deutlich nen Unterschied zwischen 1 und 2 GB Ram.

Wie gesagt, kann man mit USB Sticks und auch mehr RAM aufrüsten. Windows 7 kann man zur Not auch selbst richtig abspecken mit vLite bzw. demnächst 7lite, sodass es zu keinen Leistungsproblemen kommen sollte

Asus tut ja grad so, als hätten sie's erfunden. Von Gigabyte gibts schon eine ziemlich lange Zeit das M912, als -X-Version sogar mit 1280x768 Auflösung. Vom neuen T1028 mit N280 CPU und 1366x768er Auflösung (auf 10") ganz zu schweigen ...

Gut, weiter so Asus!

Das 8,9 Zoll große Display lässt sich drehen und über die Tastatur legen. In einer späteren Version mit Windows 7, wird das Display Multi-Touch-fähig
Ich finde die News sehr unklar geschrieben. Da steht nur was von Display dreh/schwenkbar. Aber nichts von Touch/Stift-Input. Das klingt so, als würde erst eine Version rauskommen ohne Touch, in der man einfach nur das Display drehen kann (z.b. zum angenehmeren lesen - wäre ja theoretisch auch möglich, wenn auch etwas unsinnig, aber sagt mir nicht es gibt keine unsinnige Hardware^). Und dann später kommt gleich eine mit MultiTouch raus. Erst das Bild von Kontra hat das halbwegs klar gemacht. :) Genausowenig wird klar, ob's sowohl Stift- als auch Finger-Input gibt, und was mit Multitouch gemeint ist (Lenovo meint damit z.b. "nur" Stift PLUS Hand-Input. Apple meint damit "Mehrere-Finger-Gleichzeitig-Input").

wenn es unsinnig wäre, hätte es dazu zumindest eine Andeutung gegeben, denke ich

Edit: Mist, man hätte auf das P1610 nicht aufmerksam machen sollten. Jetzt liegt der Preis wieder bei über 500€ :D

Zuletzt bearbeitet: