Linux Mint USB Stick EFI Boot Fehler (Failed to open)

Garmor schrieb:
Allerdings würde ich dann auch noch eine 16MB-MSR-Partition erwarten.

Auf einem MBR-Datenträger erwartet man keine Microsoft-reservierte Partition. Da können neben System-reserviert, Windows und Wiederherstellung nicht 16 MB an noch eine primäre Partition verschwendet werden.

Es gibt da auch keine starre Größe für System-reserviert. Da kann alles von 50 bis 579 MB auftreten. Die System-reservierte Partition könnte auch ganz fehlen. Das hier könnte eine vom Windows-8-Setup angelegte Partition sein, die vor einem Upgrade gleichzeitig die Funktion der Wiederherstellungspartition innehatte.

Ponderosa schrieb:
Sieht Gut aus. Die Crucial CT256M ist das eine 250 GB SSD?
Dann wird es eng mit Windows & Linux.
Anhang anzeigen 1541692
Da stehts ja.
Ich schreibe dir nun von meiner Linux installation. :D
Ich habe den Fehler an einer ganz anderen Stelle gefunden.
Ich konnte den Stick als Boot Medium im EFI unter "Hard Drive BBS Priorities" einstellen. (Muss nach jedem einstecken wieder neu im BIOS eingestellt werden :freak:)

Leider habe ich mich nun direkt wieder auf der Kommandozeile wiedergefunden, da ich Mint bei der installation zwar neben Windows 10 installiert habe, aber beim hoch fahren keine Auswahl erscheint. Ich komme nun also leider nicht mehr in mein Windows :(

Habe ich da irgenwas einfaches übersehen?

The_King schrieb:
Habe ich da irgenwas einfaches übersehen?
Vermutlich ja, aber das kann ich leider so auch nicht sehen.
Bist du sicher, dass Linux neben Windows ist? Und nicht nur Linux allein auf der SSD?

Im MBR stehen halt jetzt vermutlich die Bootdateien von Linux. Immer die des zuletzt installierten OS.

Startet dein Linux ohne eingestöpselten Stick?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Vermutlich ja, aber das kann ich leider so auch nicht sehen.
Bist du sicher, dass Linux neben Windows ist? Und nicht nur Linux allein auf der SSD?
Ich bin sicher. Im Grub Custimizer seh ich Windows 10.
Grub Customizer.png

Verstehe ich richtig, wenn du da Win 10 wählst, startet er nicht?

@Ponderosa Es kommt nichts, wo ich etwas auswählen kann.
Nach dem einschalten bleibt der Bildschirm relativ lange schwarz. Dann kommt das grüne LM Logo. Dann höchstens eine Sekunde ein schwarzer Bildschirm mit wenig Schrift in der linken oberen Ecke. Dann ist Linux da.

An welcher stelle sollte Grub kommen?

Direkt bei PC start.
Wie kommst du denn in den Grub Customizer?

The_King schrieb:
An welcher stelle sollte Grub kommen?
Grub kommt immer da es ohne Bootloader halt nicht geht.
Was du nicht siehst ist das Auswahlmenü, das i.d.R. nicht angezeigt wird, wenn kein weiteres OS in Grub eingebunden ist.
Man kann es beim Start aber anzeigen lassen, wenn man gleich auf die SHIFT Taste hämmert, in manchen Fällen auch die ESC Taste, oder durch Änderung der Grub Konfiguration.

Eigentlich müsste Grub Customizer Windows entsprechend eintragen und anzeigen lassen, aber die Software ist halt auch Schrott. Klassisches Verschlimmbesserungswerkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@@mo Ich danke dir! Mit shift ging es sofort. Sehr gut. Windows läuft noch.

Jetzt muss grub nur noch von sich aus das anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben