Effizienter und leistungsstarker SFF für Arbeit + Gaming

Hi zusammen

Ich plane mir einen möglichst kleinen, energieeffizienten und dennoch leistungsstarken PC als Workstation und Gaming zu bauen.
Das Ziel ist es, einen möglichst tiefen Idle-Betrieb zu erreichen und dennoch genug Leistung hochfahren zu können, sei es zum arbeiten oder zum gamen. Das ganze wird entweder zu Hause stationär oder von einer PowerStation in einem Wohnmobil betrieben und daher suche ich den optimal Kompromiss aus Grösse, Leistung und Energiehunger.
Mein Ziel ist es, im Idle 40-60 Watt zu erreichen und unter Vollast nicht über 300-400W zu verbrauchen.
Bis auf das Gehäuse und Netzteil wo bereits bestellt sind, können alle anderen Komponenten mit besseren Alternativen ersetzt werden.

Folgend meine bisherige Zusammenstellung:

Was denkt ihr dazu, wo seht ihr das grösste Optimierungspotenzial hinsichtlich Stromverbrauch, Kosten oder Performance?
Ich kann mir gut vorstellen, den CPU sowie die GPU gezielt zu untertakten, um die TDP abzusenken.
Was ist sonst noch wichtig, um nicht zu viel strom zu fressen, ohne zu viel Leistung einzubüssen?

Herzlichen Dank für Empfehlungen und Tipps!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Anno, Dota2 etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, vor allem Photoshop, Lightroom, After Effects, Blender, Figma
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Beleuchtung nicht benötigt; Leise ist top; muss in ein Velkase Velka 3 rein passen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyseey Neo G9 G95NA (240 Hz) und Dell UltraSharp U2720Q (60Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Oktober 24
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
SublimeProphets schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 9700X (Hohe Leistung, gute Effizient)
auch wenn man den 7700 als Tray vom Preis nicht wirklich mit dem Retail boxed vergleichen kann, bekommt man diesen trotz alledem für 140€ weniger als den 9700X und ist dabei keine 15% langsamer bei selbigen Verbrauch

musst du wissen ob dir dies der Aufpreis wert ist, mir wäre er es nicht: https://geizhals.de/?cmp=3202557&cmp=2872864&active=1

https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-7-7700-am5-380-ghz-8-core-prozessor-37320716

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Otorva
SublimeProphets schrieb:
Mein Ziel ist es, im Idle 40-60 Watt zu erreichen und unter Vollast nicht über 300-400W zu verbrauchen.
Da Multi-Die immer auch mit einem erhöhten Stromverbrauch (insbesondere im Idle) einhergeht und die RTX 4060 Ti ohnehin nur 8 Lanes nutzt, wäre statt des 9700X ggf. eine (monolithische) APU sinnvoll, in diesem Fall dann der Ryzen 7 8700G. Dieser basiert zwar noch auf Zen 4, aber die Leistungsvorteile von Zen 5 sind ohnehin überschaubar.

Optimieren lassen sich AM5-CPUs/APUs vor allem durch einige BIOS-Tweaks, so lässt sich beispielsweise die CPU-SoC-Spannung (teilweise weit) reduzieren, was insbesondere den Idle-Verbrauch drastisch senkt. Mit einem Takt-Limit lassen sich Lastspitzen und Temperaturen (insbesondere bei Teillast) deutlich reduzieren, zudem ermöglicht es bessere Werte im Curve-Optimizer. Auch sollte natürlich unbedingt der Eco-Modus verwendet werden.

RTX 4000 wird standardmäßig weit über dem Sweetspot betrieben, von daher lässt sich das Powerlimit dort manuell ohne spürbare Leistungsverluste sehr weit reduzieren. Der Sweetspot liegt meiner Erfahrung nach bei etwa 60 bis 70% des ursprünglichen Powerlimits. Am besten eignet sich zum GPU-Tweaken (wie immer) der MSI Afterburner.

SublimeProphets schrieb:
SublimeProphets schrieb:
SublimeProphets schrieb:
Samsung Odyseey Neo G9 G95NA (240 Hz)
SublimeProphets schrieb:
Dass das nicht so ganz zusammenpasst, ist dir hoffentlich bewusst. SFF ist immer mit Einschränkungen verbunden, aber das Korsett durch das Velka 3 und die RTX 4060 Ti ist in diesem Fall schon sehr eng. Ich hätte hier minimal eine RTX 4070 SUPER empfohlen, aber da scheint es leider keine Modelle zu geben, die in dieses Gehäuse passen. Stell dich also auf gewisse Abstriche beim Zocken ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Otorva und Verak Drezzt
SublimeProphets schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 5120x1440
weis nicht ob du mit einer 4060Ti bei der Auflösung glücklich wirst, ansonsten auf eine 4070Ti Super gehen und diese auf 200-250W Verbrauch undervolten, sofern sie es hergibt, sollte sich bei dem Gehäuse ausgehen mit den Temperaturen oder zumindest min. auf eine 4070Super gehen
Ergänzung ()

