Efi Shell Boot

Emko999

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich bin ein echter Laie was dieses Thema betrifft. Also hoffe ich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich werde alles so ausführlich wie möglich beschreiben.
Ich besitze einen Chuwi Aerobook mit Windows 10. Vor einigen Tagen ist er beim Boot immer in den Loop "Automatische Reperatur" gegangen und konnte nicht gestartet werden. Nach einiger Recherche und vielen Lösungsmöglichkeiten, habe ich dann das Festplattenlaufwerk formatiert. Seit dem bin ich nicht mehr in dem genannten Loop, aber nun in dem EFI-Shell Loop beim Booten. Ich habe echt keine wirkliche Ahnung was nun Sache ist. Was hat die Festplattenlaufwerkformatierung überhaupt genau bewirkt? Ist er noch zu retten? In die Setupeinstellungen komme ich noch mit dem Befehl "exit" aber mehrere Lösungsvorschläge auf Youtube haben nicht geholfen. Kann mir da jemand helfen?

LG Emko999
 
Emko999 schrieb:
Was hat die Festplattenlaufwerkformatierung überhaupt genau bewirkt?

Dabei wird das entsprechende Dateisystem mit einem leeren Inhaltsverzeichnis auf das Speichermedium geschrieben.

Bei der Schnellformatierung wird das Inhaltsverzeichnis gelöscht, die Dateien sind noch vorhanden und können, solange noch keine Änderungen abgespeichert wurden, wiederhergestellt werden. Bei einer normalen Formatierung hingegen werden auch die einzelnen Sektoren der Festplatte überprüft und gegebenenfalls auf null gesetzt.

Emko999 schrieb:
Ist er noch zu retten?

Es könnte noch versucht werden die Dateien wiederherzustellen, wenn eine Schnellformatierung durchgeführt wurde.


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

P.S.
Falls eine Datensicherung - sollte immer vorhanden sein - existiert, Windows 10 neu installieren:

Download&Tutorial

[Aerobook] [Tutorial] To Reinstall Windows 10 for CHUWI Aerobook - Download&Tutorial - CHUWI | Official Forum

[Aerobook] [Official Version] Chuwi Aerobook Windows Driver download - Download&Tutorial - CHUWI | Official Forum - hier ist auch das obere Tutorial verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also mit anderen Worten: Sollte ich das Festplattenlaufwer komplett formatiert haben(was ich denke der Fall ist), kann ich den Laptop kann ich den Laptop wegschmeißen?
 
Die Daten darauf dürften weg sein, aber je nachdem was es für ein Gerät ist, kann man sicher den Massenspeicher ersetzen. Wenn es wirklich noch eine Festplatte ist, dann durch eine SSD.

Edit:
Wenn es das hier ist: https://www.notebookcheck.com/Test-...funding-zum-kompakten-Ultrabook.424162.0.html dann steht dort sogar, dass es schon eine M.2-SSD hat und dass man diese einfach durch eine Wartungsklappe tauschen kann.
Es ist natürlich möglich, dass deine Probleme eine andere Ursache hatten.
Wenn es mein Gerät wäre, würde ich, ohne gleich Geld reinzustecken erstmal Windows neu installieren und dann mit Crystal Disk Info die Smartwerte der SSD auslesen.
 
Emko999 schrieb:
, kann ich den Laptop kann ich den Laptop wegschmeißen?

Nein

Aktuell ist die Ursache offen:
  • Windows Boot Manager
    Nachdem der Datenträger formatiert wurde, bleibt Windows 10 neu zu installieren, siehe unten im Beitrag #2.
  • Datenträger defekt
    Es bleibt den Datenträger zu ersetzen, falls dies möglich ist. Nach dem Link von SilenceIsGolden sollte sich unten eine Wartungsklappe befinden.

    1638118513893.png
 
Es ist genau das Gerät in dem Link. Ich werde die Tage dann mal versuchen Windows zu installieren, ich denke über einen USB-Stick
 
So, ich habe Windows 10 nun über einen USB-Stick erfolgreich installiert. Alle Daten sind weg(ist aber weiter nicht so schlimm), aber das Problem besteht im Prinzip immer noch. Wenn ich den Laptop starte, erscheint kurz das Chuwi Startsymbol und dann wird der Bildschirm schwarz und der Laptop geht aus. Der Bildschirm bleibt nur dann an, solange ich die ~ Taste gedrückt halte(das entspricht der ^ Taste auf der deutschen Tastatur). Nur so konnte ich auch Windows installieren, sonst ist der Bildschirm immer ausgegangen. Die Meldung "Automatische Reperatur" erscheint aber nicht mehr. Was kann es jetzt noch sein, das komplette Festplattenlaufwerk habe ich ja schon formatiert?

Edit: EFI-Shell wird mir nun nicht mehr angezeigt, aber mein ursprüngliches Problem besteht leider immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so konnte ich auch Windows installieren, sonst ist der Bildschirm immer ausgegangen.
Hat also gar nichts mit Windows zu tun.
 
Terrier schrieb:
Hat also gar nichts mit Windows zu tun.
Offensichtlich. Ich dachte erstmal, dass es was damit zu tun, da ja auch Windows 11 Updates auf PCs installiert werden und der Chuwi das wohl nicht kann. Vielleicht weiß ja hier trotzdem jemand im Forum weiter und kann mir helfen.
 
Zurück
Oben