SublimeProphets
Ensign
Hi zusammen
Ich plane mir einen möglichst kleinen, energieeffizienten und dennoch leistungsstarken PC als Workstation und Gaming zu bauen.
Das Ziel ist es, einen möglichst tiefen Idle-Betrieb zu erreichen und dennoch genug Leistung hochfahren zu können, sei es zum arbeiten oder zum gamen. Das ganze wird entweder zu Hause stationär oder von einer PowerStation in einem Wohnmobil betrieben und daher suche ich den optimal Kompromiss aus Grösse, Leistung und Energiehunger.
Mein Ziel ist es, im Idle 40-60 Watt zu erreichen und unter Vollast nicht über 300-400W zu verbrauchen.
Bis auf das Gehäuse und Netzteil wo bereits bestellt sind, können alle anderen Komponenten mit besseren Alternativen ersetzt werden.
Folgend meine bisherige Zusammenstellung:
Ich kann mir gut vorstellen, den CPU sowie die GPU gezielt zu untertakten, um die TDP abzusenken.
Was ist sonst noch wichtig, um nicht zu viel strom zu fressen, ohne zu viel Leistung einzubüssen?
Herzlichen Dank für Empfehlungen und Tipps!
Ich plane mir einen möglichst kleinen, energieeffizienten und dennoch leistungsstarken PC als Workstation und Gaming zu bauen.
Das Ziel ist es, einen möglichst tiefen Idle-Betrieb zu erreichen und dennoch genug Leistung hochfahren zu können, sei es zum arbeiten oder zum gamen. Das ganze wird entweder zu Hause stationär oder von einer PowerStation in einem Wohnmobil betrieben und daher suche ich den optimal Kompromiss aus Grösse, Leistung und Energiehunger.
Mein Ziel ist es, im Idle 40-60 Watt zu erreichen und unter Vollast nicht über 300-400W zu verbrauchen.
Bis auf das Gehäuse und Netzteil wo bereits bestellt sind, können alle anderen Komponenten mit besseren Alternativen ersetzt werden.
Folgend meine bisherige Zusammenstellung:
- Gehäuse: Velkase Velka 3 (Bereits bestellt)
- Netzeil: ENP-7660B-VK 600W Flex ATX PSU (Bereits bestellt)
- Mainboard: ASUS ROG STRIX X870-I GAMING WIFI (mITX) (Beste anschlüsse, wenn auch wohl zu teuer)
- Prozessor: AMD Ryzen 7 9700X (Hohe Leistung, gute Effizient)
- Lüfter CPU: NH-L9a-AM5 chromax.black (Max. 37mm höhe möglich)
- RAM: 2x48GB Kinston Fury Renegade (DDR5, 6000 MHz) (Empfohlen fürs MB, Hauptsache kein RGB )
- GPU: Palit GeForce RTX 4060 Ti StormX + Raiser-Kabel für PCIe (max. GPU-Länge 175mm)
- Hauptspeicher: 2x Samsung 990 Pro M.2 4TB (System + Programme + Arbeitsdaten)
- Nebenspeicher: Samsung 870 QVO 8TB (2.5'' SATA III) (Backup, Storage)
Ich kann mir gut vorstellen, den CPU sowie die GPU gezielt zu untertakten, um die TDP abzusenken.
Was ist sonst noch wichtig, um nicht zu viel strom zu fressen, ohne zu viel Leistung einzubüssen?
Herzlichen Dank für Empfehlungen und Tipps!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Anno, Dota2 etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 5120x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, vor allem Photoshop, Lightroom, After Effects, Blender, Figma
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Beleuchtung nicht benötigt; Leise ist top; muss in ein Velkase Velka 3 rein passen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Samsung Odyseey Neo G9 G95NA (240 Hz) und Dell UltraSharp U2720Q (60Hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- -
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis 3000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Oktober 24
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.