Effizienzzwang für Grafikkarten, sonst Vertriebsverbot in der EU?

B

boxleitnerb

Gast
Mit einer Ladung Salz zu sich nehmen:

http://www.nordichardware.com/news/...ripples-future-graphics-cards-exclusive-.html

NordicHardware has seen exclusive information about a new energy law that will apply within the EU. The law requires that both discrete and integrated graphics cards live up to certain energy standards. AMD is worried that this will affect next generation graphics cards and have them barred from sales in the EU.

There are standardizations that make sure pre-built computers, but also discrete components, achieve a certain level of energy efficiency.

...

There are currently seven specifications for graphics cards - G1, G2, G3, G4, G5, G6 and G7. Graphics cards of the G7 classification have a bandwidth of 128 GB/s (GigaByte per Second) and more, without an upper limit today. The category depends on the performance - in this case measured in memory bandwidth.

...

The commission wants to stop dedicated graphics cards of group G7 from going above 320 GB/s - that is in theory a memory bus at 384-bit connected to memory operating at 6667 MHz or 512-bit with 5001 MHz. This is definitely within reach for the next generation graphics cards. Radeon HD 7970 GHz Edition currently has a bandwidth of 288 GB/s with a 384-bit memory bus and 6000 MHz memory. For notebooks the limit will be only 225 GB/s.

Ohne Worte, wenn das wirklich so kommen sollte...

spamst du den käse jetzt in jedes forum?
soll das ne bewusste desinformationskampagne werden um bei vielen leuten stimmung gegen etwas "von da oben" zu machen statt sie darüber informiert nachdenken zu lassen? warum kommt japan mit effiziensvorgaben für produkte sehr gut hin und kein wort dazu? oder muss es jetzt nur 100fach gepostet werden damit die news-seiten gezwungen sind amds "mimimi" wieder in ne meldung zu pressen?

Und wenn schon... Ist doch gut, dann müssen sie endlich effizienter werden. Hat ja bei Autos auch sehr schnell geklappt. Am Anfang haben auch alle geweint. Ich denke aber, dass die eh auf nem guten Weg sind. Die aktuelle Generation Grafikkarten sind doch so effizient wie nie. Kann ja nur besser werden...

wertewandel schrieb:
spamst du den käse jetzt in jedes forum?
soll das ne bewusste desinformationskampagne werden um bei vielen leuten stimmung gegen etwas "von da oben" zu machen statt sie darüber informiert nachdenken zu lassen? warum kommt japan mit effiziensvorgaben für produkte sehr gut hin und kein wort dazu? oder muss es jetzt nur 100fach gepostet werden damit die news-seiten gezwungen sind amds "mimimi" wieder in ne meldung zu pressen?

Was redest du für einen Stuss? Wenn dir die News nicht passt, lese sie nicht.

Sind doch eh schon sehr effizient, wenn ich mir die aktuelle Gen ansehen.
Zuletzt erst die GTX 650 Ti. Wenn ich die mit meiner 560 Ti vergleiche und dann den Leistungsunterschied ansehe....

was für ne news? du haust in zig foren auf den pudding mit dem sinnentstellend verkürzten zitat über etwas nichtmal halbgares und dann auch noch ausgerechnet unter der toppic "graka fachgespräche". ähnelt mehr ner agenda-kampagne als "information", erst recht von nem user verbreitet, der sich nicht unbedingt mit ruhm beckleckert hat...

Hehe das sieht wirklich danach aus als würde Intel in der Kommission sitzen um somit seine Onboard IGPs pushen mit einem Verbot der anderen...
Aber mal ganz erlich , die 500W Karten haben wirklich keine gute Öko Bilanz..

@Kraligor: Selten so einen guten Ausdruck gehört. Öko-Totalitarismus wird zum Unwort 2013. Leider sehe ich in Deutschland niemand der dagegen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz erlich , die 500W Karten haben wirklich keine gute Öko Bilanz..
Warum nicht? Wer sagt denn dass die nicht für GPGPU genutzt werden und da sind sie führend in Sachen Performance per Watt. Ein 500Watt Kepler wäre wohl extrem schnell und effizient. Hier geht es um Performance per Watt und nicht um absolute Zahlen.

Das ganze ist sowieso lächerlich, in der Zeitung steht das ein Vater seine 4 Kinder kaltblütig ermordet hat wegen Alkoholmissbrauchs, wie wäre es mit EU weitem Alkoholverbot? Nein? Ja dann bleiben auch alle GPUs wo sie sind...

wertewandel schrieb:
was für ne news? du haust in zig foren auf den pudding mit dem sinnentstellend verkürzten zitat über etwas nichtmal halbgares und dann auch noch ausgerechnet unter der toppic "graka fachgespräche". ähnelt mehr ner agenda-kampagne als "information", erst recht von nem user verbreitet, der sich nicht unbedingt mit ruhm beckleckert hat...

Ich schreibe noch dazu, dass man das (noch) sehr vorsichtig bewerten soll, setze ein Fragezeichen in den Titel und du kommst her und machst mich blöd an? Und den letzten Satz kannst du dir auch sparen. Mir ist vollkommen egal, was du von mir oder von meinen Beiträgen hälst. Sag etwas zu Thema oder bleib fern. Der nächste Beitrag dieser Art wird gemeldet.

Hi,

@Kasmopaya

Im Consumermarkt mag das stimmen, die energieeffizientesten Rechner sind trotzdem CPU-basierte Systeme, siehe das IBM Sequoia-System. Ganz so pauschal kann man die Aussage "GPU ist immer effizienter als CPU" nicht stehen lassen.

VG,
Mad

Zurück
Oben