SublimeProphets schrieb:
und unter Vollast nicht über 300-400W zu verbrauchen.
bei 400W wäre selbst eine 4070Ti Super ohne undervolting mit nem 7700 ohne Probleme drinne, würde vielleicht um die 350-370W verbrauchen je nach Game
Ergänzung ()

Problem wäre halt: 175 mm dual-slot graphics card compatible
Ergänzung ()

und da ist ne 8GB 4060Ti dass höchste der Gefühle: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_200~9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti~9816_03+05+17+-+RTX+4070~9816_03+05+17+-+RTX+4070+SUPER~9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti~9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti+SUPER
Ergänzung ()

SublimeProphets schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
eher unrealistisch bei aktuellen Titel oder auch bei Cyberpunk, aufgrund der 8GB VRam der 4060Ti werden da sicher auch nur medium Texturen bei der Auflösung drinne sein, auch wenn du mit DLSS und FSR da noch was rausholen werden kannst und wohl auch musst, um ansatzweise 60FPS raus zubekommen

bei der SSD würde ich wohl auf eine 2TB SN850X und eine 4TB NM790 gehen, die 990Pro steht da nicht wirklich in P/L Relation und beim Speicher einen nehmen der EXPO Profil unterstützt, was dein Kingston oben nicht tut,

hab da als 96GB Kit auch nur das von Team-Group gefunden mit 6400 CL32, was im Grunde auch egal ist da sie auch nur wie alle anderen Chips von entsprechenden Herstellern wie Samsung oder SK Hynix verbauen: https://www.alternate.ch/Team-Group/DIMM-96-GB-DDR5-6400-(2x-48-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100040432?partner=DeGeizhals&campaign=DDR5/Team+Group/100040432
Ergänzung ()

@SublimeProphets ggf. überlegen auf nen 7900 mit ebenso nur 65W TDP zu gehen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-9-7900-am5-370-ghz-12-core-prozessor-23246512

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
SublimeProphets schrieb:
Mein Ziel ist es, im Idle 40-60 Watt
Dann ist AM5 die falsche Plattform. Das geht mit aktuellen Intel CPU.

Und wahrscheinlich auch mit Gen.15, die in ein paar Wochen raus kommt:
https://www.computerbase.de/news/pr...5k-und-245k-fuer-ende-oktober-erwartet.89827/

SublimeProphets schrieb:
2x Samsung 990 Pro M.2 4TB
Wenn Effizienz wichtig ist, NM790:
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-4-tb-w-heatsink/7.html

Anhänge

• 1727931501403.png
    1727931501403.png
    116,1 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@SublimeProphets
Ich wüsste nicht, was man da noch optimieren sollte... Das Velka3 schreibt im Grunde ja alles bereits vor.
Die CPU und GPU stehen nicht wirklich in guter Balance zueinander, aber mehr als eine 4060TI geht auf 175mm-Basis einfach nicht.

Der 9700X wäre generell nicht meine CPU der Wahl. Die Frage ist halt, ob der Fokus primär beim Gaming liegt oder bei der Produktivität. Ein 7800X3D wäre deutlich einfacher zu kühlen und ist in Games auch ~15% schneller. Dafür wäre bei der Produktivität wieder der 9700X bis zu ~30% besser.

Die 990er SSDs haben ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis. Da gibt es bessere.
Ob 96BG RAM wirklich nötig sind...?! Ein 64er-Kit wäre wohl auch "plenty" für so ein System.

Bei CP2077 und besagter Auflösung sehe ich mit der 4060Ti auch ziemlich schwarz für hohe Settings...
Medium-Settings und DLSS-Performance sollten gehen; aber Wunder würde ich da keine erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SaschaHa
till69 schrieb:
Dann ist AM5 die falsche Plattform. Das geht mit aktuellen Intel CPU.
Lediglich im absoluten Idle hat Intel aufgrund des monolithischen Designs Vorteile, ansonsten ist aktuell fast immer AMD (weit) vorne. Die (prozentuale) Relation mag im Idle zwar viel klingen, aber die (absolute) Differenz ist bei Teil- oder Volllast beachtlich größer, hier aber zugunsten von AMD. Und die monolithischen APUs von AMD machen auch bereits einen Großteil des Rückstands im Idle wett.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
weis nicht ob du mit einer 4060Ti bei der Auflösung glücklich wirst

Wird vermutlich ziemlich knapp und ziemlich oft auf niedrigen Einstellungen. Aber als jemand, der 3440x1440 mit einer RX 6600 nutzt, kann es schon funktionieren. Man muss halt verstehen, worauf man sich einlässt. Und für OP reichen ja scheinbar 60 FPS.

