EFI-Partition gelöscht - Mac kann nicht mehr auf ext. Festplatte zugreifen?

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Moin!

Ich habe meinen Windows-PC neu aufgesetzt. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine mit HFS+-formatierte externe Festplatte auf Windows zu öffnen.

Dafür wollte ich wie bisher MacDrive nutzen. Das hat jedoch nicht funktioniert, vermutlich, weil MacDrive nur Platten mit einer Partition lesen kann und auf meiner ext. HDD zwei Partitionen vorhanden waren. Neben der normalen HFS+-formatierten Partition gab es eine EFI-Systempartition. Nach etwas Recherche war ich mir relativ sicher, dass die EFI-Systempartition für mich nicht relevant ist, weil die Festplatte für mich reiner Datenspeicherplatz (Fotos, Videos, Docs) ist. Deshalb habe ich die EFI-Partition mithilfe vom AOMEI Partition Assistant gelöscht. Jetzt habe ich das Problem, dass die Platte nicht mal mehr an meinem Mac funktioniert. Das Festplattendienstprogramm erkennt die Platte zwar (sowohl bei Windows als auch beim Mac), ich kann aber nicht darauf zugreifen.

Deshalb meine Fragen: Brauche ich die EFI-Systempartition doch, damit mein MacBook oder Windows-Programme die Festplatte nutzen können? Falls ja, wie füge ich sie wieder hinzu? "Partition wiederherstellen" oder "Partition erstellen" bei AOMEI? Oder doch lieber auf anderem Weg?

Und schlussendlich: Wie/mit welchem Programm mache ich die Festplatte für Windows nutzbar? MacDrive erkennt die Festplatte - obwohl nur eine Partition - weiterhin nicht.

Edit: Das Festplattendienstprogramm erkennt die ext. Festplatte jetzt nicht mal mehr als HFS+-formatiert. Stattdessen steht dort nur "USB Externes physisches Medium - GUID-Partitionstabelle". Beim Klick auf "Partitionieren" wird mir angezeigt, die Festplatte hätte gar keine Partitionen. Wie kann das sein, wenn ich nur die EFI-Partition gelöscht habe?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht eine einzige Partition formatiert mit Fat32/exFat/NTFS damit ein Windows-PC darauf zugreifen kann. Mac bin ich mir nicht sicher was das heutzutage kann/ will.

Wo kommt die Eifi her auf der externen Platte? Ist das eine alte Platten aus einem PC die Du da als externe weiter benutzt hast?
 
Sorry, habe einen Fehler gemacht. Die Festplatte war als HFS+ formatiert, nicht FAT32. Ich ändere das gleich im OP.

@BFF Ich weiß leider nicht, wo die EFI plötzlich herkommt. Ich nutze die Platte ausschließlich als externe Festplatte, hauptsächlich am Mac und manchmal auch am PC.
 
HFS+ kann Windows nicht wirklich.

Wenn Windows die Platte mit nutzen soll, dann eines der drei von mir genannten Formate. Oder 2 Partitionen. Eine Windows-lesbar und eine halt HFS+.
 
Der Mac erstellt immer automatisch eine EFI Partition wenn GPT ausgewählt ist im Festplattendienstprogramm.
 
Das macht Windows auch. Seit Windows 10 ist diese EFI-Partition ca. 16MB groß und liegt auf reinen Datenplatten ganz am Anfang. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt, in diskpart mit list partition hingegen schon.
 
@BFF Bevor ich Windows neu aufgesetzt hatte, lief HFS+ bei mir, mit Hilfe eines Programms wie MacDrive eben.

Die EFI-Partition war 200MB groß, ist vermutlich also vom Mac erstellt worden? Wie bekomme ich die Festplatte denn jetzt wieder lesbar? Zuerst auf Mac, dann idealerweise auch auf Windows?
 
Keine Ahnung wie man die wieder lesbar bekommt, vielleicht in nem Mac Forum mal fragen. Ist ja eher ein Mac Problem.
Kann sein das macOS es nicht mag, wenn man die EFI Partition löscht, die es selbst erstellt hat. Vielleicht liegen da irgendwelche versteckten Daten, die es gerne lesen möchte.
 
