Efi Shell Boot = Windows kaputt

Da dein PC ja jetzt funktioniert würde ich aber sicherheitshalber ein scf /scannow per admin cmd drüber laufen lassen und Daten sichern (vorsichtshalber)

• Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
6666david schrieb:
Da dein PC ja jetzt funktioniert würde ich aber sicherheitshalber ein scf /scannow per admin cmd drüber laufen lassen und Daten sichern (vorsichtshalber)

Sorry für die umständlichen Formulierungen!
Danke für eure Hilfe! :)

Scannow hat beschädigte Dateien gefunden und repariert, soll ich den Log reinsenden, falls ihr das für nötig empfindet? :D

cruse schrieb:
das wird mal 2 gerechnet.

Danke!
Also soll ich mir keine Sorgen wegen der roten Volt Zahl meines Rams, im Bios Menü machen, da mein System auf 3000Mhz läuft?

Standard Spannung für DDR4 RAM sind 1,2V, allerdings verwenden alle OC RAMs mindestens 1,35V, das muss auch so sein und ist manchmal je nach Konfiguration sogar etwas zu wenig.
XMP ist immer OC, da entweder der Takt höher, oder die Timings schärfer sind (meistens beides zugleich) als das wofür die Chips selbst freigegeben sind.
DDR3000 ist noch recht harmlos und sollte eigentlich immer laufen, ist aber für den Ryzen 2600er ein geringfügiges OC, daher einfach die nächsten Tage beobachten...

Wenn scannow bei erneutem Durchlauf keine Fehler mehr anzeigt, dann ist es OK.

• Gefällt mir
Alles scheint sauber zu sein!
Irgendwie hat meine Hauptfestplatte 20GB zugenommen .. :'D

Aber es läuft jetzt alles rund!
Danke!

Die 20GB dürften die Fehlerprotokolle sein - kannst es (und einiges andere auch) über die Datenträgerbereinigung wieder entfernen.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Standard Spannung für DDR4 RAM sind 1,2V, allerdings verwenden alle OC RAMs mindestens 1,35V, das muss auch so sein und ist manchmal je nach Konfiguration sogar etwas zu wenig.
XMP ist immer OC, da entweder der Takt höher, oder die Timings schärfer sind (meistens beides zugleich) als das wofür die Chips selbst freigegeben sind.
DDR3000 ist noch recht harmlos und sollte eigentlich immer laufen, ist aber für den Ryzen 2600er ein geringfügiges OC, daher einfach die nächsten Tage beobachten...

Wenn scannow bei erneutem Durchlauf keine Fehler mehr anzeigt, dann ist es OK.

Mein PC lief die ersten Stunden ganz gut. Aber bei Valorant hatte ich auf ein mal Probleme, obowohl Valorant nicht so anspruchsvoll sein dürfte ^^'
Abseits des Zockens ist mein Pc doch im gesamten etwas langsamer geworden nach dem ganzen Prozess, könnte das einen Zusammenhang haben?

EIn paar Beispiele:
Taskmanager öffnet sich nicht wie gewöhnlich sofort, sondern braucht seine paar Sekunden bis es an ist.
Valorant keine 100 FPS, was gang und gebe war.
Discord hatte während Valorant meine Stimme schlecht übertragen, sodass ich nicht verstanden wurde.
Ich habe das Gefühl, dass alles so ein bisschen instabiler geworden ist, die paar Stunden, in denen ich meinen PC bedient habe.

Dann passen die RAM Einstellungen nicht und du läufst Gefahr, dass es dir das System zerlegt.
Mach XMP wieder aus und schau erstmal welches Bios verwendet wird - kannst es auch mit CPUz auslesen.

CPUz.JPG

• Gefällt mir
Nun, jetzt wissen wir auch, dass du ein B450M Pro4 und kein B450 Pro4 hast.

