Danke für die ganzen Antworten.
Lautstärke ist "eigentlich" nicht sooo wichtig - aggressive Lüfter im 24/7 Betrieb müssen es trotzdem nicht sein. Wenn möglich gerne passiv gekühlt.
Budget so viel wie nötig - so wenig wie möglich
Darf schon was ordentliches sein, aber 400€ für einen Switch oder 250€ für einen AP will ich nicht ausgeben.
Grade im Neubau ist das dann ja doch eher eine "kleine" Nummer, aber Geld rausschmeißen muss man auch nicht.
Festnetz brauchen wir aktuell eigentlich nicht - es sind überall unsere Handynummern hinterlegt.
Trotzdem wäre es schön bei Bedarf eins anschließen zu können.
Hier ist es dann so, dass das Telefon im Wohnzimmer stehen wird - die mögliche Fritz! allerdings im Serverschrank. Ich bräuchte hier dann entsprechend ein Telefon welches ich über eine Standard LAN-Dose betreiben kann. Oder noch besser - gibt es irgendwie die Möglichkeit die von der Telekom vergebene Festnetznummer auf das Handy weiterleiten zu lassen ohne stationäres Festnetzgerät?
SaxnPaule schrieb:Ist die Lautstärke der Geräte egal? Irgendwelche Budgetvorgaben?
Ich würde auf einen 24 Port non PoE Switch + einen separaten PoE Switch setzen. Damit bist du passiv (lautlos) unterwegs.
Ich habe bei mir den Mercusys MS105GP im einsatz. Gibt es auch als 8 Port Variante MS108GP.
Beim 24 Port Switch hängt es von den anderen Komponenten ab, ob du da alles von einem Hersteller haben willst oder was eigenes stricken möchtest.
Da kommen sicher gleich die jeweiligen Verfechter von TP-Link, HP und Ubiquiti um die Ecke
Lautstärke ist "eigentlich" nicht sooo wichtig - aggressive Lüfter im 24/7 Betrieb müssen es trotzdem nicht sein. Wenn möglich gerne passiv gekühlt.
Budget so viel wie nötig - so wenig wie möglich
Darf schon was ordentliches sein, aber 400€ für einen Switch oder 250€ für einen AP will ich nicht ausgeben.
Grade im Neubau ist das dann ja doch eher eine "kleine" Nummer, aber Geld rausschmeißen muss man auch nicht.
Ich denke für 5 Geräte werden sogar 60W-100W dick reichen, wenn man mal im Hinterkopf behält, dass ein Ubiquiti AP irgendwas zwischen 5-8w braucht. 250W POE heißt halt gleichzeitig aktive Kühlung und wahrscheinlich höherer idle-Verbrauch(?)h00bi schrieb:https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1428pe/
Hab ich auf der Arbeit im Testnetz im Einsatz. 250W PoE Budget sollte für 5 Geräte reichen. Macht seinen Job einwandfrei und ist zudem angenehm günstig.
snakesh1t schrieb:Wenn du auf (Festnetz-)Telefonie angewiesen bist oder weitere Funktionen einer Fritzbox, dann kannst du die Cloud Gateway mit ins Netzwerk bringen und lässt sie das WLAN und Switche managen.
Wenn du aber gar keine Telefonie nutzt, dann kannst du natürlich auch die CGU an deinen ONT o.ä. anschließen und nutzt diese auch als Gateway etc.
Ich hab häufig Netzwerke wo Fritzboxen vorhanden sind und nicht auf diese verzichtet werden kann.
Festnetz brauchen wir aktuell eigentlich nicht - es sind überall unsere Handynummern hinterlegt.
Trotzdem wäre es schön bei Bedarf eins anschließen zu können.
Hier ist es dann so, dass das Telefon im Wohnzimmer stehen wird - die mögliche Fritz! allerdings im Serverschrank. Ich bräuchte hier dann entsprechend ein Telefon welches ich über eine Standard LAN-Dose betreiben kann. Oder noch besser - gibt es irgendwie die Möglichkeit die von der Telekom vergebene Festnetznummer auf das Handy weiterleiten zu lassen ohne stationäres Festnetzgerät?
Ja, das ist mir natürlich bewusst - allerdings will ich ungern jetzt einen 12Port + 5 Port POE Switch verbauen um dann in 3 Jahren wieder nachrüsten zu müssen.norKoeri schrieb:Nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nicht auch alle Port über einen Switch beschalten, sondern nur jene, die Du wirklich brauchst.