Für Dein Problem gibts eine Software die sich da "Paragon HFS+ for Windows" nennt, diese ist aber Kostenpflichtig.

.
 
Danke. "Paragon HFS+ for Windows" habe ich früher tatsächlich als Trial genutzt. Mein Hauptproblem ist gerade aber eher die EFI-Partition und dass ich die Festplatte am Mac nicht nutzen kann, weiß da vielleicht jemand was? Oder ist dafür vielleicht wirklich das Mac-Forum geeigneter?
 
Die EFI-Partition ist bei externen Datenträgern normalerweise leer und daher eigentlich überflüssig. Nur ist das Festplattendienstprogramm etwas zickig und mag nur "wohlformatierte" Datenträger. Schau mal am Mac im Terminal nach, ob die Partition dort auftaucht:
diskutil list
Falls ja, kannst du die mit
diskutil mount /dev/diskNsN
mounten. N musst du hierbei durch die bei dir angezeigten Zahlen ersetzen.

Falls du nicht weiterweißt, poste einfach die Ausgabe von diskutil list.
 
Danke! Die Partition taucht auf, siehe Anhang.

Nur um sicher zu gehen: Der Befehl lautet dann diskutil mount /dev/disk2s2?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-08 um 17.24.00.png
    Bildschirmfoto 2020-04-08 um 17.24.00.png
    113,9 KB · Aufrufe: 394
Wie meinst du? Das ist alles, was mir das Terminal bei diskutil list ausgibt...
 
Bei der externen Platte muessten noch die Partitionen gelistet werden. Wenn da wirklich nix ist, hat die externe HDD keine Partitionen oder es werden durch den Kontroller falsche Informationen geliefert. @MoritzBerlin
 
Dann hat sich also die andere Partition ebenfalls verändert, als ich die EFI-Partition gelöscht habe?

Die Dateien sind noch da (siehe Screenshot), Partitionen erkennen aber auch weder die Windows- noch die Mac-Datenträgerverwaltung. Kann ich eine neue Partition erstellen, auf der dann die Daten liegen?

Zum Anhang: Bei Windows handelt es sich bei der Platte um "Datenträger 3".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-08 um 21.55.59.png
    Bildschirmfoto 2020-04-08 um 21.55.59.png
    103,1 KB · Aufrufe: 381
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,9 KB · Aufrufe: 362
Die Ausgabe vom Festplattendienstprogramm bringt nichts, da es die Partitionen nicht vollständig anzeigt. Daher ja auch mein Hinweis auf diskutil. Wenn dort für den externen Datenträger nur /dev/disk2 angezeigt wird und nicht auch noch /dev/disk2s1 etc., dann hast du nicht nur die EFI-Partition, sondern auch die HFS+-Partition gelöscht.

Ab jetzt ist das Datenrettung, daher: Niemals auf den Originaldatenträger schreiben!

Als nächstes besorgst du dir einen Datenträger der mindestens genau so groß ist, wie die externe Platte und erstellst entweder ein vollständiges 1:1-Image, oder du clonst den Datenträger komplett.
Ich habedafür gerne R-Studio genutzt. Du kannst mit der Demo-Version schauen, ob deine Partition erkannt wird.
 
Uff. Danke für die Info.

Dann muss ich mir erstmal eine neue Festplatte bestellen, weil ich in der Größenordnung aktuell keine habe.

Ich habe gestern definitiv nur die EFI-Partition mit Hilfe von AOMEI gelöscht. Wie kann das denn sein? Ich würde auch behaupten, dass es sich bei den nicht zugeordneten 931,51GB beim Windows-Screenshot um die (ehemalige) HFS+-Partition handelt, aber da kann man nichts machen?
 
Versuchen mit Testdisk die Partition(en) wieder zu finden.
Das wuerde ich allerdings auch an einem Image probieren was blockweise geschrieben wurde.
 
Alles klar. Ich bestelle mir dann eine neue Platte und melde mich dann. Danke euch!
 
Zurück
Oben