Verak Drezzt schrieb:
hier bei HWluxx sind die 10W schon echt gravierend
In deinem Screenshot liegen 20W zwischen dem hier zum Kauf vorgeschlagenen 7900X und einem "alten" 12900K? Das ist nicht gravierend für dich?
Ich würde selbst nicht sagen dass da 20W dazwischen liegen im Normalfall, so schlimm ist es meist nicht, aber du postet gerade das Bild als Gegenargument?

Bei den Bildern muss man aber eh sehr vorsichtig sein weil nie angegeben ist welcher Chipsatz, welche Settings etc... in einem realen Vergleich von ebenbürtigen Plattformen mit gleichen Settings liegt Intel im Full idle eigentlich immer vorne.

SaschaHa schrieb:
Lediglich im absoluten Idle hat Intel aufgrund des monolithischen Designs geringe Vorteile
Die Intel CPUs mit vielen E Cores sind beim "Arbeiten"... also klassische Office Anwendungen, YT schauen, surfen etc. quasi dauerhaft im Full idle mit <10W Verbrauch der CPU.
Das kann AMD einfach nicht mit ihrem aktuellen Design, gerade auf AM5 nicht... das können einige aber einfach nicht einsehen. Denn im Vergleich mit Low Power Anwendungen geht die Schere zwischen Intel und AMD noch weiter auseinander als es im 100% idle schon ist.

Daher kann man das schon mal erwähnen wenn der TE explizit danach fragt und durch Arbeit eventuell sehr viel "idle" Time dazu kommt. Gibt viele Argumente gegen Intel aber idle bzw. low power Betrieb können die dank E Cores einfach und da hat AMD keine Antwort drauf aktuell.

PC seit 39min an inkl. Bootphase etc. und seit dem im Web am surfen wie hier auf CB = 9W.
Und das mit einem 12900K ohne irgendwelche Limits drin und max RAM OC.

2024-10-03 09_35_21-HWiNFO64 v7.68-5300 - Sensorstatus.png

Verak Drezzt schrieb:
wenn du dahingehend auch mal Beweise liefern würdest
Das sind Tatsachen, muss ich nicht beweisen. Irre Idee: Nicht nur labern, sondern mal selbst messen. Ohne eigene Erfahrungen bleibst Du Theoretiker.

CB sieht den 9700X ganz am Ende:
https://www.computerbase.de/2024-08...gsaufnahme_mit_rtx_4090_und_uhd_in_windows_11

Hier zwei ganz extreme Beispiele aus der PRAXIS:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-verbrauch-nach-upgrade-auf-am5-7800x3d.2173614/

Hier die Software Package Power:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/60902-auch-der-kleinste-überzeugt-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=8

Hier ein Idle- und Videoplayback Vergleich:
https://blog.nbb.com/amd-ryzen-9-79...re-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o/

SaschaHa schrieb:
Ein bisschen mehr Realismus wäre wünschenswert

Hier mein 13700K (Z690, 32GB DDR5@6000, ohne dGPU) bei TV-Wiedergabe (Steckdose):

Anhänge

• LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 26
eRacoon schrieb:
aber du postet gerade das Bild als Gegenargument?
es war auch eher der getestete 7900 mit seinen 65W TDP und nicht der 7900X mit seinen 170W TDP gemeint, hättest da vielleicht selbst drauf kommen können, aufgrund der vom TE gewünschten Effizienz und meiner vorherigen Empfehlung
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ohne eigene Erfahrungen bleibst Du Theoretiker.
daher sind dann auch die ganzen Tests im Netz für'n Poppes ? und selbst bei deinem CB Link sind es gerade mal 20W Unterschied
Ergänzung ()

@till69 hier mit meinem 7900X3D sind es gerade mal zwischen 30-40W bei 15 offenen Tabs im Chromebrowser, ich weis nicht wo dein Problem ist

Anhänge

• 1727942379726.png
    1727942379726.png
    125,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
daher sind dann auch die ganzen Tests im Netz für'n Poppes ?
Die Tests helfen genau NULL, wenn Dein Setup sich nicht dran hält.

Verak Drezzt schrieb:
und selbst bei deinem CB Link sind es gerade mal 20W Unterschied
20W wäre bei meinem TV-Beispiel (Low Load) um die 30W und somit das Doppelte.
Ich kann 24/7 Videoplayback und nebenbei Office machen, das ganze unterhalb des AM5 Idle Verbrauchs.