Ausgehend davon, dass deine RAMs in A2 & B2 stecken...
  • XMP abschalten
  • Update vom Chipsatztreiber - wenn nicht schon innerhalb der letzten 12Monate geschehen
  • Bios Update auf 2.00 vom USB-Stick - ist mit AGESA 1.0.0.6. sowieso die beste Version für Ryzen 2XXX
  • nach Update Bios neu konfigurieren und erst dann erneut mit XMP testen

ASRock BIOS Upgrade Instruction

B450M Pro4(2.00)

• Gefällt mir
Bis auf gerade lief alles gut.
Neues Bios ist drauf. Wusste nicht was ich konfigurieren sollte.
Hab den Pc normal gebootet und dann ausgeschaltet um in den XMP Profil zu wechseln. Aber kriege nur noch Fehlermeldungen und mein PC versucht automatische Reparaturen.
Und gerade hatte ich eine Fehlermeldung die ich nicht fotografieren konnte.
Mein PC bootet gar nicht mehr.

Mit Fehlermeldung meinte ich etwas ganz spezifisches wie Windows32/dl.hal oder sowas. 🤔

und sowas wie Critical.System.Died hatte ich auch.

Ich konnte nicht mal vorher zum XMP Profil wechseln, aber jetzt könnte ichs. Windows Bootet nur nicht, aber Mainboard schon.

Edit Nr 25261:
Mein Pc ging doch wieder an nach etlichen Fails, hab Scannow gemacht und der hat Datein repariert, bin ich jetzt auf der sicheren Seite?

Edit: Pc versucht erneut zu reparieren.
Soll ich am besten die Finger davon lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was das jetzt war und ob du auf der sicheren Seite bist wird sich zeigen, ich würde spätestens wenn das erneut passiert den RAM mit memtest86 mal überprüfen - besser vorher.

• Gefällt mir
Pc ging doch wider an
Robo32 schrieb:
Die Frage ist was das jetzt war und ob du auf der sicheren Seite bist wird sich zeigen, ich würde spätestens wenn das erneut passiert den RAM mit memtest86 mal überprüfen - besser vorher.

Gesagt getan.
Aber.. (langsam hab ich auch genug)
Wenn ich vom Stick aus Boote, sagt der ich soll restarten oder mein Boot Device einstecken, obwohl es eigentlich schon drine ist..
Ergänzung ()

0A92D1C3-550F-499D-BCC1-C5A7889E723D.jpeg

Edit: Hatte Angst über die Uefi Partition zu starten, jetzt test ichs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Meldung "Reboot and select usw." kommt, wenn versucht wurde, vom Laufwerk im MBR-Modus zu booten, aber nicht funktioniert hat.
Falls Du Windows im UEFI-Modus auf dem Rechner hast, kannst Du im BIOS den Kompatibilitätsmodus abstellen und so auf "reinen" UEFI-Start umstellen. Das könnte den Start auch etwas beschleunigen.

Eine Vermutung, weswegen die UEFI-Shell gestartet wurde: Es ist möglich, Einstellungen vorzunehmen, die im BIOS-Setup nicht angezeigt werden. Möglicherweise wurde das automatisiert durchgeführt.

• Gefällt mir
Opa Hermie schrieb:
Hallo,

die Meldung "Reboot and select usw." kommt, wenn versucht wurde, vom Laufwerk im MBR-Modus zu booten, aber nicht funktioniert hat.
Falls Du Windows im UEFI-Modus auf dem Rechner hast, kannst Du im BIOS den Kompatibilitätsmodus abstellen und so auf "reinen" UEFI-Start umstellen. Das könnte den Start auch etwas beschleunigen.

Eine Vermutung, weswegen die UEFI-Shell gestartet wurde: Es ist möglich, Einstellungen vorzunehmen, die im BIOS-Setup nicht angezeigt werden. Möglicherweise wurde das automatisiert durchgeführt.

Hallo,
Danke aber das war mir dann doch etwas zu kompliziert 🤔😅..

sollte ich generell etwas wegen der ROTEN Volt Zahl in meinem Bios für meinen Ram unternehmen?

Zurück
Oben