• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

EFH Netzwerk (Router, Switch, Accesspoints)

Danke für die ganzen Antworten.

SaxnPaule schrieb:
Ist die Lautstärke der Geräte egal? Irgendwelche Budgetvorgaben?

Ich würde auf einen 24 Port non PoE Switch + einen separaten PoE Switch setzen. Damit bist du passiv (lautlos) unterwegs.

Ich habe bei mir den Mercusys MS105GP im einsatz. Gibt es auch als 8 Port Variante MS108GP.

Beim 24 Port Switch hängt es von den anderen Komponenten ab, ob du da alles von einem Hersteller haben willst oder was eigenes stricken möchtest.

Da kommen sicher gleich die jeweiligen Verfechter von TP-Link, HP und Ubiquiti um die Ecke ;)

Lautstärke ist "eigentlich" nicht sooo wichtig - aggressive Lüfter im 24/7 Betrieb müssen es trotzdem nicht sein. Wenn möglich gerne passiv gekühlt.

Budget so viel wie nötig - so wenig wie möglich :D
Darf schon was ordentliches sein, aber 400€ für einen Switch oder 250€ für einen AP will ich nicht ausgeben.
Grade im Neubau ist das dann ja doch eher eine "kleine" Nummer, aber Geld rausschmeißen muss man auch nicht.

h00bi schrieb:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1428pe/

Hab ich auf der Arbeit im Testnetz im Einsatz. 250W PoE Budget sollte für 5 Geräte reichen. Macht seinen Job einwandfrei und ist zudem angenehm günstig.
Ich denke für 5 Geräte werden sogar 60W-100W dick reichen, wenn man mal im Hinterkopf behält, dass ein Ubiquiti AP irgendwas zwischen 5-8w braucht. 250W POE heißt halt gleichzeitig aktive Kühlung und wahrscheinlich höherer idle-Verbrauch(?)

snakesh1t schrieb:
Wenn du auf (Festnetz-)Telefonie angewiesen bist oder weitere Funktionen einer Fritzbox, dann kannst du die Cloud Gateway mit ins Netzwerk bringen und lässt sie das WLAN und Switche managen.

Wenn du aber gar keine Telefonie nutzt, dann kannst du natürlich auch die CGU an deinen ONT o.ä. anschließen und nutzt diese auch als Gateway etc.

Ich hab häufig Netzwerke wo Fritzboxen vorhanden sind und nicht auf diese verzichtet werden kann.

Festnetz brauchen wir aktuell eigentlich nicht - es sind überall unsere Handynummern hinterlegt.
Trotzdem wäre es schön bei Bedarf eins anschließen zu können.
Hier ist es dann so, dass das Telefon im Wohnzimmer stehen wird - die mögliche Fritz! allerdings im Serverschrank. Ich bräuchte hier dann entsprechend ein Telefon welches ich über eine Standard LAN-Dose betreiben kann. Oder noch besser - gibt es irgendwie die Möglichkeit die von der Telekom vergebene Festnetznummer auf das Handy weiterleiten zu lassen ohne stationäres Festnetzgerät?

norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nicht auch alle Port über einen Switch beschalten, sondern nur jene, die Du wirklich brauchst.
Ja, das ist mir natürlich bewusst - allerdings will ich ungern jetzt einen 12Port + 5 Port POE Switch verbauen um dann in 3 Jahren wieder nachrüsten zu müssen.

makstower schrieb:
in 3 Jahren wieder nachrüsten
In drei Jahren gehst Du vielleicht auf Multi-Gig. Immer das kaufen, was man aktuell braucht, vielleicht ein bisschen Luft. Wobei Du 12er kaum bekommst. Das wäre dann ein 16er, die oft dann ähnlich kosten wie 24er.
makstower schrieb:
aggressive Lüfter im 24/7 Betrieb
Manche Hersteller haben zwar gestufte Lüfter, aber selbst dann sind das vielleicht zwei Stufen und die laufen immer rund um die Uhr, selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. In diesem Post sind ein paar Empfehlungen (letztes Zitat), in der Liste welche ohne Lüfter, in der Aufzählung welche mit Lüfter. Spricht was gegen den D-Link?
makstower schrieb:
gibt es irgendwie die Möglichkeit die von der Telekom vergebene Festnetznummer auf das Handy weiterleiten zu lassen ohne stationäres Festnetzgerät?
Ja, Rufumleitung. Hast Du eine Telekom-Flat, dann ist das mit drin.
makstower schrieb:
Ich bräuchte hier dann entsprechend ein Telefon welches ich über eine Standard LAN-Dose betreiben kann.
Das bitte nicht, weil die Security-Updates haben wollen, nach oft schon drei Jahren keine Updates mehr bekommen, richtig kompliziert einzurichten und die Basis-Geräte einfach nur schlecht sind. Stattdessen nimmt man für daheim die DECT-Basis der oder einer (weiteren) FRITZ!Box und schließt daran ein Gigaset-HX Mobilteil an. Wenn es ein Tisch-Telefon sein muss, dann die Gigaset T480HX.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: makstower
Das sind bisher meine (fanless) Varianten/Ideen.
Preislich gibt sich das bei Neukauf gar nicht mal so viel. Der Gebrauchtmarkt ist bei D-Link natürlich interessanter. Da ich noch gute 2-3 Monate Zeit habe, kann ich den Gebrauchtmarkt natürlich noch etwas beobachten, ich muss also nicht jetzt sofort kaufen.

Spricht etwas gegen eine der Varianten?
Mir gefällt Variante 2 eigentlich am besten. Alles aus einem Haus und der POE Switch bietet im Vergleich zu den anderen Varianten 95w - statt 60w. So hätte ich für zukünftige POE-Geräte noch Reserven.

Netzwerk.jpg

Variante 3:
Statt der FRITZ!Box 5530 Fiber würde ich ein gebrauchtes Glasfaser-Modem plus gebrauchte FRITZ!Box 7520 nehmen, denn die FRITZ!Box 5530 Fiber basiert mit MIPS noch auf einer veraltetet Hardware-Architektur und ist deswegen bei eingehendem VPN echt lahm. Die macht also nur dann Sin wenn Du kein VPN nutzt aber unbedingt Fiber1000 buchen willst. Bei den WLAN-Punkten würde ich nicht mit Wi-Fi 6 rechnen, folglich reicht auch Wi-Fi 5 und dann irgendwas von D-Link DAP gebraucht.

Variante 2/1:
Den Cloud Gateway vielleicht gebraucht? Die Tage endet eine eBay-Auktion … Wobei die Liefersituation bei den Händlern aktuell besser zu sein scheint. Aber 106 € bekommst Du neu nicht hin, finde nur 117 € inklusive Versand. Gebraucht war das Beste bei 87 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: makstower
norKoeri schrieb:
Variante 2/1:
Den Cloud Gateway vielleicht gebraucht? Die Tage endet eine eBay-Auktion … Wobei die Liefersituation bei den Händlern aktuell besser zu sein scheint. Aber 106 € bekommst Du neu nicht hin, finde nur 117 € inklusive Versand. Gebraucht war das Beste bei 87 €.

Gebraucht ist definitiv eine Option - zumindest sollte die Auktion dann selbst aufgenommene Produktfotos zeigen.

106€ für das Cloud Gateway kriege ich auch nicht hin (habe die Versandkosten vergessen).
Auf Idealo ist aber dieses Angebot das günstigste:
https://www.getic.de/product/unifi-cloud-gateway-ultra?vat_state=incl&currency=EUR&gads=idealo_de

Zurück
Oben