Verak Drezzt schrieb:
es war auch eher der getestete 7900 mit seinen 65W TDP und nicht der 7900X mit seinen 170W TDP gemeint
Dummerweise unterscheiden sich AM5 CPUs im Chiplet Design kaum bei Idle/Niedriglast.

Verak Drezzt schrieb:
hier mit meinem 7900X3D sind es gerade mal zwischen 30-40W bei 15 offenen Tabs im Chromebrowser
Mess an der Steckdose, alles andere ist Mumpitz.

Verak Drezzt schrieb:
ich weis nicht wo dein Problem ist
Der TE hat nach niedrigem Idle Verbrauch gefragt. Und da ist AM5 die falsche Antwort.

till69 schrieb:
Dummerweise unterscheiden sich AM5 CPUs im Chiplet Design kaum bei Idle/Niedriglast.
weshalb da auch verschiedene Ergebnisse oben raus kommen, wobei bei HWluxx diese schon auf einer Linie liegen, die testen alle nur Schwachsinn und wissen nicht was sie tun ?

kein Bock mich mit dir hier jedes mal im Kreis zu drehen und selbst wenn da 20W Unterschied zwischen diesen liegen, kann man aufgrund der Fehlerproblematik bei Raptor-Lake diese nicht ansatzweise empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die langwierigen Diskussionen mit einer Einstiegsfrage ggf. abkürzen:

Möchtest du wirklich so ein extrem kleines Gehäuse? Bist du darauf DEFINITIV angewiesen?

Ich finde die Velka 3 Builds zwar (im geheimen) auch irgendwie geil weil es an der Grenze zum machbaren ist, aber kriegst du das ganze nicht ohne Probleme einen ticken grösser?

Du könntest ein deutlich besser erweiterbares System hinkriegen, leiser kühlen, weniger gewurstel beim Einbau haben und ne richtige Auswahl bez. Grafikkarten und CPU Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Verak Drezzt schrieb:
kann man aufgrund der Fehlerproblematik bei Raptor-Lake diese nicht ansatzweise empfehlen
Das ist hier nicht das Thema und in 4 Wochen eh erledigt.
Verak Drezzt schrieb:
die testen alle nur Schwachsinn und wissen nicht was sie tun ?
Nein, unterschiedliche Setups, unterschiedliche Ergebnisse aufgrund vieler Einfluss Faktoren.

Dein HWInfo Screen zeigt genau eines: Du bist Theoretiker ohne Messgerät, hast Null Ahnung was Dein eigener PC verbraucht und willst Leute beraten.
Mag @SublimeProphets selbst entscheiden, was er von Dir halten mag. Zumal @eRacoon es in #10 ebenfalls ausführlich erklärt hat.

till69 schrieb:
Nein, unterschiedliche Setups, unterschiedliche Ergebnisse aufgrund vieler Einfluss Faktoren.
und diese sind deshalb obsolet und ich kann hier nur Empfehlungen aussprechen wenn ich mein eigenes System als "Praktiker" an der Dose teste ? merkst du eigentlich noch etwas ?
Ergänzung ()

lass es wie gesagt 20-30W Unterschied zu deinem Intel sein, sind es bei 30W 10h Laufzeit am Tag, 7 Tage die Woche, Mehrkosten von 30€ im Jahr, laut Verbrauchsrechner: https://www.webrechner.de/stromverbrauchsrechner/

nicht wirklich ein Grund deshalb zu nem Intel zu greifen, aber ja der TE kann gerne noch bis Ende Oktober auf die neuen ArroW-Lakes abwarten wenn ihn dahingehend der Mehrverbrauch stören sollte, ob er diesen dann wieder reinholt beim Aufpreis zu nem 265K

wobei da der Verbrauch unter Last dann auch nochmals auf einer anderen Seite steht, im Vergleich zu nem 7900 non X, glaub wäre eher kontraproduktiv diesen dann auf 65W TDP zu drücken in so einem kleinen Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
und ich kann hier nur Empfehlungen aussprechen wenn ich mein eigenes System als "Praktiker" an der Dose teste ?
Deine "Empfehlungen" sind toll für einen Gaming-PC, aber nicht wenn explizit nach niedrigem Idle Verbrauch gefragt wird.

@SublimeProphets kann sich gerne ein AM5 Setup hinstellen. Rate mal, wen er verfluchen wird wenn er auf sein Messgerät schaut. Ich wette, er hat eines ;)

@till69 wenn er nen Gaming PC haben wollen würde hätte ich ihm nen 7600X3D oder 7800X3D empfohlen, du bist so eine Laberbacke Kollege, kannst ihm ja gerne wie gesagt in 4 Wochen nen 265K den er im Bios auf 65W TDP drücken soll, empfehlen, mal schauen was da im Vergleich dann noch zum 7900 unter Last übrig bleibt, aber dann immerhin 20W gespart im Idle

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben